Im Frühjahr 2001 haben wir den Astr F Kombi als Gebrauchtwagen von Privat gekauft. Er hatte damals 73.000km auf dem Tacho und war 7 Jahre alt (EZ 12/1994).
Modell: Astra F 1,6i Kombi "Club"
Farbe: keramikblau metallic, innen Stoff schwarz mit bunten Streifen
Ausstattung: Zentralverriegelung, Servolenkung, Doppelairbags, Glasschiebe- / hebedach, Nebelscheinwerfer, Laderaumabdeckung mit Gepächnetz, Pollenfilter, Aussentemperaturanzeige, elektr. Wegfahrsperre.
Heute 15.06.2008 ist er fast 14 Jahre alt und hat inzwischen 226.000km auf dem Tacho. Der Astra hat uns vom ersten Tag nie im Stich gelassen. Es klappert nichts, es quietscht nichts. Da es sich bei unserem Modell schon um die "neuere" Modellversion handelt (ab 1995 veränderte Spiegel, Türgriffe, serienmäßig weisse Blinker vorn, schmale Zierleisten...) wurde von Opel aus der Korrosionsschutz verbessert. Unser Astra hat bis heute KEINEN ROST. Auch den TÜV im September 2007 hat er ohne Mängel sofort bekommen.
Alles in allem ist der Astra ein gutmütiger Lastenesel, der viel Platz, besonders bei umgelegter Rückbank (1/3 - 2/3) bietet. Er verzeiht kleine Fahrfehler und lässt sich auch im vierten Gang spritsparend bei 50km/h durch die Stadt fahren. Er ist kein Autobahnsprinter, der kleine Motor mit seinen 72PS kämpft auf der Autobahn ordentlich um die 160km/h Marke zu erreichen, verbraucht aber speziell auf langen Strecken nur schlappe 6 Liter Super. Im Stadtbetrieb mit viel "Stop and Go" liegt der Verbrauch bei 7 - 7,5 Liter.
Die Servolenkung macht in Verbindung mit den serienmässigen 175er Reifen auf 14 Zoll Felgen einen Super Job und der Astra lässt sich spielend in jede Parklücke rangieren. Da unser Modell noch keine kopfstützen in den hinteren Sitzen hat, ist die Sicht nach hinten und zu den Seiten uneingeschränkt.
Technik: Da wir nun über 150.000km gefahren sind, musste natürlich auch hier und da mal ein Teil getaucht werden, jedoch alles Verschleißteile: Auspuffendtopf, Zahnriemen, Stoßdämpfer hinten und Vorne, Bremsbeläge, Zündkerzen...
Wir haben uns aufgrund des Alters entschlossen nicht alle 15.000km in die Werkstatt zu fahren, sondern pauschal einmal im Jahr. Alle Reparaturen/Wartungen wurden bei einer Opelwerkstatt zu vernünftigen Preisen gemacht. Wir haben sogar jedesmal KOSTENLOS einen Leihwagen bekommen. Einzige Bedingung war, den verfahrenen Sprit wieder nachzutanken.
Resumée: Wer eine Kombination aus Lastesel, Vernunftauto und Spasswagen haben möchte, für kleines Geld wird mit diesem Modell belohnt.