Der Vorgänger hatte Probleme mit der elektromagnetischen Kupplung.
Nach ca.25000 km begann er nach mehrstündiger Standzeit seine
Arbeit mit ruckeligem Anfahren. 2 von den Dingern hatten wir schon
zurückgegeben und bekamen nun einen mit vollwertigem 4-Gang-Automatik-Getriebe. Mit Schrecken stellte ich erst später fest, daß das
Getriebe von Renault kommt, das hatten wir früher schon in einem Clio für schlecht befunden - bei Renault konnte man nicht rausfinden, warum
dauernd die Temperaturwarnlampe für das Getriebe anging.
Hier im Micra fehlte die Lampe und wir haben auch nie Probleme gehabt.
Das Auto fährt meine Frau, sie fährt es gern, es hat einen unschlagbar
kleinen Wendekreis, ist also in jedes Parkhaus ohne Wandberührung
reinzubringen.
Inzwischen hat er 65 000 km gelaufen ohne Mucken, d.h. nein, einmal
wurde auf Kulanz das Zündschloss ausgewechselt, das alte hatte einen
Materialfehler. Besonders schnell ist er nicht mit 150 km/h Spitze, aber
ihr reichts. Der Verbrauch ist mit 6.8 im Stadtverkehr ertragbar.
Empfindlich reagiert er offenbar auf falschen Kontaktabstand der
Zündkerzen, der muß regelmäßig kontrolliert werden, womit man den Verbrauch um fast 1/2 Liter senken kann.
Ansonsten sind wir mit dem Micra bisher voll zufrieden und gegen alles Unken hat sich auch bisher die Steuerkette nicht gemeldet - trotz Baujahr 2003.
Also noch ne Reisschüssel, allerdings kommen ja alle Kunstoffteile aus Europa, und das Getriebe also von Renault - nichts gegen die Franzosen bitte.
Muß noch was ergänzen: Vorgestern hat der Anlasser sehr "müde"
gedreht, Motor sprang aber sofort an. Während der Fahrt von
ca. 20 km konnte ich darüber nachdenken, ob aufladen über Nacht reicht, oder eine neue Batterie rein muß. Nach der Fahrt und kurzem Halt sagte er nur noch "klack", alle Lämpchen verlöschten. Ein lieber Mensch mit Überbrückungskabeln half uns auf die Beine. Zu Hause
nachgemessen - Batterie brachte 10 Volt.
Ja, und nu hat er also seine zweite Batterie bekommen, die erste
war noch von 2003, also wahrlich alt genuch.
Grad hat er eine neue TÜV-Plakette bekommen. Vorher habe ich
die Spurstangenköpfe erneuert - bei beiden waren die Manschetten
gerissen. Nach ca 20 Minuten fuhr ich vom Hof mit dem Protokoll:
Wir haben Ihr Fahrzeug nach §29 StVZO untersucht und keine
Mängel festgestellt ( 11 Jahre wird er jetzt alt!!).