Testbericht: 130 000km/ 6 Jahre mit dem Nissan Evalia NV200 dci (Diesel mit 110 PS und 6-Gang Schaltung, Fzg. in der gehobenen Evalia (Tekna)) Austattung) mit abgedunkelten Scheiben hinten, extra Geräuschdämmung innen (keine offenen Blechteile), Heckklappe, Connect Radio/Navi/Rückfahrkamera, Klimaanlage, schlüsselloses Zugangssystem, Fensterheber vorne, Servolenkung, große Rückspiegel, 6-Gang Schaltung, Euro 5, u.a.
Ich kanns kurz machen: ich kann die hier gelisteten Berichte nur dick unterstreichen, alles so richtig.
Nur, ich bin erheblich mehr gefahren und kann dazu berichten, dass es NCIHTS zu berichten gibt.
D.h. in 130 000 km fiel lediglich der Querlenker vorne links an. Der konnte für kleines Geld getauscht werden.
Alles andere ist in den 6 Jahren noch nicht getauscht worden, selbst die Bremsen und Auspuff sind unangetastet.
In 30 Jahren hat das noch keine Wagen bei mir geschafft. Tüv mängelfrei.
Wobei ich gerne einräume, dass ich viel Langstrecke( oft 600km am Stück) fahre und dies zudem meist schonend im max. mittleren Geschwindigkeitsbereich. Trinksitten? Solange man ihn nicht tritt, alles im grünen Bereich. Da ich sehr knauserig bin, ist das ein Punkt, den ich dem Wagelchen hoch anrechne, immer im Verhältnis von 3000Liter Fassungsvermögen des Heckteils und der Grundgröße gesehen. Da sind unter 6 LiterDiesel ganz ordentlich. Über 140km /h gilt dann:Expresszuschlag fällig. Hier können dann auch unverschämte 8,xx Werte erreicht werden. Ich mussete leider mal die Vmax testen (Termindruck), die Kiste schafte echte 190km/h (navi) im Gefälle auf der A9 bei Hof. Wens interessiert...Ach ja, der Wagen hat Serie 6-Gang, was für ein Segen für Verbrauch und Nerven. Schön sind die 240NM des K9K Renault Diesel (das ist sowas wie ein Französchiscer Käfermotor), ein Weltdiesel, ich glaube schon über 1 Mio mal gebaut. Bisher hat der noch nie einen Mangel bei mir gehabt. Hoffe, das belibt so noch ein bisschen...
Was mich setwas stört ist, dass Nissan offensichtlich billige Schrauben verwendet, die gerne rosten (nur Flugrost).
habe ich kein Verständnis, warum nicht Edelstahl? Man sollte jedenfalls sich den Unterboden anschauen, da hier Flugrost zu erwarten ist, also habe ich teuer genug, Unterboden- und Hohlraumversiegelung aufbringen lassen.
Das kostete rund teure 200 Euro in der freien Werkstatt (Markenprodukt wurde verwendet).
Kann man auch selber machen...
Fahrwerk: besser als sein Ruf, die hintere Starrachse mit Blattfeder hat Nehmerqualitäten, und dürfte recht einfach zu reparieren sein.
Immer schön die Federpakete einfetten!
Also, der Komfort ist besser als erwartet, m.a.Worten, das FW ist gut abgestimmt für den Alltag. Alles im grünen Bereich! (fährt serh sicher, ESP regelt sicher). Ich verweise hier auch auf den ADAC-Testbericht 2012 (im Netz frei zugänglich). Was da drin steht, stimmt meiner Erfahrung nach. Nur die dort erwähnten Preise sind überzogen, wer kauft sich einen Tekna für über 20000 Euro (2018)?
Stichwort. freie importeure (wenns schon ein Neuwagen sein muss, ist eh geldverschwendung).
Die Kiste hat übrigens 5 jahre Vollgarantie bis 150 000km, gilt für Fzg. ab Juni 2015/bzw. 9/2015!. Meiner einer hatte leider nur die 3 jahre Garantie (ich kam nicht in den Genuss, diese zu nutzen, weil nix kaputt ging).
Es gab einen Rückruf, könnte auch zwei gewesen sein, einer betraf die Heckklappendämpfer, diese wurden bei mir nach 5 jahren
vorsorglich durch Nissan gewechselt (keine Berechnung). Gingen aber bis dahin einwandfrei.
Ist die Kiste laut? Also Evalia eher nicht, außer über 150km/h. Aber selbst da kann man noch Radio hören.
Das connect (Nissan Navi mti Radio und integrierte Rückfahrkamera in Farbe9) wird völlig zu Unrecht immer wieder gescholten.
Für Technikgläubige ist dies vllt. i.O., für sparsame Menschen wie ich, ist das System bestens nutzbar, was fehlt ist die blitzerwarnung (Starenkasten)
(auch wenn ich oft langsam bin, man weiss ja nie...).
Schlüsselloser Zugang: Luxus, an den man sich gewöhnen kann. man braucht also auch keinen Zündschlüssel mehr zum Starten.
Datails dazu würden hier den Rahmen sprengen.
