Das Opel Astra G Cabrio ist eine Empfehlung für alle, die jenseits der Premiummarken ein Cabrio mit Stoffverdeck suchen.
Gebaut wurde das Cabrio so noch bis ca. 12/2005, dann kam der Twintop Nachfolger.
Bei den Motoren ist der 2.2er eigentlich die beste Wahl. Mit 147 PS hat er genügend Leistung um die knapp 1400 Kg auch einmal flotter zu bewegen, wer sparsam schaltet und niedertourig (50 KM/h auch im 5. ohne Ruckeln möglich) fährt, kann sich auf einen Verbrauch von ca. 8l einstellen, wobei reiner Stadtverkehr mehr zieht.
Im Gegensatz zum 1.6er, 1.8er und 2L Turbo hat der Wagen eine Steuerkette und ist entsprechend wartunsärmer, da der Zahnriemenwechsel entfällt.
Einzig die Modelle des Jahrgangs 2001/2002 sollte man meiden, hier gab es öfter Probleme mit der Steuerkette.
Bei der Ausstattung ist die Edition 2 der klare Tip: Bis auf Navi und Xenon, was man extra ordern musste, ist der Wagen in seiner Ausstattung komplett! Tempomat, Windschott, Klimaautomatik, vollautomatisches Verdeck welches auch per Fernbedienung öffnet, Leder, Sitzheizung, elektrische Spiegel, Bordcomputer, Check-Control, Lenkradfernbedienung usw. alles ist dabei. Außerdem rollt der Wagen dann ab Werk auf schicken 18" Felgen!
Das Verdeck besteht aus mehreren Lagen und und ist voll wintertauglich, auch weil es über eine beheizbare Heckscheibe aus Glas verfügt.
Der Kofferraum ist mit über 300 l für ein Cabrio großzügig und verändert sich auch bei geöffnetem Verdeck nicht!
Außerdem verfügt die Rückbank über eine Skisacköffnung.
Die sportlichen Ledersitze sind bequem aber eng geschnitten. Auch für Leute mit 195 cm Körpergröße findet sich hier sehr gut Platz, allerdings ist dann die Rückbank quasi nicht mehr nutzbar.
Der einzige wirkliche Nachteil, der hin und wieder an dem Auto durchscheint, ist leider hier und da die Verarbeitungsqualität, z.B. an der Kofferraumverkleidung oder dem ein oder anderen Plastikteil im Innenraum. Es ist halt nur ein Opel ;-)
Dafür funktioniert alles einwandfrei und macht einen stabilen Eindruck.
Auch für den Umbau auf Autogas ist der Wagen geeignet, es fahren erstaunlich viele Astra Cabrios schon mit einem Umbau rum.
Erwähnenswert ist vielleicht auch, dass das Radio noch in einem Standard-DIN-Schacht sitzt und einfach gegen ein besserers getauscht werden kann. Adapter für den Kabelbaum, die Lenkradbedienung und auch das Display sind bei vielen Marken erhältlich, z.B. Pioneer oder Alpine.
Bleibt noch zu erwähnen, dass der Wagen in der Versicherung ziemlich günstig liegt, z.B. Vollkasko mit 300 EUR SB mit TK 150 EUR und HP bei SF9 (55%) für 30.000KM/Jahr unter 500 EUR im Jahr.
Kauftip wäre also ein 2.2er Bj. 2005 (am besten mit verlängerter Werksgarantie) Edition 2.