Reine leidenschaft !
schon fast 6 jahre bin ich ihr treu; als ich meine astrid ende 2006 kennenlernen durfte verliebte ich mich sofort in die schönen augen des schnittigen cabrios. 3 jahre alt und 48.000 km auf dem tacho für nur 13.500 € (neuwert: 27.000 €) ein schnäppchen auf dem luxemburgischen automarkt das mich sogar vergessen ließ mit dem privatverkäufer zu handeln denn auch bei der vollausstattung staunte ich: 6 airbags, fernbedienung fürs elek. verdeck mit glasheckscheibe, lederausstattung mit sitzheizung, lenkradsteuerung fürs radio, 3cm eibach-tieferlegung mit 17'' steinmetz felgen, bmw m3 e46er heckspoiler und die scharfgeschnittenen xenon-scheinwerfer die mich heute noch irgendwie an den blick einer hornisse erinnern, damals ein luxus-spielzeug für einen 20jährigen... (jaja, emotions)
ich war überrascht wie gut isoliert das auto ist. sogar noch heute (10.10.2011) bei 125.000 km macht es einen soliden verwindungssteifen eindruck und man hört nur das leder knarzen, lediglich die mittelkonsole musste wegen lackmängel neu lackiert werden. trotz meiner 1m85 habe ich genügend kopffreiheit dennoch sollte jeder vor kauf mal probesitzen wegen der schrägabfallenden windschutzscheibe und den recaro-sitzen die perfekten seitenhalt bieten jedoch sich die kopfstütze nicht einstellen lässt.
super handling : kleiner wendekreis für die stadt und fahrwerk sei dank räubert man auf landstraßen jeder kurve hinterher. nun merke ich allerdings dass die stoßdämpfer ermüden, doch bei 1350 kg, km-stand/alter, fahrweise und straßenzustand wundert mich dies nicht. ansonsten gleitet die astrid sanft wie auf schienen : nur fliegen ist schöner.
auch im winter ist das cabrio alltagstauglich, dann empfehle ich allerdings einen trockenen stellplatz oder eine standheitzung so kann die seitenscheibe sich einwandfrei beim öffnen der tür senken und vereist nicht an der dichtung. das beherzte eingreifen von asr + esp sorgen für ein sicheres fahrgefühl und gute traktion auf 185er reifen: durch 15cm schnee, eis und matsch traute ich mich mit 80 sachen quattro & co zu überholen.
der 1,8 L motor ist sportlich kultiviert und die 125 pferdchen machen richtig laune bei hoher drehzahl. wegen der masse braucht man die allerdings auch um den fahrer mit hut zu überholen. entsprechend meiner fahrweise, alter und leistung des fahrzeugs bleibt der verbrauch und co2-ausstoß gegenüber den konkurenten erstaunlich gering, kombinierter ø-verbrauch 7,9 L/100km. für längere autobahnfahrten fehlt ein 6. gang (4000 u/min bei 140 km/h )
geringe unterhaltskosten bei opel gewohnt ! die wasserpumpe wird immer beim zahnriemenwechsel miterneuert und um die kühlflüssigkeit brauch man sich dann auch keine gedanken machen.
opel der zuverlässige ! nur eine kleine undichtigkeit an der ölwanne; schrauben etwas nachgezogen und seitdem kein problem mehr. die krankheit des kurzlebigen endschalldämpfers ist leicht zu heilen : einfach ein mm-großes loch in den aufpuff bohren so kann das kondeswasser abtropfen. trotz longlive öl im getriebe sollte dies wenn auch mit etwas aufwand gewechselt werden denn wenn's kalt wird, ist die schaltung schwergängig bis sie durch rühren auf temperatur ist. die abnutzungserscheinungen fallen sehr gering aus: KEIN rost, KEINE spröde gummis oder abgenutzte teile im innenraum sind wegen guter pflege zu finden.
mein favorit in form und funktion = viel auto für wenig geld