Wir brauchten für unser kleines Ing.Büro ein langstreckentaugliches Fahrzeug und besorgten Ende 1992 einen neuen Astra 1,7TD GLS mit ABS,Schiebedach und vielen Extras. Diesen fuhr ich bis zum Jahre 1999, in welchem ich mit dem Fahrzeug einen Unfall mit mehreren Überschlägen hatte. Der Astra hatte Totalschaden. Er hatte mit 245 Tkm
noch den Originalauspuff und außer einem ABS- Ausfall keine nennenswerten Schäden gehabt. Bremsbelagswechsel, Zahnriemenwechsel usw. wurden natürlich turnusmäßig durchgeführt. Der Motor, ich glaube eine Isuzu- Maschine war tüchtig ruppig aber nicht kaputtzukriegen.
Dieser alte Astra war innen bequem und zweckmäßig eingerichtet und auch für mich, mit 1,93 cm Größe, noch ausreichend dimensioniert.
Verbraucht habe ich, auch bei strammer Fahrweise kaum über
6,5L/100km.
Die vorgeschriebenen Ölwechselintervalle von 7500km erweiterte ich von Anfang an auf ca. 10-12000km, ohne die guten Laufeigenschaften des Motors damit zu verändern.
Er lief bis zum Unfall auf Abruf noch mit Höchstleistung.
Der Ölverbrauch von ca. 1/2L auf eine Laufleistung von etwa
4000km war relativ gering und die Wartung ansonsten problemlos.
Wir, meine Frau und ich ohne die inzwischen großen Kinder, waren mit dem Astra noch viele Jahre beim Zelturlaub mit Dachgepäckträger und Boot. Er besitzt hervorragende Belademöglichkeiten und faßte alles was wir brauchten ohne Probleme.