Ich habe mein Fahrzeug (BJ. 2008) seit Mai 2015 und kann mich bis jetzt nicht (groß) beklagen.
Gebraucht habe ich für diesen Wagen ca. 5.500,00 € bezahlt bei einer Laufleistung von ca. 39.000 km. Ich fand es ziemlich schwierig, überhaupt noch an einen K12 heran zu kommen. Ich fand den Preis hierfür doch in Ordnung.
Beim Design kann man wohl sagen, dass man das Aussehen entweder liebt oder hasst. Ich finde die Form recht einmalig im Straßenbild. Eine etwas eiige Form, die auch der Kopffreiheit zu Gute kommt, obwohl ich jetzt nicht wirklich groß bin. Höher gebaute Menschen (über 1,80m dürften hier kein Problem haben.) Hinten sieht es da schon etwas schwieriger aus. Der hintere Einstieg ist da doch etwas beengt. Ich kann mit meinen 1,75m dort so gerade einigermaßen bequem sitzen. Wo ich gerade bei den Sitzen bin, wirklich ausgeformt sind diese nicht, eben Kleinwagentypisch. Auf die Lordosestütze möchte ich allerdings nicht verzichten. Eine Höhenverstellung gibt es hier auch, wobei ich sagen muss, dass sich hierbei auch die Neigung nach vorne etwas ändert. Bei meiner Größe brauchte ich keine Verstellung. Man sitzt jedoch recht hoch, was ich als Pluspunkt ansehe. Die Übersicht ist, an den heutigen Standards gemessen, gut. Viele große Fenster erleichtern die Rundumsicht. Das standardmäßige 2-Din-Radio hat einen guten Klang. Für den Normalfahrer absolut ausreichend.
Die Verarbeitungsqualität ist im Innenraum ziemlich gut. Hier wackelt oder scheppert nichts. Dass hier nur Hartplastik verbaut ist, ist im Kleinwagensegment absolut ok. Auch wenn man sich beim damaligen Neupreis von gut 16.000 € vielleicht doch etwas mehr "weiches" wünscht. Günstig ist dies für einen Kleinwagen nicht gerade, aufgrund der Ausstattung mit Klimaanlage, Metallic-Lack, elektrischen Fensterhebern, dem größeren Motor sowie natürlich dem Automatikgetriebe relativiert sich dies aber wieder.
Der Verbrauch ist grundsätzlich für einen Kleinwagen recht hoch. Bedenkt man die Leistung bei gut einer Tonne und 88 PS ist dies aber ok. Hinzu kommt hier natürlich das Automatikgetriebe. Bei vorsichtigem Gas und ab und zu ein paar roten Ampeln kann man eine 7 vor dem Komma auf 100km schaffen (Stadtfahrt). Gibt man dem Fahrzeug die Sporen, klettert der Wert recht zügig nach oben. Ich war vor kurzem auf der Landstraße unterwegs (gerade, ohne großes Gefälle oder Steigungen) und konnte aufgrund einer Baustelle nicht mehr als knapp 70 fahren. Hier dreht der Wagen bei knapp 1.700 Umdrehungen pro Minute. Mein Bordcomputer zeigte eine 4 vor dem Komma an. Geht also auch...gezwungenermaßen.
Der Motor ist durchzugsstark. Bei knapp 1,4l Hubraum und 88 PS nicht schlecht, aufgrund der vier Gänge braucht er aber doch manchmal etwas um auf Tempo zu kommen. Das Automatikgetriebe macht einen guten Job und schaltet recht ruckfrei. Ab knapp 12, 13 km/h schaltet der Wagen in den zweiten Gang. Ab ca. 30 km/h in den dritten Gang. Der vierte Gang kommt erst ab knapp 70 km/h. Die Drehzahlen dazwischen sind aber ok. Bei 50 fährt man auf gerader Fahrt im dritten Gang bei knapp 1.900 Umdrehungen. Überhaupt besitzt der Wagen eine super gute Laufruhe. Die Gänge lassen sich aber bei Bleifuß auch gut ausdrehen. Bei einem Kickdown auf die Autobahnauffahrt kann man die 100 km/h so gerade noch im zweiten Gang erreichen. Ansonsten dreht der Motor bei dieser Geschwindigkeit im vierten Gang gerade mal bei 2.500 Umdrehungen pro Minute. Manchmal wünsche ich mir aber doch einen Gang mehr, hier merkt man schon, dass das Getriebe nicht mehr das neueste seiner Zeit ist.
Der Kofferraum ist für gut 3,70m recht groß. Der normale Einkauf geht hier ohne Probleme rein. Wem das nicht reicht, kann die Rücksitzbank verschieben. Wieviel genau, kann ich gar nicht sagen. Werden wohl so um die 15-20 cm sein, das kann einem schon mal viel helfen. Dafür kann dann hinten keiner mehr sitzen, da die Rücksitzbank an die Rückenlehne der Vordersitze direkt heranreicht. Aber man kann ja nicht alles haben. Da wir nur zu zweit sind, stört mich das relativ wenig. Die Laderaumabdeckung im Kofferraum lässt sich quasi dann "erweitern". Manchmal stört diese doch etwas beim Ein- und Ausladen. Sie ist dann so gesehen etwas "im Weg".
Die Türtaschen geben nicht allzu viel Platz her. Eine Flasche passt dort nicht hinein, nur Kleinkram wie Parkscheibe, Eiskratzer, etc. Es gibt noch einen ausklappbaren Getränkehalter zwischen den Vordersitzen, also vor dem Gangwahlhebel. Das Handschuhfach ist üppig, da geht schon was ordentlich ausser dem Bordmaterial rein. Ab dieser Ausstattung (Acenta) ist unter dem Beifahrersitz noch mal ein großes Staufach, da kommt man dann nur natürlich ran, wenn kein Beifahrer mitfährt.
Die Unterhaltskosten setzen sich hier ja größtenteils aus dem Verbrauch zusammen. Da ich nicht wirklich viele Kilometer im Monat fahre, bin ich ein oder maximal zweimal im Monat an der Tankstelle. Die Steuern sind mit 94€ pro Jahr noch ok. Kommt natürlich aus dem "großen" Hubraum in dieser Fahrzeugklasse.
Wer also nicht wirklich Anspruch auf weich geschäumte Materialien erhebt, findet hier ein gutes kleines Auto. Wem der Verbrauch zu hoch ist, verzichtet vielleicht doch eher auf das Automatikgetriebe oder nimmt die kleinere Motorenauswahl mit dem 1,2l Motor und 65 oder 80PS. Diese sind wohl auch eher auf dem deutschen Straßenbild zu finden.