Fahrzeug: FL 2010, 1,5 dCi-DPF, I-Way, Euro 4
6 Monate im Besitz, 8.000 km gefahren
Fahrverhalten
Fahrwerk insgesamt komfortabel und dennoch stramm genug, um auch in Kurven stets ein sicheres, Pkw-ähnliches Gefühl zu haben.
Lange Bodenwellen sehr guter Komfort, kurze Bodenwellen (Querfugen,Gullydeckel…) spürbar aber akzeptabel.
Polternde Geräusche, wie sie bei manchen Fahrzeugen beim Überfahren von "Straßenkissen" in 30er Zonen entstehen, sind beim Qashqai Fehlanzeige.
Wintereigenschaften
Qashqai mit Frontantrieb und Winterreifen genügt nach meinem Empfinden.
Zumindest im Flachland mit moderaten Steigungen. Ich bin nirgends stecken geblieben, trotz reichlich Schnee. Dennoch wünsche ich mir ab und an einen Allradantrieb.
Die erhöhte Bodenfreiheit ist gerade bei schlecht geräumten Straßen und Nebenstraßen von Vorteil, denn durch die Spurgassen türmt sich der Schnee in der Mitte ja recht hoch und "normale" Pkw setzen da gerne mal auf. Ist mir mit dem Qashqai bisher noch nicht passiert.
Lenkung
Sehr kleiner Wendekreis und geringe Lenkkräfte beim Rangieren. Ist der Qashqai aber einmal in Bewegung, könnte sich die Lenkung in der Mittellage nach meinem Geschmack etwas steifer verhalten, denn beim Fahren mag ich persönlich eher höhere Lenkkräfte.
Die Einrastposition des Lenkradschlosses ist ungewöhnlich. Hier sollte
NISSAN der Dokumentationspflicht nachkommen und die Betriebsanleitung anpassen.
Motor
Der "kleine" Diesel wurde von mir bewusst gewählt und erfüllt meine
Erwartungen. Verbrauch (5,8 L), Leistung und Ansprechverhalten treffen meinen Geschmack. In manchen Situationen, etwa bei der Elastizität auf der Autobahn, könnte die Leistung höher sein. Da merkt man den kleinen Hubraum natürlich.
Bei Beschleunigungsvorgängen hört man das typische Dieselgeräusch. Im Bereich von etwa 1.800 bis 2.200 U/min vernehme ich ein "hartes" Nageln der Einspritzdüsen.
Bei konstanten Geschwindigkeiten und warm gefahrenem Motor macht sich das Dieselgeräusch eigentlich kaum akustisch bemerkbar. Der Regenerationsvorgang des DPF war für mich erst ungewohnt. Kannte das von meinem Vorgänger (FAP-Technologie) nicht.
Karosserie
Für mich ist der Qashqai einer der schönsten Kompakt-SUV oder Crossover oder was auch immer…am Markt. Dieser Umstand hat meine Kaufentscheidung neben dem Preis maßgeblich beeinflusst.
Die Optik finde ich nach wie vor sehr ansprechend und knackig, da die Proportionen einfach stimmig sind - und zwar aus jedem Blickwinkel, wie ich finde.
Die Kofferraumklappe öffnet nicht sehr weit nach oben. Das könnte man sicher besser machen. Jedoch wusste ich das bereits beim Kauf und es stört mich bis heute wirklich nicht.
Der Mechanismus zum Öffnen des Tankdeckels ist etwas altbacken, aber er funktioniert und das ist das Wichtigste.
Innenraum
Übersichtlich und geräumig. Schöner Armaturenträger und sinnvoll
angeordnete Bedienschalter.
Die Haptik gefällt mir und macht auf mich einen überdurchschnittlichen Eindruck. Zudem lässt sich der Innenraum einfach und schlierenfrei reinigen.
Kratzempfindlichkeit bisher nur an der unteren Türverkleidung festgestellt.
Die Sitze sind langstreckentauglich und bieten für mein Empfinden genügend Seitenhalt. Einzig die Lehneneinstellung mittels Rastung ist mir ein wenig zu grob, ein Einstellrad fände ich angenehmer.
