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Opel Astra 1.6 Turbo Hybrid 180 PS (seit 2022)

 

Opel Astra 1.6 Turbo Hybrid 180 PS (seit 2022)

Alle Erfahrungen
Opel Astra 1.6 Turbo Hybrid (180 PS)

1,8/5

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 Turbo Hybrid (180 PS) von Anonymous, Oktober 2024

1,0/5

Habe meinen Opel Astra Sportstourer seit 2 Jahren mit 180 PS Hybrid
Bin unzufrieden
Der Wagen ist sehr schlecht verarbeitet habe nur Ärger
Die Batterien sind schon am Ende nach gerade mal 45000KM
Dazu unharmonische Kraftentfaltung hoher Verbrauch ich bin sehr enttäuscht

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 Turbo Hybrid (180 PS) von Anonymous, Oktober 2024

1,0/5

Habe meinen Opel Astra Sportstourer seit 2 Jahren mit 180 PS Hybrid
Bin unzufrieden
Der Wagen ist sehr schlecht verarbeitet habe nur Ärger
Die Batterien sind schon am Ende nach gerade mal 45000KM
Dazu unharmonische Kraftentfaltung hoher Verbrauch ich bin sehr enttäuscht

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 Turbo Hybrid (180 PS) von CARWALK_-_Der_Autoblog, Juli 2024

5,0/5

Leider listet Autoplenum die rein elektrische Variante immer noch nicht extra auf, daher packe ich meine Erfahrung mit dem Elektroauto unter dem Hybrid. Der Opel Astra Sports Tourer Electric kommt wiederum mit 156 PS aus. Der Vollständigkeit wegen.

Charakterisierend für ein Elektroauto zieht der Kombi beim Tritt aufs Gaspedal mit voller Energie von dannen. Mit seinen Werten und dem realen Fahrgefühl zählt der Kombi zwar nicht zu den elektrifizierten Performance-Modellen, vermittelt mir aber stets ein agiles Gefühl.

Mit Blick auf die bestmögliche Reichweite bin ich in der Regel im Eco-Modus unterwegs. Die Werte im Alltag liegen bei 16,5 bis 17,5 kWh. Somit attestiere ich dem Kombi ohne Mühen eine Reichweite von 350 Kilometern.

Im Fahrbetrieb lässt sich über das regenerative Bremssystem Energie zurückgewinnen. Das heißt, ich rekuperiere beim Bremsen und in der Schubphase. Zwar kann ich in den B-Modus wechseln und verzögere etwas stärker, doch mehrere Rekuperationsstufen oder gar die Funktion Ein-Pedal-Fahren kann der Opel leider nicht bieten. Sehr schade, für mich einer der größten Vorzüge eines Elektroautos. Ein Punktabzug wäre an dieser Stelle aber dann doch zu viel, ist der Kombi einfach zu gut gelungen.

Der Opel Astra Sports Tourer Electric liegt satt auf der Straße und lässt sich wunderbar agil durch die Kurven jagen. Im Sport-Modus verstärkt der Kombi diese Performance. Diesem Fahrprogramm stehen die Modi Normal und Eco gegenüber. Mit Fokus auf die Reichweite, aktiviert die Eco-Fahrstufe den betont energieeffizienten Betrieb der Systeme. Wer spontan die volle Power benötigt, muss nicht in den Sport-Modus wechseln. Über die Kick-Down-Funktion steht diese jederzeit bereit.

Bei flotter Kurvenhatz untersteuert das Fahrzeug nur gering und lässt sich wunderbar kontrollieren. Die Abstimmung zwischen Fahrwerk und Lenkung ist sehr harmonisch. Ebenso das Einwirken der elektronischen Stabilitätskontrolle. Das ESP bevormundet mich zu keiner Zeit.

Die gebotene Geräuschkulisse ist wahrlich hervorzuheben, weiß der sehr gut gedämmte Kombi mit einer derartigen Ruhe aufzuwarten. In diesem Punkt setzt der Opel Maßstäbe.

Der Opel Astra L Sports Tourer Electric GS unterscheidet sich optisch erfreulicherweise nicht von der Optik der Versionen mit anderen Antrieben. Präsentieren Wettbewerber ihre vollelektrischen Modelle im Vergleich zu den Varianten mit Verbrennern meist im betont futuristischen Look.

