Mittlerweile kann man den Ascona C bald nur im Klassikerstatus beurteilen. Alltagsfahrzeuge sind kaum noch zu sehen.
Von 1999-2004 hatte ich allerdings die Ehre einen damals schon
betagten ASCONA C LS 1.8i von 1985 zu fahren. Ausgerüstet mit
geregeltem Katalysator nach US Norm und einer auf 100 PS gekappten Leistung. Einer der ersten mit dieser Technik.
Nach einem Heckschaden sollte dieser Wagen verschrottet werden.
Ein Bekannter und ich nahmen sich dieses Ascona an und reparierten ihn.
Der allgemeine Zustand war sensationell. 38tkm, kein Rost. Fast werksfrische Innenaustattung
Bis auf einen neuen Endtopf gab es in den gesamten 5 Jahren keine
Reparaturen.
Wer den Kadett kennt, wird sich im Ascona auch wohlfühlen.
Viele gleiche Teile finden sich auch hier wieder und die Gesamtkonstruktion ist ähnlich.
Auch im Cockpit findet man sich schnell zurecht, alles ist dort wo man es opeltypisch vermutet.
Die beige Innenaustattung ist für heutige Verhältnisse gewöhnungsbedürftig, wirkt aber irgendwie aufhellend und vermittelt ein Gefühl welches man in den Cockpitgrotten
heutiger Pkw nicht mal ansatzweise verspürt.
Die 100 gekappten PS gingen spielend mit dem Leichtgewicht um.
wie da erst die115 normalen abgingen.
Die phänomenale Straßenlage kannte ich aus dem Kadett,
wobei der Ascona etwas schwerfälliger war.
Die Ausstattung war LS typisch dürftig. Lenkrad, Sitze, Fensterkurbel. Mehr war nicht. Aber Platz in Hülle und Fülle.
Unter der Heckklappe verbarg sich eine noch nicht gänzlich erforschte Welt. Wer die zu hohe Ladekante erklommen hatte konnte leicht auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Egal wieviel man oben reinwarf, es verschwand und tauchte Jahre später wieder auf.
Interessant wäre dieser Wagen für Neueinsteiger in die Youngtimerszene. Wer das Hut und Hosenträger Image abkann,
genau das richtige. Oft unterschätzt.
Aus Platzmangel mußte der Ascona leider weichen. 2004 verkauft, Verbleib unbekannt. Es ärgert mich heute noch, diesen topgepflegten Wagen abgegeben zu haben.