Ich fahre jährlich ca. 25.000 km mit diesem Fahrzeug. Man merkt schon, dass die Technik in dem Fahrzeug größtenteils von 2009 ist, das heißt aber nicht, dass es veraltet ist, sondern dass es solide ist.
Leider merkt man in der Klasse an der ein oder anderen Stelle, dass gespart werden muss.
Mir ist es besonders beim Kofferraum aufgefallen. Falls man kein Reserverad mitbestellt hat bildet sich ein Hohlraum unter dem Kofferraumboden. Dieser Boden wird von vierkant Leisten gehalten, allerdings gibt es für den gesamten Kofferraum nur 1 Leiste. Es gibt ganz hinten an der Klappe keine Auflagefläche, wirklich nur die beiden Leisten außen sowie die eine variable Leiste. Für den Normalgebrauch sollte das reichen aber wenn ich ansatzweise die zulässige Zuladung ausnutzen möchte bekomme ich ein ernsthaftes Problem und muss mir 2 Leisten à 40 € nachbestellen.
Ich hatte den Boden gleichmäßig mit ca. 150kg belastet, das war schon zu viel.
Zur Ausstattung:
Ich empfehle in jedem Fall das Xenon-Licht zu nehmen, da die Halogenscheinwerfer bei Nacht-Fahrten keinen Spaß machen. Mit das beste Ausstattungspaket ist das Winter-Paket mit der Sitz- und Lenkrad-Heizung.
Unnötig ist hingegen die Flex-Fold Fernentrieglung aus dem Kofferraum. Die Gurtführung auf den Rücksitzen ist dermaßen beschissen geregelt, dass man eh immer per Hand nachhelfen muss, also definitiv eine Fehlinvestition.
Der Motor ist super sparsam, leise und kräftig genug um auch mal mit (laut Tacho) 180 auf der Autobahn zu cruisen.
Man merkt Beladung natürlich sehr schnell, also mit vollem Kofferraum ist die Beschleunigung dann auch nicht mehr das, was sie leer ist.
Ich habe mich hier auf negative Sachen konzentriert, da ich nicht alles positive hervorheben muss.
Die Technik bzgl. Bordcomputer und Infotainment ist definitiv veraltet, wenn man sich dort die Konkurrenz oder auch das Nachfolgermodell anschaut sind das schon Welten. Wer das nicht braucht kommt mit dem Astra J jedoch vollkommen aus.
Schade ist meiner Meinung nach, dass es keine Armlehne auf der Rücksitzbank gibt.
Ein weiterer Punkt für Fahrer mit mobilem Navi: Der Zigaretten-Anzünder liegt genau vor dem Schaltknüppel, d.h. wenn dort ein Kabel eingestöpselt ist stört es beim Schalten, ich habe mir ein langes Kabel gekauft und lege es an der Mittelkonsole lang bis zu den Rücksitzen. Eine Lösung aber bestimmt nicht optimal.