Ich habe dieses Auto zwar hier schon einmal bewertet, möchte das aber noch mal tun, da ich gerne etwas ausführlicher darauf eingehen möchte.
Preis-/ Leistungsverhältnis:
Das war eigentlich damals der Hauptgrund für mich, mir das Auto zu kaufen. Der war einfach um einiges billiger als die Konkurrenz aus Wolfsburg, Ingolstadt oder München, und ich wollte irgendwie kein ausländisches Auto haben, auch wenn diese bestimmt nicht schlecht sind. Mein Astra hat damals ca. 16000 gekostet, hatte el. Fensterheber, Klima, ZV mit Fernbedienung und ein CD-Radio mit Lenkradfernbedienung. Fand ich damals einen fairen Preis, wobei mir aber auch das Design sehr gut gefallen hat, womit wir gleich zum nächsten Punk kommen.
Design & Styling:
Wie gesagt fand und finde ich den Astra G den schönsten Astra. Markante Front mit finde ich hohem Wiedererkennungswert, kurze Überhänge die ihn sportlich aussehen lasse und einige schöne Ecken und Kanten die noch nach Auto aussehen und nicht so glatt wie bei machen anderen. Mit der Zeit fand ich ihn dann aber doch etwas zu normal von außen, worauf ich ihn komplett umgebaut hab. Dazu aber mehr in einer anderen Spalte. Auch innen find ich ihn recht gelungen. Die Verarbeitung ist aber nicht so gut wie bei der teureren Konkurrenz, nach sechs Jahren und ca. 140000 Km knarrt es hier und da schon mal ein wenig. Auch ist alles sehr dunkel gehalten, was ich aber durch weiße Sportarmaturen und Aluringe von Irmscher verbessert habe. Die verwendeten Materialien sind gut und fühlen sich nicht billig an. Für den Preis würde ich also sagen mehr als ausreichend.
Verarbeitungsqualität:
Bis auf das bereits angesprochene knarren habe ich nichts zu mäkeln. Nicht mal der Ansatz von Rost ist zu erkennen, die Polster im Innenraum sind noch nicht mal ansatzweise abgenutzt und auch sonst wüsste ich nichts was man da besser machen könnte. Hier würde ich eine glatte eins geben.
Sparsamer Verbrauch:
Der kommt natürlich immer auf die Fahrweise an. Da ich ja noch recht jung bin und auch ganz gern mal schnell fahre, muss man die 85 Ps schon treten das man zügig vorwärts kommt, da steigt dann der Verbrauch auch schon mal auf acht Liter. In der Regel brauche ich so sechs bis sieben Liter. Ich bin ihn aber, einfach weil ich es wissen wollte, schon mal unter sechs gefahren, aber dann macht Autofahren auch keinen Spaß mehr, da brauch ich lieber etwas mehr und fahr nicht wie ein Sonntagsfahrer.
Motorisierung:
Die geht voll in Ordnung. Klar ist er keine Rennmaschine, aber ohne meine Breitreifen ist er ohne Probleme voll besetzt 190 Km/h gefahren und das ist schon nicht schlecht finde ich für so ein kleines Motörchen. Der Antritt ist auch sehr gut für die geringe Leistung. Mir hat am Anfang keiner geglaubt, dass da nur 85 Pferde unter der Haube sind. Er ist schneller als ein Golf 3 mit 90 Ps, und der ist leichter.
Alltagstauglichkeit:
Sehr hoch, allerdings vor meinen diversen Änderungen(inzwischen ist er einfach zu tief). Großer, gut nutzbarer Kofferraum, welcher aber eine recht hohe Ladekannte hat. Viel Platz, sowohl vorne als auch hinten, man kann ohne Probleme zu viert fahren, auf kurzen strecken auch zu fünft. Bequeme Sitze, die allerdings vorne für meinen Geschmack zu wenig Seitenhalt haben.
Unterhaltskosten:
Die jährliche Inspektion liegt bei ca. 300-400 Euro. Denke das ist nicht die Welt wenn man bedenkt das ich sie immer in einer Fachwerkstadt machen lasse. Auch Steuer und Versicherung sind niedrig. Ist also ein Auto zum sparsamen Fahren.
Zuverlässigkeit und Reparaturen:
Das Auto war nur ein einziges mal ausserplanmässig in der Werkstadt. Es ist nach einer längeren Autobahrfahrt einfach an der Ausfahrt aus gegangen und sprang nicht wieder an. In der Werkstadt sagte mir man, dass es ein Softwareproblem war welches bei dem Modell bekannt ist, man es aber nur bei Bedarf ändern würde, Anweisung von Opel. Find ich ja schon eine Frechheit, dass so was bekannt ist und nicht sofort beim nächsten Kundendienst behoben wird. So macht man sich einen schlechten Ruf. Wenigstens hat es mich nichts gekostet. Ansonsten hat mich das Auto nie im Stich gelassen oder irgendwelche zicken gemacht. Sehr zuverlässig, bis auf das eine mal. Nur der Klimakompressor musste schon das zweite mal getauscht werden, kosten je ca. 400 und am Anfang war ein Querlenker defekt, wurde aber auf Kulanz getauscht und das Problem trat nie wieder auf.
Mein Tuning;
Jetzt kommen wir zum wichtigen Teil ;) Da mir das Auto dann doch irgendwann zu bieder war, hab ich mein ganzes Geld gespart und mir eine komplette Verspoilerung geleistet. Zender Frontschürze, NTC Seitenschweller und eine Heckschürze von ebay, welche wirklich klasse aussieht, aber so schlecht vorbereitet war das sie teuer angepasst werden musst. Die Anschaffung bei ebay ist zwar billig, aber die Qualität von nicht Markenherstellern unter aller sau. Nie wieder, aber das nur am Rande. Ich habe noch ein Sportfahrwerk, welches meinen Astra dem Boden 60 mm näher gebracht hat. Dazu passend noch schöne 17 Räder mit 205/40 Bereifung (sieht sau geil aus finde ich ;), siehe mein Bild), einen Kühlergrill von Irmscher , Dachspoiler, eine cleane Heckklappe (keine Logos, Schriftzüge oder Öffner), Angel Eyes im Xenon Look vorne und LED Rückleuchten. Für den guten Sound hab ich mir dann vor kurzem noch eine Gruppe A Anlage von Friedrich Motorsport ab Kat gegönnt (klingt echt hammer und ist sehr laut!!!) und einen offenen Luftfilter von K&N, welcher wirklich den Anzug und das Ansprechverhalten verbessert hat. Kann ich nur jedem empfehlen. Nach diesen kleinen optischen Veränderungen ist mein Auto schon sehr gut zu erkennen und hat jede Form von bieder oder langweilig verloren. Jetzt fehlen zum markanten Auftreten nur noch eine andere Lackierung und ein stärkerer Motor, aber dafür muss ich erst noch ein bischen Arbeiten gehen.
So, ich hoffe ich hab diesmal an alles gedacht. Falls mir noch etwas einfallen sollte, werde ich es hier noch anfügen
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