Hallo,
ich besitze den Pixo nun seit knapp zwei Jahren, habe ihn gebraucht gekauft, wobei er noch sehr gut aussah.
Da ich ihn ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb fahre, habe ich mich beim Kauf vor allem am Verbrauch orientiert...... (Kurzstreckenverkehr = höchster Verbrauch, abgesehen von „dynamischer“ Fahrweise oder Fahren mit „Bleifuß“).
Hier mein Fazit nach 22 Monaten:
Verbrauch: 6 Liter (genau: 5,99)
Motor: durchzugskräftig mit markigem Sound, nicht zu laut, gerade richtig
Beschleunigung: gut, völlig ausreichend
Er springt immer an, ob warm oder kalt: sehr zuverlässig.
Lenkung: sie ist direkt und gut kontrollierbar.
Sitze: sie sind fest, noch bequem, die (festen) Kopfstützen für Menschen bis über 1,85 ausreichend.
Rückspiegel: am Anfang störte der nicht abblendbare (Innen-) Rückspiegel, aber daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt.
Seitenfenster: die Fenster vorne sind elektrisch betrieben, was einen wirklichen Komfort darstellt, hinten befinden sich lediglich Ausstellfenster.
Kofferraum: er ist sehr klein, und es passen gerade mal zwei große Tragetaschen hinein. - Dafür ist die Rücksitzbank umklappbar, was einen großen Pluspunkt darstellt.
Zentralverriegelung: sie funktioniert ausgezeichnet, schließt beim ersten Druck nur die Fahrertür auf – eine sehr gute Idee.
Klimaanlage: sie kühlt den Wagen im heißen Sommer gut herunter, in der „feuchten Jahreszeit“ sorgt sie innerhalb weniger Minuten für beschlagfreie Fenster.
Bedienung: alles ist in Reichweite angeordnet, jedoch bietet die Fahrertür keine Möglichkeit, das Beifahrerfenster zu bedienen. - Für große Menschen stellt das jedoch kein Hindernis dar, da das Auto schmal ist, und somit das Beifahrerfenster auch direkt gesteuert werden kann.
Autoradio (eingebaut): es ist überraschend gut, bietet eine gute Klanqualität.
Übersichtlichkeit: nach vorne und den Seiten: gut, nach hinten: mangelhaft. - Allerdings ist das Heck sehr kurz, und bietet hier kaum Gefahrenpotenzial.
Rangierbarkeit: besonders positiv ist, daß der Pixo aufgrund seiner Größe auch in kleine Parklücken paßt, und dabei gut zu rangieren ist.
Material und Ausstattung: den Pixo gibt es nur in einer Ausstattungsversion, und nur mit wenigen Extras. - Hartplatsik dominiert den Innenraum. - Er ist also nichts für „gehobene Ansprüche“. -
Er ist kühl und funktional eingerichtet.
Das Auto fährt sich gut, nicht anders als andere: keine Auffälligkeiten.
Mängel:
- wenige Monate nach dem Kauf war ein Radlager an der Vorderachse kaputt.
- ca. ein Jahr später ist das nächste dran gewesen (es läßt sich damit fahren, beim Lenken entsteht mehr Geräusch).
- der Kofferaum-Öffner (Seilzug links vom Fahrersitz) ist eine Fehlkonstruktion: meist funktioniert er gar nicht, und wenn, dann muß man die Türen vorsichtig schließen, sonst schnappt das Kofferraumschloß wieder ein, und man steht vor verschlossener Kofferraumklappe.
- die Schaltung hakelt manchmal - launenbedingt, wobei sie insgesamt nicht wirklich flüssig ist.
- der Lüfter klappert / quietscht immer mal wieder.
- beim Waschen der Heckscheibe mit Scheibenwischerflüssigkeit gerät scheinbar etwas dieser Flüssigkeit in den Innenraum, wodurch das Fahrzeug tagelang danach riecht (also: besser nicht anwenden).
- für kleine Menschen wäre eine Bedienmöglichkeit der Beifahrerscheibe an der Fahrertür wünschenswert.
- der Kofferraum ist leider nicht beleuchtet.
Sonst habe ich keine Mängel.
Schlußbemerkung:
der Pixo ist ein kleiner, agiler Flitzer, der gut zu fahren ist. - Er ist sparsam – mit längeren Überland- oder Autobahnfahrten läge der Verbrauch wahrscheinlich bei 5 Litern. Er macht Spaß und bietet für wenig Geld viel Auto.