Zur Klarstellung mein Auto ist ein Astra Sports Tourer von 2011, die Variantenauswahl von Autoplenum bietet dies nicht korrekt an.
Ich musste einmal vorzeitig die Bremsscheiben wechseln, die Bremssättel von General Motors setzten sich immer wieder fest, was sich nicht immer hörbar bemerkbar machte.
Anfangs hatt das Auto auch immer wieder Probleme mit ausgefallenen Glühkerzen.
Opel ist nicht in der Lage mittels der Firmware dem Kunden zu sagen was ausfällt und schickt eine sehr seltsame unklare Fehlermeldung.
Mittlerweile musste ich den Akku einmal tauschen. Bitte bei so etwas nicht zu A.T.U gehen, die sind unfähig Euch das richtige zu geben, selbst mit Fahrzeugschein.
Wenn die Batterie down ist, dann kommen alle möglichen Fehlermeldungen, spätestens mit einem Potentiometer kann man die Spannung selber messen. Hier habe ich die Dienste des ADAC genommen.
Der ADAC holte mich auch jetzt im Juli 2017 ab, als ich auf der A2 an Magdeburg vorbei Richtung Berlin, eine Vibration im Lenker und eine Geruchsbildung feststellte. Bei langsamerer Fahrt fuhr ich auf einen Autobahnparkplatz und stellt fest, dass der Bremssattel korrodiert war und rauchte und natürlich die Bremsscheibe dadurch hin war. Etwas mehr als ein Jahr nachdem ich sie tauschen lassen musste.
Für mich sind diese Schäden ein krasser Widerspruch zu den Tests dieses Modells in vielen Autozeitschriften. Die Preise bei Opel sind ziemlich gestiegen und ich erkenne in meiner Historie keinen Gegenwert. Ich werde das Auto behalten und fuhr es immer gut ohne es zu ruinieren.
Leider sind diese Schäden ein no go und Opel und General Motors für mich bei Kauf eines Autos in Zukunft keine Option mehr.