Erfahrungsbericht Nissan Pulsar 1.6 DIG-T (190 PS) von Hobbyschrauber109, Oktober 2017
Kein Kompaktwagen und kein SUV, ein "Crossover" nennt Nissan so ein Fahrzeug, und das ist er auch. Wer mit etwas geringer Innenraumbreite leben kann, dafür aber fürstliche Beinfreiheit für die "Hinterbänkler" braucht (auch Kinder putzen sich im Kindersitz nicht die Schuhe an der Rücksitzlehne des Fahrers/ Beifahrers ab) der ist hier absolut richtig. Im Kofferraum findet das Gepäck für eine Wochenendreise zu viert ausreichend Platz. Je nach Ausstattung (hier Acenta) ist bereits alles dabei und ein DAB-Radio mit integrierter Navigation inkl. Bluetooth kostet im Vergleich zu anderen Anbietern nicht die Welt. Zusätzlich gibt es für den 1.6 DIG-T Motor so "Nettigkeiten" wie LED-Scheinwerfer mit LED Signatur und 17" Alu-Felgen mit 205/50 R17 Reifen dazu. Die LED-Scheinwerfer sind einfach der Hit. Eine Höhenverstellung von Hand entfällt. Die höherwertigen Ausstattungsvarianten kosten natürlich mehr, über den Nutzen daraus muss jeder selbst entscheiden.
Die Fahrleistengen sind für ein Fahrzeug mit ca. 1,6 t Masse und 140 kW (190 PS) völlig ausreichend, der Motor braucht aber Drehzahlen, soll es zügig voran gehen, unter 3000 U/min geht da nicht viel. Dabei bleibt der Verbrauch aber nicht auf der Strecke, je nach Fahrweise kommen 6,5 - 7,5 Liter zusammen. Die Fahrgeräusche sind für einen Nissan überraschend gut gedämmt. Bei 160 km/h auf der Autobahn kann man immer noch Radio hören und sich normal unterhalten. Das Fahrwerk schont den Rücken vor den gröbsten Schlaglöchern auf den Straßen.
Über die Verarbeitung bleibt nur zu sagen, es passt, aber auch nicht mehr. Im Sichtbereich ist alles in Ordnung, bei den Details (z. B. Passungen und Schweißnähte) sollte Nissan (Spanisches Fahrzeug) aber noch einmal Hand anlegen. Bei all dem sollte der Preis nicht aus den Augen verloren werden. Die Konkurrenz liegt da zum Teil leicht drei bis vier Tausender und mehr drüber.
Fazit: Ein gutes Auto zu einem vernünftigen Preis für Menschen, denen ein Kompakter zu kompakt, ein SUV zu groß oder die ihr Auto nicht an jeder Ecke gleich dreimal stehen sehen wollen!