Ich habe mit desem Fahrzeug in 6 Jahren 259 Tkm gewerblich zurückgelegt, d. h. der Motor wurde bei mir nie richtig kalt (auch nicht im Urlaub). Ich bin den Xtrail wirklich gerne gefahren, zwar war der Umstieg vom Passat TDI Kombi nicht ganz einfach (weniger Stauraum, etwas gewönungsbedingte Kurvenlage da mehr Seitenneigung), aber darauf stellt man sich schnell ein, auch eine flottere Fahrweise ist problemlos möglich. Das Fahrzeug wurde ca. 95% im Allradmodus ('Auto') gefahren, dies hat weder dem man. Getriebe noch dem Fahrwerk irgendwie geschadet. Auch hatte das Fahrzeug bis zur Stillegung keinerlei Rost (selbst auf notdürftig überpinselten Lackschrammen) der Xtrail ist sehr gut verzinkt.
Natürlich gab es auch einige Schattenseiten wie folgt:
- bei 12 Tkm Stoßdämpfer vorn rechts undicht (Garantie)
- 40 Tkm Radlager vorn rechts ersetzt (Garantie)
- 60 Tkm Radlager vorn links ersetzt (Garantie)
- 65 Tkm Rußpartikelfilter (DPF) ersetzt (Garantie);
Zu diesem Mangel etwas mehr, denn dieses Teil hat mich im Laufe der gesamten weiteren Fahrstrecke immer mal geärgert bzw. fast zur Weißglut gebracht. Geht die DPF-Kontrollampe an (vor allem nach längerer ruhiger spritsparender Fahrweise !!!) und man bekommt den DPF nicht auf Temparatur, wird nach ca. 50km automatisch in den den Notlauf geschaltet und man schleicht mit max. 2000 u/min und der Leistung eines Mofas, zum Verdruß der dahinterfahrenden Verkehrsteilnehmer, zum Freundlichen, um den Freibrennvorgang mittels Diagnosegerät starten zu lassen, nebst nachfolgenden, angeblich vorgeschriebenem Ölwechsel (Dieser kann umgangen werden durch 10x Zündung ein/aus schalten nach dem Freibrennen, sagt einem aber dort natürlich keiner! Soll angeblich für den Motor nicht gut sein ...). Nur ganz kurz meine Alternativlösung: Erleuchtete bei mir die Kontrollampe des DPF und ich hatte keine Autobahn in Rechweite (was fast immer der Fall war!), habe ich den Xtrail solange im 2. und 3. Gang hochtourig gefahren ('geheizt'), bis die Lampe nach ca. 10 min wieder ausging, klingt bescheuert und ist es auch, jedoch aber die einzige Alternative zu einem kostenverursachendem Werkstattbesuch.
- bei 130 Tkm musste die Steuerkette gewechselt werden, denn sie hatte sich gedehnt, Kosten 1,7 TEuro. Auch sowas ist nicht lustig, Steuerketten halten normalerweise 300Tkm und mehr! Aber andere Fahrzeughersteller haben dieses Problem wohl auch. Mein Vorschlag: Zahnriehmen verbauen, der muß nach 90-150 Tkm raus, der Wechsel kostet nur einen Bruchteil von dem einer Steuerkette, aber warum preiswert wenn die teuere Variante auch funktioniert.
Hier noch die Mängel jenseits der 200 Tkm Marke, völlig unkritisch und der Fahrleistung angemessen oder wesentlich besser:
- 204 Tkm Radlager hinten links erneuert
- 220 TKm Spurstange vorn links und rechts sowie Radlager hinten rechts erneuert
- 237 Tkm Radlager vorn rechts
- 249 Tkm Radlager vorn links
Das Fahrwerk des Xtral ist wirklich sehr zuverlässig. Keine Probleme an Federn, Dämpfern, Querlenkern, Tragegelenken, Domlagern etc.
- 255 Tkm Der Halter des Schaltbowdenzugs, ein kleines und m.M.n. völlig unterdimensioniertes Alugusteil am Getriebe, mußte erneuert werde, denn er war kurzerhand abgebrochen. Auch dies war nicht lustig, denn die Gänge 2, 4 und 6 sowie der Rückwärtsgang ! standen nicht mehr zur Verfügung.
Kupplung und Getriebe haben bis zum Schluß problemlos durchgehalten und zeigten keinerlei Ermüdungserscheinungen, obwohl mir die Kupplung von Beginn an etwas unterdimensioniert erschien, bei jedweden Rangieraktionen fing sie sofort an zu "riechen". Getriebe und Hinterachsdifferential blieben trocken, nur am Motor fanden sich am Ladeluftkühler und Turbo sowie am Deckel der Steuerkette (nach deren Wechsel !) leichte Ölundichtigkeiten.
Mein Verbrauch lag übrigens bei 8,5 - 9 l Diesel. Die 136PS sind völlig angemessen, auch 2,5 t können gebremmst bis 8% Steigung angehangen werden, für den Dauergebrauch ist dies denke ich aber aufgrund der Kupplung nicht sehr empfehlenswert.
Noch was wichtiges. Der Dieselmotor in meinem Xtrail verbrauchte kein Öl. Ganz im Gegenteil, der Ölpegel im Motor stieg zwischen 2 Ölwechseln (alle 20Tkm) langsam aber kontinuierlich an. Nach 20 Tkm war er ca. 1cm über dem oberen Eichstrich. Grund: Irgendwo gelangen geringe Mengen Diesel ins Öl, soll wohl bei Common-Rail-Dieselmotoren ein bekanntes Problem sein. Also immer mal den Ölstand prüfen ! Schließlich verdünnt der Diesel ja das Öl !
Da ich den Xtrail wirklich intensiv gewerblich gefahren habe, so wie ihn die wenigsten je fahren werden, denke ich, ihn trotzdem guten Gewissens empfehlen zu können.