Übrigens, wider Erwarten nie ausgefallen. Auch das Connect aurbeitet bis heute einwandfrei.
Vermutlich dank der angeblich veralteten Technik,. gelle. Die nehme ich gerne. Die Routenberechnung ist dennoch einwandfrei, schnell und genau. Alles andere ist Filefanz. Ich bin aber hiermin nicht verwöhnt, also rein subjektive Meinung.
Der Lichtsensor ist Luxus, geht aber bislang immer noch, genauso wie der automatisierte Scheibenwischer (Regensensor), wider Erwarten noch funktionstüchtig. Rückfahrkamera geht auch, würde ich jetzt nicht mehr drauf verzichten wollen.
Ach ja, der Lichtsenosr schaltet recht spät ein, so spart man Lampen. Das ist schon ok.
Überhaupt sind die Frontlampen selber wechselbar, endlich wieder ein Auto, wa man was selber machen kann.
H4-Lampen sind es, kann man aufrüsten, wer mehr will....
Sitzheizung hat er auch, dauert bissle bis warm, gibts besseres aufm Markt. Heizt nett den Allerwertesten und auch den Rücken.
Man hat zwei Leistungssufen zur Wahl. Ist schon ok das Teil.
Klima hat er auch, die geht ganz gut zumindest vorne.
Heizung ist auch im strengen Winter ausreichend, hat halt bissle Probleme mit dem großen Innenraum, ggf. lohnt hier eine Vorwärmeanlage oder nachträgliche Standheizung.
Dass der linke Fuss immer etwas weniger Wärme abbekommt ist leider ein Nissan-Geheimnis...aber kann man mit leben.
Was noch? Schaltung_ 6-Gang, lasst sich flüssig schalten, Anschlüsse passen super. Man kann schön die Gänge auslassen.
das schont die kupplung und Getriebe, der Motor hat einfach drehmoment (240NM) - deshalb gehts.
Ich fahre oft.: 1-3-(5)- 6 oder 2.-4-- 6. Und es geht. Die Hintendran regen sich dann immer auf, weil ich so langsam anfahre, aber es geht hier auch um mein Geld. Danke. Es gibt aber Leute , die behaupten, das wäre falsch so. Aber ich habe meine Erfahrungen:
noch 1. Kupplung, noch 1. Bremsen! Noch nie was am Motor defekt.
Die Gänge werden bei mir immer sehr gefühlvoll eingelegt, wie ein rohes Ei behandelt.
ÜBertrieben? Vielleicht.
Ihr seht, das Auto taugt eher für sparsame, preisbewußte Naturen, die aber ein gutes (!) Mindestmaß an Komfort keinesfalls missen wollen.
Die Rede vom Preis- Leistungsverhältnis hat hier wirklich Aussagekraft. Mehr Raum fürs Geld gibts wohl selten.
So das waren meine wild zusammengeschriebene Erfahrungen aus 6 Jahren und 130 000km mit der Nisssan Evalia 110PS Diesel (dci),
Ausführung Deutschland. Bereifung: 175 R14 Lastindex: mind. 88 (oder höher) ist vorgeschrieben! Lastindex 84 oder gar weniger darf .
NICHT verwendet werden!!! Seit Modell 2016 (grob gesagt, alle mit der Euro 6 Abgasnorm) sind 15 Zoll Räder Serie.
Ich kam mit den 14er Rädern aber immer bestens zurecht., Reifenerstsatz ist recht preiswert.
Die Handlichkeit des Wagens gefällt mir außerordentlich, einfach zackig. Der kleine Wendekreis ist einfach eintspannend, eine Fzg.-Breite von unter 1,70 raubt Innenstädten den Schrecken.
Der ladaeboden ist topfeben, leicht zu reinigen. Es gibt keine unerreichbaren Ecken und kanten, die den Schmutz verschwinden lassen, schön.
Da ich leider immer sparen muss und vorallem will, kann ich mir keine Berlin Hotelübernachtung leisten (ja 30 Euro ist mir zuviel).
Schlafe deshalb im Wagen, Matratze rein, die Doppelbank habe ich in 3 minuten rausgenommen (6 Schrauben), und dann Gute nacht.
geht alles. Kann man auch drin lassen und mit nem handgriff vorklappen, muss halt dann bei über 180cm Länge diagonal sich
hinlegen.... Geht auch zu zweit. Die Scheiben simd eh abgedunkelt, so hat man ein nettes Separee.
wenns zu warm ist, beide Schiebetüren in Stellung 1 bringen und den Wagen mit dem Funkschlüssel von innen verriegeln.
So stellt man einen leichten Luftdurchzug her, man kann die Heckklappe auch in diese Stellung verrigeln.
Zudem gibt es im Netz tausend Tipps zum Campen mit dem NV200 , einfach ins HDK-Forum gehen/Unterform "NV200". Das ist eh
Pflicht für ernsthaft Interessierte. Dor sitzen die Spezialisten.
Den NV200 gibt es auch als kleines aber feines Camping-Mobil .
Die Adressen der Veredler bzw. Ausbauer sind einfach im Netz zu finden.
Ich kann den Wagen empfehlen. Punkt.