Fahre seit 1,5 Jahren einen neuen Opel AGILA und bin damit nicht so zufrieden, wie es gedacht war.
Habe mittlerweile den dritten Agila, da der erste sehr schlecht zu starten war und die Firma Opel dieses Problem nicht in den Griff zu bekommen scheint.
Dann nach langem hin und her habe ich einen neuen Opel AGILA erhalten, damit ich Ruhe gebe. Aber auch dieser hatte das gleiche Problem, er sprang schlecht an.
Nach zwei Monaten war dann entlich der dritte AGILA da und gleich bei der ersten Fahrt bemerkten wir das Vibrieren an den Pedalen. Wir haben das sofort gemeldet und uns wurde weiß gemacht, dass es sich um einen 3 Zylinder handele und der laufe unruhiger als ein 4 Zylinder. Wir gaben nicht auf und es stellte sich am Ende heraus, dass wir doch im Recht waren, da die Antriebsscheibe bei dem neuen Fahrzeug schon defekt war. Unwucht.
Auch der dritte AGILA springt schlecht an, manchmal nur mit Gaszugabe. Die Bordelektronik spinnt auch schon, die Uhr ging von Anfang an nach und das Radiodisplay verabschiedet sich auch ab und zu.
Bei leichtem Wind haben wir im Auto Windgeräusche, die da nicht hingehören.
Die Windschutzscheibe ist von einem Winter Eiskratzen schon total verkratzt. Das Fensterglas ist zu weich.
Der Erste- und der Rückwerts-Gang lassen sich schlecht einlegen und man muss manchmal erst die Kupplung kurz kommen lassen, damit das Getriebe wieder syncron steht.
Dann hole ich jeden morgen die Nachbarn aus dem Bett, da meine Bremsen so laut quietschen.
Das Kupplungspedal ist auch schon am quietschen.
Ich würde mir den AGILA nicht wieder kaufen, da man bei Opel für dumm verkauft wird.
Mittlerweile wurde mir vom Kundenservice mitgeteilt, dass das schlechte Anspringen des Wagens durch eine Fehler in der Benzineinspritzpumpe verursacht wird.
Hiernach wurde diese an meinem Fahrzeug ausgetauscht.
Leider kam ich nicht mehr in den Genuß, das neue Anspringen des AGILAS zu testen.
Nach dem Einbau der Pumpe hatte man von der Weckstatt die Halteschelle für den Benzinschlauch zum Tank so fest angezogen, dass diese durch die strake Kälte geplatzt war und mein Mann während des Tankvorgangs bis zum Knöchel im Super stand. Da stand der Entschluss für uns beide fest, weg mit Schiet.
Nach zwei Wochen Fahren eines Leihfahrzeuges von der Firma Opel, fahren wir heute einen MERIVA 1.4 mit 90PS und sind damit zufrieden.
Einigermaßen zufrieden, denn der Spritverbrauch ist sehr hoch und die 1.4 Liter Maschine ist für diesen Wagen untermotorisiert.
Jetzt denkt Ihr bestimmt, wieso fahren die wieder einen Opel nach so viel Ärger mit dem Vorgänger.
Dazu sei nur erwähnt, dass wir für unseren AGILA einigermaßen finanziell von Opel entschädigt wurden, weil wir uns für den MERIVA entschieden haben, sonst wäre der finanzielle Verlust bei einer anderen Marke viel höher ausgefallen.
Leider konnten wir die beiden Fahrzeuge nicht 1:1 tauschen, da wir für den MERIVA etwas draufzahlen mussten.
Dafür konnte mein Mann noch eine fällige Inspektion sowie einen Satz Winterreifen aushandeln.
Mein Fazit zum Thema, Schaffe ich mir eine AGILA an, laute für alle Ewigkeit nie wieder!!!!
Auf die Frage zu antworten, warum wir uns keinen SPLASH von SUZUKI gekauft haben? Ganz einfach knapp und kurz, selbes
Fabrikat, selbe Technik nur eine andere Marke! Drei Fahrzeuge von diesem Typ reichen uns nun wirklich.