Als modern, aber sehr gelungen, empfinde ich im Innenraum das volldigitale Pure Panel. Das prägende Element orientiert sich zum Fahrer und dient als Schnittstelle. Das Pure Panel Pro im Astra Sports Tourer Electric GS erstreckt sich horizontal vor mir und eint unter einer vollverglasten Oberfläche zwei zehn Zoll große Widescreen-Displays und darüber hinaus die seitlichen Belüftungsdüsen auf der Seite des Fahrers. Das Pure Panel steht für eine moderne Cockpitgestaltung, die sich keineswegs als zu technologisch oder kühl erweist. Zudem ist die Materialanmutung im gesamten Fahrzeug sehr ansprechend.

Die Bedienelemente wurden bewusst auf ein Minimum reduziert, aber nicht völlig wegrationalisiert. So lässt sich die Klimaanlage direkt über Schalter ansteuern.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich im Opel Signum erstmals die AGR-Ergonomie-Sitze erleben durfte. Nun liegt das bereits 21 Jahre zurück, doch die Sitzprobe hat bleibenden Eindruck hinterlassen. Ebenso die Entwicklung die darauf folgte. Heute bietet Opel nicht nur einen AGR-zertifizierten Sitz, die Auswahl erstreckt sich bis hin zum exklusiven Performance-Sitz. Der AGR-zertifizierte ergonomische Sport-Aktiv-Sitz zählt in meiner GS-Ausstattung zum serienmäßigen Umfang.

Rückenleiden ist mir leider nicht fremd und so weiß ich das Gestühl von Opel zu schätzen. Auch lange Strecken lege ich im Astra Sports Tourer ohne Rückenschmerzen zurück. Die Verstellmöglichkeiten sind vielfältig, die optimale Sitzposition ist rasch gefunden. Der Fahrersitz lässt sich 10-fach einstellen. Ob die Länge, Höhe, Neigung, Lehnenneigung, Sitzkissenneigung oder die Lendenwirbelstütze und die Oberschenkelauflage. Der Radstand steht für ein wohliges Raumgefühl für bis zu fünf groß gewachsenen Passagieren.

Mit einer Ladekantenhöhe von lediglich 60 Zentimeter gestaltet sich das Ein- und Ausladen von Gepäckstücken, Einkäufen oder anderem Ladegut als sehr rückenfreundlich. Der Laderaum ist über die weit öffnende Heckklappe sehr gut zugänglich. Zudem schwingt die sensorgesteuerte Kofferraumklappe elektrisch, selbstöffnend und -schließend per Fußgeste auf und zu.

Die Batterien verbaut Opel platzsparend im Unterboden, somit geht im Vergleich zu den Modellen mit klassischem Verbrenner kaum Stauraum verloren. Der Opel Astra Sports Tourer Electric bietet einen großzügig geschnittenen Gepäckraum. Der Opel Astra Sports Tourer spielt die Kombivorteile in vollem Umfang aus. Nichts ragt störend in den Laderaum, die Rücksitzlehnen lassen sich ohne Mühen im Verhältnis 40:20:40 umlegen und die Ladefläche ist eben.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 Turbo Hybrid (180 PS) von Anonymous, Februar 2024

1,0/5

Absolut Schrott
Fahre seit September 2023 meinen Elektro Astra Sportstourer
Er hat 21000KM runter nur Probleme
Laden ist schlecht den es funktioniert nicht richtig
Dazu erhebliche Verarbeitungsmängel lose Verkleidungen
Zweimal musste mein Elektro Kombi abgeschleppt werden

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 Turbo Hybrid (180 PS) von Anonymous, Februar 2024

1,0/5

Absolut Schrott
Fahre seit September 2023 meinen Elektro Astra Sportstourer
Er hat 21000KM runter nur Probleme
Laden ist schlecht den es funktioniert nicht richtig
Dazu erhebliche Verarbeitungsmängel lose Verkleidungen
Zweimal musste mein Elektro Kombi abgeschleppt werden

Alle Varianten
Opel Astra 1.6 Turbo Hybrid (180 PS)

  • Leistung
    133 kW/180 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    42.480 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    1,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Opel Astra 1.6 Turbo Hybrid (180 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2022–2023
HSN/TSN1889/AEW
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)133 kW/180 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,0 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.642 mm
Breite1.860 mm
Höhe1.443 mm
Kofferraumvolumen516 - 516 Liter
Radstand2.732 mm
Reifengröße225/45R17
Leergewicht1.717 kg
Maximalgewicht2.170 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)133 kW/180 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,0 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 1.6 Turbo Hybrid (180 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt42 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben1,0 l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben23 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEuro 6d
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Opel Astra 1.6 Turbo Hybrid 180 PS (seit 2022)

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