Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Nissan Micra IG-T 100 1.0 100 PS (2017–2023)

 

Nissan Micra IG-T 100 1.0 100 PS (2017–2023)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Nissan Micra IG-T 100 1.0 (100 PS)

2,5/5

Erfahrungsbericht Nissan Micra IG-T 100 1.0 (100 PS) von IG-T100, April 2022

4,0/5

101 PS Turbo bei geringem Gewicht verleiten zu sportlicher Fahrweise. Das Fahrwerk ist gut abgestimmt, die elektrische Lenkung ist ein Vergnügen, direkt, leicht, aber nicht zu leicht. Ich bin unzählige Autos gefahren, dieser Wagen macht Spaß. Fährt perfekt geradeaus, auch hohe Autobahngeschwindigkeit ist nicht ermüdend, bei anderen Autos hat man da mehr zu tun. Nach 20.000 km klappert noch nichts im Fahrwerk, Bodenunebenheiten sind aber zu hören, das Fahrgeräusch ist jedoch für die Klasse in Ordnung. Der Wagen hat 5 Gang manuell. Für die ersten 10000km hatte ich einen Verbrauch von 6,4l ermittelt, Für die nächsten 10000km einen Verbrauch von 5,5l. Ich fahre nur bei Bedarf hochtourig, vorwiegend außerorts, lasse den Wagen vor Ampeln schieben. Motorbremse ist jedoch kaum spürbar, bei den drei Zylindern. Will man unter 5,5 Liter kommen, müsste man wohl sehr sparen. Ich fahre auch mal gerne ein paar Kilometer schnell. Bei 185 wird abgeregelt, bergab rennt er aber durchaus über 200 angezeigte km/h. Die Abregelung ist absurd, im vierten Gang beschleunigt er auch bis zur offiziellen Höchstgeschwindigkeit, kleinere Gänge kann man viel höher drehen, bis zum roten Bereich. Ich habe das Modell Acenta, mit Sitzheizung, da aus Dänemark. 13000 Euro, neu, Ende 2019. Man wird sich überlegen, was man für dieses französische Auto ausgeben möchte. Zur Unfallvermeidung hat der Wagen Kamera und Radar, letzteres ist jedoch nicht für den Tempomat nutzbar. Die Klimaanlage ist ausreichend, im Hochsommer wird man mit ihr aber keine 18° erreichen, ohnehin nicht gesund, andere Autos könnten das jedoch. Die Rücklehnen der Vordersitze bieten untenrum kaum Unterstützung. Man kann sie einfach hinten aufzippen, das Drahtgitter unten aushängen, und nach bedarf Schaumstoff einlegen. Meine Beifahrer mögen den Winkel der Sitzfläche nicht, für den Fahrer ist es kein Problem. Keine Mittelarmlehne, die muss man nachrüsten. Im Gegensatz zum Zoe können die Lehnen der Rückbank offiziell nicht ausgebaut werden. Sie nehmen umgeklappt viel Platz weg, stehen hoch, so kriegt man nichts sperriges transportiert. Man kann sie aber an den Seiten los schrauben, der Scharnier selbst in der Mitte ist eine Bajonettverbindung, nicht dokumentiert. Wer schicke Felgen mag, sollte bedenken, dass hinten Trommelbremsen montiert sind. Reserverad innen, meiner hat kein Reserverad, was Gewicht spart, und Stauraum bietet. Tank 40l. Man kann zwei 10l Kanister in die RR-Mulde legen. Kleine Qualitätsmängel habe ich bemerkt, eine Ecke des Heckspoilers stand auf einer Seite ein paar Millimeter über die Seitenlinie hinaus, eine Wagenheberaufnahme habe ich ruiniert, da das dünne Blech vom Schweller über die Vertärkung hinaus ging. Es gibt einen lustigen Serienfehler, die Klappe für die Sicherungen im Fahrerfußraum lässt sich nicht aufsetzen, wenn die Verkleidung vorn korrekt auf dem Stift sitzt, da die Relais zu hoch sind.

Erfahrungsbericht Nissan Micra IG-T 100 1.0 (100 PS) von Jaschob.Thomas@gmail.com, September 2020

1,0/5

Als Automatik ein Sprit fresser, auf Autobahn alles was über 130 KM/H geht ist der Verbrauch viel zu hoch über 13 Liter sind real bei schneller Fahrweise. Bei Stop und Go trifft es ebenfalls zu. Sparsam ist der Wagen nur, wenn 100-130 Km/h eingehalten werden oder in der Stadt Land ein gleichmäßiges fahren eingehalten wird. Berghoch Fahrten schluckt er ebenfalls ganz gut. Die Automatik Gänge schalten zu spät hoch und gehen zu schnell wieder runter, dadurch wird der Spritverbrauch ebenfalls erhöht. Bei heißen Reifen im Sommer rutschen die Reifen ganz gerne von der Fahrbahn ab und im Winter ist die Batterie zu schwach. Von meiner Frau der Note ist da um einiges besser als diese Spritschüssel. Selbst mein Laguna war sparsamer als der Micra. Ich kann das Auto niemanden weiterempfehlen zumindest nicht die Automatik Version.

 

Nissan Micra Kleinwagen seit 2017: IG-T 100 (100 PS)

Eine vergleichsweise unzureichende Bewertung bekam der IG-T 100 (100 PS) für den Micra Kleinwagen 2017 von einem Nissan-Fahrer aus unserer Community. Dieser spendierte der Maschine nur eins von fünf Sternen. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen acht Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 12.990 bis 22.850 Euro. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 5-Gang-Schaltgetriebe oder 1-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen glücklich. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen viereinhalb und 4,7 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 103 und 108 g je 100 Kilometer.

Zwar wurde zum IG-T 100 erst eine Bewertung bei uns hinterlassen, diese fällt jedoch nicht besonders positiv aus. Insofern solltest du neben dieser auch andere Varianten in Betracht ziehen, bevor du dich entscheidest.

Alle Varianten
Nissan Micra IG-T 100 1.0 (100 PS)

  • Leistung
    74 kW/100 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,9 s
  • Neupreis ab
    20.150 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Nissan Micra IG-T 100 1.0 (100 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraumab 2018
HSN/TSN1329/ALQ
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum999 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/100 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit184 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst555 kg
Maße und Stauraum
Länge3.999 mm
Breite1.734 mm
Höhe1.455 mm
Kofferraumvolumen300 - 1.004 Liter
Radstand2.525 mm
Reifengröße205/45 R17 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.135 kg
Maximalgewicht1.550 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum999 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/100 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit184 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst555 kg

Umwelt und Verbrauch Nissan Micra IG-T 100 1.0 (100 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt41 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,5 l/100 km (kombiniert)
5,6 l/100 km (innerorts)
3,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben103 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Nissan Micra IG-T 100 1.0 100 PS (2017–2023)

{"make":52,"model":1904}