Guten Tag,
ich bin den Astra J Sportstourer 2.0 CDTI (Motor: A20DTH mit 165) von 02/2015 bis 12/2017 gefahren. In der Zeit bin ich mit dem Wagen 81.000 KM gefahren. Er war beim kazzf EZ 12/2012 (Facelift, erkennbar an den geschwungenen Opel Grill an der Front) mit 88.000. Austattungsvariante war "150 Jahre Opel Edition". D.h. Mahagoni Braun, Navi 600 mit 7 Lautsprecher, Teileleder, PDC hinten, Sitzheizung, Lenkradheizung, Multifunktionslenkrad, elektrische Fensterheber vorn und hinten, Berganfahrassistent, elektrische Parkbremse, automatisch Ablendbarer Spiegel, Licht- und Regensensor sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Leider wurde mir der Wagen 12/2017 bei einem KM Stand von 169.000 kaputt gefahren - ich habe mir daraufhin wieder einen neueren Astra J zugelegt.
Das Design ist relativ schlicht. Die Innenverarbeitung ist gut. Die Habtik des Interieurs fühlte sich trotz günstigeren Preises sich besser als bei der üblichen Konkurrenz an. Ich hatte damals all mögliche vergleichbare Gebrauchtwagen wie Toyota Avensis, VW Golf, Audi A3, Audi A4, Skoda Oktavia und Ford Focus getestet. Einzig BMW und Mercedes baten besseres "feeling", jedoch zu einem wesentlich höheren Preis. Das Navi 600 mit 7 Lautsprechern bietet für den Alltag genügend Kraft und Klang. Einzig allein echte Audiofans werden hier noch nachrüsten. Die Menüführung ist sehr schnell und simpel. Anfangs wirkte die Mittelkonsole mit zu vielen Knöpfchen zugeklatsch, jedoch empfand ich es mit der Zeit als sehr angenehmen, da ich nicht nur durch ein einziges Bedienelement durch verschachtelte Menü steuern müsste. Ein Knopf eine Funktion. Die Freisprecheinrichtung mit Bluetooth funktionierte stets sehr gut und war klanglich in Ordnung (davon kann z.B. Citroen in Baujahren wie 2015 lernen!). Das Multifunktion Lenkrad fühlte sich sehr gut an. Die Sitze waren bis zum Schluss sehr gut (kein defektes Leder, immernoch sehr "hart"). Es gab keine Ausfälle im Innenraum bzw. von der Elektronik, außer das sich 2-3 mal das Navi aufgehangen hat und 3-4 die SD-Karte vom Navi "nicht mehr Lesbar" war. Ansonsten keine Beanstandungen!
Große Reparaturen sind nicht angefallen. Nur wechseln der Bremsbelege und wechsel der Kennzeichenbeleuchtung. Nach 168.000 habe ich für 480€ (Aktionspreis 2017) beim Opelhändler Zahn-- und Keilrippenriemen sowie Wasserpumpe machen lassen. Das einzige wo ich öfter bei war, war der Bremsbelag hinten links. Anstatt gleich den Sattel zu tauschen (Korrosion durch Wassereintritt) habe ich immer wieder die Bremsbelge getauscht (ATE Bremsbbelag kostet für eine Achse 60€). Diese habe ich stets selbst gewechselt. Lieber tausche ich an einem Wagen öfter die Bremse anstatt wirklich komplexe Dinge kaputt gehen und ich zur Werkstatt muss!
Der Motor war stabil. Mit 9.0 Sekunden auf 0-100 km/h ist das sicherlich kein Kracher mit seinem 165PS, aber mir hat es immer genügt. Er hat genügend Kraft um flott auf 200 km/h zu kommen. Kalt hört sich der A20DTH Motor sehr "nagelig" nach einem Diesel an. Dieses Geräusch nimmt man im Innenraum nicht sonderlich war. Der Wagen war insofern ruhig, so dass man sich auch bei 170 km/h prima unterhalten konnte. Mein Fahrprofil ist 90% Autobahne, 10% Stadt. Dafür ist der Motor perfekt geeignet. Bei 130 km/h und normale Fahrweise ist der mit 5.5L bis 6L zu bewegen. Ich habe ich praktisch konstant auf 7L gehabt, da ich im Schnitt 165km/h gefahren bin.
Ich hab den Wagen selbst gewartet. Der wagen wurde brav warmgefahren. Der Motor und Turbo waren bis zu letzt einwandfrei!