Mein erstes eigenes Auto war ein Ascona B BJ 81. Leider trennte uns nach 1 Jahr der TüV. Am 11.06.1997 kaufte wir diesen Ascona B von einer älteren Dame aus Wedel für 1300 DM mit originalen 47.000 km als Automatik und als Vergaser mit Chrom Stossstangen. Damals war er noch braun-Metallic und es musste etwas daran gemacht werden. Da Automatik nicht mein Ding war, wurde ein Serienschaltgetriebe mit 4 Gängen eingebaut, der Wagen abgeschliffen und selber in einem uni-Porsche-blau Lackiert. So gingen dann 3 Jahre als reines Winterauto ins Land... bis zu dem Tag als mir im Stall ein Pferdeanhänger in die Fahrertür rollte, da die Keile nicht untergelegt waren. So fahre ich nicht weiter... Es musste ein anderer Spenderwagen her. Erst war es ein schwarzer Manta B auf dem Weg in den Schrott von dem wir in letzter Sekunde noch das 5-Gang Getriebe und die Konsole retten konnten. Dann schenkte uns der Zufall einen weiteren Ascona B in einem blau-Metallic und einen weißen Manta B 2,0 GTE Automatik, und dann ging das Basteln los. Zuerst die durchrosteten & kaputten Teile wie Kotflügel, Heckklappe & Tür vom Ascona ausgetauscht und alles aus dem Wagen entfernt was Schrauben hatte oder sich so entfernen ließ wie Gummis und Scheiben. Von Mattig haben wir die letzte auf Lager liegende Spoilerstoßstange ergattert. Der Tank wurde vom Manta umgebaut, neue Kotflügel, Radläufe & Benzinleitungen kamen als erstes hinzu. Der GTE-Motor lag derweilen auf der Werkbank und wurde grundüberholt, gereinigt, Lackiert und wieder komplettiert. Der gesamte Kabelbaum vom Manta wurde eingezogen, die Vorder- und Hinterachse wurden ausgebaut, die Vorderachse wurde Sandgestrahlt, die Hinterachse in der Garage entrostet und beides neu Lackiert und wieder eingebaut. Eigenhändig schnitt ich die Dreiecke in die Motorhaube. Motorraum und Kofferraum bekamen von uns einen neuen Anstrich. Dann wurde der neue GTE-Motor mit 5-Gang Getriebe eingebaut, und der Wagen verschwand für einige Tage in der Lackiererei. Das Auto stand in seiner neuen Farbe keine 5 Minuten in der Werkstatt, schon wurde alles eingebaut was noch fehlte. Am nächsten Tag kam die erste Probefahrt, und seitdem fahren wir den Wagen nur noch bei sonnigem Wetter. Der Verbrauch des Motors erstaunt uns noch immer, auf Langstrecke braucht er nur 8-9 liter super Plus. Bis heute hat er uns nie im Stich gelassen, Technik die Begeistert.... und darum werden wir unser Baby nie verkaufen. Auch für 4 Personen + Hund ist dieses Auto groß genug, und Einkäufe lassen sich dank des großen Kofferaumes auch gut bewältigen, vorrausgesetzt man traut sich auf den Parkplatz vor dem Supermarkt. Im Nächsten Jahr werden wir eine Große Party schmeißen, denn dann bekommen wir das lange ersehnte H-Kennzeichen.