Tja, wie soll ich anfangen ?
Es ist zwar schon einige Jahre her, aber in meiner Erinnerung noch durchaus frisch, von daher denke ich,
dass dieser Bericht sowohl die nötige Aktualität besitzt,
als auch einigermaßen objektiv ist.
Meine Tante besaß einen casablancaweißen Opel Astra A 1.4i GL, Baujahr 94. Und diesen stellte sie mal für rund 8 Tage
bei meinen Eltern auf dem Hof ab, der Grund dafür ist mir mittlerweile aber entfallen.
Das Auto war auch nicht defekt oder irgendwas und wer meine (unverheiratete) Tante kennt weiß auch, wie sie mit ihren Autos umgeht:
1. Sie fährt wenig (maximal 5.000 km im Jahr, eher weniger) und schon garkeine weiten Strecken.
2. Autobahnen existieren in ihrem Bewußtsein nicht,
deswegen fährt sie auch praktisch nie auf einer.
3. Ihr Auto ist penibelst werkstattgepflegt;
die Inspektionsintervalle werden peinlich genau eingehalten.
4. Sie fährt / besitzt ihre Autos lange (meistens locker 10 Jahre).
5. Sie meidet hohe Geschwindigkeiten konsequent, weil sie Angst vor allem hat, was schneller als 70-80 Km/h fährt.
6. Das Auto steht immer in einer trockenen, gut belüfteten Garage.
Kurzum: Eigentlich ein Traumzustand für jeden potentiellen Gebrauchtwagenkäufer, jedenfalls fast.
Und umso verständlicher, dass mein jugendlicher Elan in mir das Verlangen weckte, den bei uns abgestellten Opel auf Herz und Nieren zu testen.
Also fuhr ich naheliegenderweise das Auto innerhalb dieser 8 Tage einige Male und auch über längere Strecken sowie deutlich schneller als meine Tante.
Es handelte sich wie gesagt um einen 94er Astra 1.4i mit dem guten, alten, zähen 60 PS-Aggregat. Die GL-Ausstattung beinhaltete alles was man zum Fahren braucht, vermied aber jeglichen Anflug von Luxus. Es war, mit anderen Worten, ein Zweitürer in absoluter Basisausstattung. Es gab noch nichtmal eine Servolenkung, geschweige denn Colorglas oder anderen derartigen Schnickschnack. Nein, das Auto war völlig nackt und das einzige Extra war ein originales Opel-Einfach-Cassettenradio mit, ich glaube, 2 serienmäßigen Lautsprechern. Das war´s.
Ein typisches Alte-Tanten-Auto eben.
Was absolut positiv war, war die Tatsache dass es nirgends auch nur einen Hauch Rost zu finden gab, was ja gerade beim Astra A (und den meisten anderen Früh-90er-Opel auch) die absolute Ausnahme darstellen dürfte.
Dafür dürfte aber auch einzig und alleine die hingebungsvolle Pflege meiner Tante der Grund gewesen sein.
Der 60 PS-Motor riß erwartungsgemäß keine Bäume aus, war aber doch ein guter, alter Bekannter aus der klassischen Opel-Ära, als die Triebwerke noch hielten und deutlich länger lebten, als die Karosserie. Etwas nasal-brummig im Ton (hach, die guten alten Zeiten !), zäh in der Leistungsentfaltung, aber ungemein robust und zuverlässig. Dabei noch sparsam mit Verbräuchen um die 6,5 Liter im Durchschnitt. Mit diesem Motor macht man mit Sicherheit auch heute noch nichts falsch.
Das Getriebeließ sich sauber und recht präzise schalten, auch wenn die Übersetzung den Wagen sicherlich noch etwas träger machte, als eigentlich nötig gewesen wäre.
Mit viel Anlauf ließ sich eine Höchstgeschwindigkeit von 165-170 Km/h realisieren, aber natürlich verlor der Wagen bei jeder minimalen Steigung rapide an Tempo und es mußte sofort zurückgeschaltet werden.
Der Innenraum war, gemessen an der geringen Fahrzeuggröße, eigentlich recht geräumig und licht. Der Kofferraum war klassenüblich klein, aber zumindest war die Rücksitzbank umklappbar und zudem die Ladekante recht niedrig.
Von der Verarbeitung im Innenraum ließ sich sagen: Typisch Opel, typisch 90er, typisch Plastik.
EIgentlich pflegeleicht und robust, aber nicht besonders sauber verarbeitet, mit teilweise nicht allzu exakten Passungen.
Eigentlich läßt sich resümieren, dass es sich im weitesten Sinne noch um einen guten Opel alter Schule handelt(e), den ich empfehlen würde. Ich habe ihn damals nicht ungern bewegt und hatte eigentlich recht spaßige Tage mit ihm.
Allerdings ist bei den meisten Fahrzeugen Rost ein ernsthaftes Thema. So, wie der E-Kadett aufhörte, machte der Astra A (eigentlich ja ein F-Kadett unter anderem Namen) eben weiter.
Meine Tante verkaufte ihn übrigens zwei Jahre später. Seitdem fährt sie einen 97er Astra A 1.6i "Cool" Automatik.
Der hat Servo. Und Klima. Und Nebelscheinwerfer. Aber ich kam bislang noch nicht dazu, ihn auszuprobieren...