Ich hatte gestern den Astra Sport Tourer mit dem 120 PS starken 1.4l Turbomotor als Mietwagen und habe auf 600km folgende Erfahrungen gesammelt:
Der Wagen war mit 60km auf dem Tacho nagelneu! Dementsprechend hat nichts geknarzt oder geschäppert. Der Mietwagen war als "Edition" relativ kark ausgestattet. Lediglich das Navi 600 und die elektronischer Parkbremse inkl. geändeter Mittelkonsole mit Armlehne waren als Sonderaustattung an Board. Da ich privat einen Golf 6 (1.2 TSI mit 105 PS) fahre, kann ich die beiden Autos nun gut gegenüberstellen. Folgende Punkte sind mir aufgefallen:
In vielen Tests wird die Flut an Knöpfen in der Mittelkonsole bemängelt. Die Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich zieht man in der ersten Sekunde die Augenbrauchen hoch. Aber ab der zweiten Sekunde läuft alles glatt und man wird mit vielen Direkteinstiegen verwöhnt. Gleiches gilt für das Navi - einfach zu bedienen, gute Routenführung, tolle Soundanlage. Unbrauchbar ist in meinen Augen allerdings der Temponat, dessen Funktionsweise sich mir nicht vollständig erschlossen hat.
Die im Innenraum verwendeten Materialien waren ok bis gut. Im Golf geht es noch etwas hochwertiger zu. Allerdings leidet durch das sehr wuchtige Cockpit im Astra für mein Empfinden das Raumgefühl. Zudem ist für ein so riesiges Auto (schaut euch mal die Außenmaße an!) doch erschrenkend wenig Platz im Fond übrig. Hinter mir mit meinen 1,88m konnte nur jemand reisen, der nicht größer als 1,75m war. Ganz anders in meinem Golf, der deutlich mehr Platz bietet.
Neben dem Temponat habe ich mich über die einfachen Sitze geärgert. Viel zu groß für meine schlanke Figur rutschte ich nur hin und her - kein Vergleich zu den Komfortsitzen im Golf (Comfortline). Der Aufreis für die AGR-Sitze sei jedem empfohlen!
Zuletzt ein paar Worte zu Motor und Fahrleistungen: Recht kerniger, knurriger Sound, mir aber ein Tick zu laut, gutes Ansprechverhalten und ohne Turbopunsh. Gefühlt geht mein Golf bis 100 etwas energischer zur Sache, da sich der Opel-Motor fast wie ein Sauger gibt. Aber der Wagen war auch noch so frisch, dass ich nicht beherzt aufs Gas treten wollte. Verbrauch auf der Autobahn mit Spurtstrecken (160) und 20 km Stau = 7,8l - das geht in Ordnung! Das Getriebe musste recht häufig benutzt werden, da der 6. Gang sehr lang übersetzt ist und sich daher nicht fürs Überholen eignet. Aber wofür hat das Auto denn so viele Gänge? :) Lenkung: Beim Parken sehr leicht, während der Fahrt angenehm direkt. Federung: Toller Kompromiss aus Komfort und Direktheit.
Alles im Allem:
Viel Platz vorne und im Kofferraum - weniger im Fond
Gute Bedienung - Ausnahme: Tempomat
Für 120 PS gute Fahrleistungen - Motor etwas laut.
Toller Federungskompromiss - schwacher Standard-Sitz.