Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Nissan Patrol 3.0 Di 158 PS (1997–2009)

 

Nissan Patrol 3.0 Di 158 PS (1997–2009)
32 Bilder

Alle Erfahrungen
Nissan Patrol 3.0 Di (158 PS)

3,4/5

Erfahrungsbericht Nissan Patrol 3.0 Di (158 PS) von vin_cal, Dezember 2024

5,0/5

Ich fahre den GR 3.0 di und kann nur Gutes berichten. Das Fahrzeug ist beinahe so leicht zu handhaben wie ein PKW, ausser in Innenstädten oder Tiefgaragen, aber auf langen Strecken ist er sehr komfortabel und auch im Gelände hat er mich bisher überzeugt.
Das Auto ist zuverlässig, sehr geräumig und sehr gut ausgestattet.
Beim Verbrauch muss man die vielen Faktoren bedenken, die ihn erhöhen. Ich habe Automatikgetriebe, fahre fast immer mit Klimaanlage (Philippinen), habe einen Dachgepäckträger mit Offroad-Beleuchtung und Sonnenmarkise, 10cm Höherlegung, 285/17 Bereifung, und einen Upgrade Ladeluftkühler, etwa 180-190PS, was ich für weniger wichtig erachte, aber gut über 400nm Drehmoment und diese Kraft spürt man auch und da ich nicht sanft mit dem Gaspedal umgehe, sind 15-17 Liter auf 100km völlig angemessen. Der Motor läuft spürbar und hörbar und nagelt, wie es sich für einen Direkteinspritzer gehört, nicht aufdringlich oder unangenehm. Mit dem grossen Ladeluftkühler hört er sich an wie ein Airbus beim Start und die Fahrleistungen sind angesichts der Grösse und des Gewichtes sehr gut. Wer von einem 3.0 Liter 4-Zylinder Diesel mit Hochdruckinjektoren erwartet, dass es ein sanfter oder leiser Motor ist, der hat den falschen Motor gewählt. Ich bin Audi eher dankbar für die Technik, weil er so gut läuft und dabei verhältnismässig wenig Diesel braucht.
Meiner sollte original so 155km/h laufen und schafft laut Tacho gut 170, laut GPS 165.
Der Patrol ist auch ein ideales Zugfahrzeug. Er zieht problemlos einen Bootsanhänger von 3t Gewicht und man merkt kaum die Last.
Ich kann den Nissan Patrol uneingeschränkt empfehlen. Dazu, wofür er gebaut und gedacht ist, fährt er perfekt und wer ein sparsames oder sportliches Auto erwartet hat, hätte sich für ein anderes Model entscheiden sollen.
Die Verarbeitung ist übrigens sehr gut. Bei mir funktioniert alles nach 23 Jahren wie am ersten Tag und das findet man höchstens noch beim Toyota Land Cruiser oder bei der Mercedes G-Klasse. Kein Ranger, Pajero, Trooper, Defender oder was es sonst noch gibt ist so zuverlässig, ausgewogen, geländetauglich und solide wie Nissan, Toyota und Mercedes.
Ich habe einige Autos ausprobiert und spreche da aus Erfahrung. Ich werde meinen Patrol nicht so schnell wieder hergeben.

Erfahrungsbericht Nissan Patrol 3.0 Di (158 PS) von Anonymous, März 2012

2,2/5

hallo!
Wir haben seid 2 !/2 Jahren ein Patrol und ich kann wirklich nix schlechtes über dieses auto sagen. In stadtverkehr verbraucht er 12l auf der Autobahn unter 10l und das obwohl er so schwer ist.Wir haben vor kurzem nur viel geld 2000 euro für einen defekten Simmerring und ein kugellager für die Vorderachse bezahlt das tat ein wenig weh,aber sonst haben wir keine großen probleme mit dem Auto.Er ist ein zuverlässiges auto und er hat jetzt einen km stand von 180.000. Ich würde ihn immer wieder kaufen, wenn die steuern nicht so hoch wären,das muß immer mit berechnet werden.es sind halt knapp 6oo euro.

Erfahrungsbericht Nissan Patrol 3.0 Di (158 PS) von Anonymous, September 2008

3,0/5

Ich war überzeugt mir einen guten Wagen zugelegt zu haben aber weit gefehlt. Nach 108000 kapitaler Motorschaden. Ich kann nur sagen nie wieder Nissan Patrol...

Erfahrungsbericht Nissan Patrol 3.0 Di (158 PS) von Anonymous, Juni 2008

3,6/5

Ich glaubte, ein unverwüstliches Zugfahrzeug für meinen Wohnwagen zu haben,kein Gelände- oder Handwerkereinsatz.
Weit gefehlt ! Bis heute neuer Motor bei 25.000 km (Werksgarantie) und neues Getriebe bei 98.000 km (4.000,- Euro)
Auf Euro 3,2 nachgerüstet (1.000,- Euro)
Das teuerste Auto, das ich bisher gefahren habe.

 

Nissan Patrol SUV 1997 - 2009: 3.0 Di (158 PS)

Vergleichsweise steigerungsfähige Nutzerurteile bekam der 3.0 Di (158 PS) für den Patrol SUV 1997 von den Nissan-Fahrern. Sie gaben der Maschine im Schnitt gerade einmal 2,9 von fünf Sternen. Den Wagen gibt es in fünf Ausstattungsvarianten: Comfort, Luxury, Elegance, Limited Edition und Profi. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 10,8 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 3.0 Di zwischen EU1 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 288 g CO2 aus.

Alles in allem fällt das Urteil bei unseren Nutzern jedoch nicht gut aus, zu oft häufen sich Probleme und enttäuschende Fahrerlebnisse. Wenn du also noch nicht auf den 3.0 Di im SUV 1997-2009 festgelegt und offen für eine Alternative zu dieser Variante bist, helfen die Erfahrungen der anderen Fahrer sicher weiter.

Alle Varianten
Nissan Patrol 3.0 Di (158 PS)

  • Leistung
    116 kW/158 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    15,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    29.590 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    10,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Nissan Patrol 3.0 Di (158 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseGeländewagen
Karosserieform-
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
Fahrzeugheck
Bauzeitraum2000–2001
HSN/TSN3144/040
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.953 ccm
Leistung (kW/PS)116 kW/158 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad zuschaltbar
0-100 km/h15,0 s
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Anhängelast gebremst3.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.440 mm
Breite1.930 mm
Höhe1.840 mm
Kofferraumvolumen308 - 1.374 Liter
Radstand2.398 mm
Reifengröße235/80 R16 R (vorne)
(hinten)
Leergewicht2.275 kg
Maximalgewicht2.850 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.953 ccm
Leistung (kW/PS)116 kW/158 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad zuschaltbar
0-100 km/h15,0 s
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Anhängelast gebremst3.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Nissan Patrol 3.0 Di (158 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt95 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,8 l/100 km (kombiniert)
14,3 l/100 km (innerorts)
8,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben288 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU1
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

{"make":52,"model":1905}