Eher billige Anmutung oberhalb des Innenspiegels, denn die Innenraumbeleuchtung und der Schalter für das Panoramadach entsprechen nicht dem sonstigen Eindruck des Qashqai. Sicher auch ein Tribut an das Preisgefüge insgesamt.
Rein am Volumen gemessen, sind die Ablagen ausreichend, jedoch könnte die Aufteilung etwas geschickter sein. So wäre ein waagerecht geteiltes Handschuhfach für mich hilfreich. Auch fände ich einen Brillenhalter und eine Stiftablage in Greifnähe ganz nett. So muss man immer an das Handschuhfach, was vom Fahrerplatz aus mit etwas Verrenkung verbunden ist.
Bremsen
Sehr gute Bremswirkung und exakt dosierbar.
Bedienung/Anzeigen
Logische Bedienung ohne Rätsel. Insbesondere die einfache Handhabung von Speed-Limiter und Tempomat möchte ich nicht mehr missen. Leider verfügt der BC nur über eine Durchschnitts-Verbrauchsanzeige. Ein zweite Verbrauchsanzeige, etwa für bestimmte Streckenabschnitte wie Urlaubsfahrten, fände ich gut und hätte die Kosten sicher nicht allzu sehr in die Höhe getrieben.
Klimaautomatik leicht verständlich und ebenfalls einfach in der Bedienung.
Auch die Wirkung der Klima ist gut und das Gebläsegeräusch ist bis zur Stufe 4 (vier Balken) nicht aufdringlich. Darüber stört das Lüftergeräusch ein wenig.
Zubehör/Ausstattung
NISSAN-Connect
Bezogen auf meine Ansprüche bin ich von dem Gerät begeistert! Gutes Radio, guter Sound, USB-Stick funktioniert tadellos. Umschaltung Radio, CD und USB binnen kürzester Zeit. Die Rückfahrkamera ist genau mein Ding. Ich mag das Gepiepse von PDCs nicht so sehr (moderne Autos piepsen schon genug) und mit der Kamera sehe ich wirklich alles. Ich parke über den Bildschirm sogar rückwärts ein. Die Skalierung ist nicht nur für die Einschätzung der Entfernung gut sondern eignet sich auch zur Beurteilung der seitlichen Begrenzung.
Das die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung der Audioanlage noch eine Stufe mehr vertragen könnte, ist da schon ein wenig Haarspalterei.
Panoramadach
Bei meinem Kauf fand ich das ja ganz nett aber nicht sonderlich
erwähnenswert. Inzwischen wirkt das Licht von oben quasi als
Antidepressiva und ich habe die Abdeckung überwiegend geöffnet.
Nachteil: Bei meinem nächsten Auto will ich das auf jeden Fall wieder
haben.
Abgedunkelte Scheiben ab B-Säule
Nicht nur optisch ein nettes Extra. Auch die Blendwirkung des Hintermannes ist geringer. Ein automatisch abblendbarer Innenspiegel wird damit fast überflüssig.
Probleme/Mängel
Bisher mängelfrei.
Zusammenfassung MINUS
- leicht schwammige Lenkung in der Mittellage
- DPF-Regeneration gewöhnungsbedürftig (sollte vom Händler erklärt werden)
- billig anmutende Bedienschalter am Dachhimmel (Innenraumbeleuchtung etc.)
- Aufteilung/Position der Ablagen könnte durchdachter sein
- Sitzlehneneinstellung etwas zu grob in der Rastung
- lediglich eine Durchschnittsverbrauchsanzeige im BC
- Leistungs-/Hubraumbedingt mäßige Elastizität
Zusammenfassung PLUS
- Fahrwerk komfortabel und ausreichend straff
- kleiner Wendekreis
- wirtschaftlicher und genügend kräftiger Motor (abgesehen von Elastizität)
- Knackige Optik aus jedem Blickwinkel
- übersichtlicher, luftiger Innenraum
- aufgeräumter Armaturenträger mit logischer Bedienung
- überdurchschnittlich gute Sitze – auch auf Langstrecken
- erhöhte Sitzposition / bequemes Ein- und Aussteigen
- insgesamt gute Ergonomie
- Connect mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
- das Plus an Bodenfreiheit macht sich vor allem im Winter positiv bemerkbar