Ich fahre seit Mai diesen Jahres den kleinen Rennzwerg.
Erst war ich etwas skeptisch, da dieses Auto mehr als ein Frauenauto angesehen wird.
Nachdem ich den Micra C+C eine Woche zur Probe gefahren habe, stand es für mich fest. Das wird mein neuer Weggefährte.
Mittlerweile habe ich ca 5000 KM mit meinem Zwerg abgespult und bin immer noch begeistert. Bei der Übernahme des Fahrzeugs war der Kilometerstand bei 6000 KM und der Bordcomputer zeigte 7,4 Liter auf 100 KM an.
Nach dem 1. Monat hatte ich den Verbrauch auf 6,7 Liter und mit diesem Verbrauch fahre ich auch heute noch. Und ich kann nicht von mir behaupten ein passiver Fahrer zu sein. Mein kleiner bekommt von mir oftmals die Sporen und wird auf der Autobahn auch ausgefahren.
Der Anzug ist für diese Klasse sehr gut. Steigungen die ich vorher mit meinem Primera Traveller 1,6 mit knappen 100 KM/h gefahren bin, fahre ich mit dem C+C locker mit 150 KM/h hoch.
Die Fahreigenschaften sind ebenfalls gut. Das von mir gekaufte Modell hat ein Eibach Fahrwerk. Der Wagen liegt ruhig auf der Strasse und Kurvenfahrten machen richtig Spaß. Der Motor ist sehr laufruhig und ist bis 3000 U/min kaum hörbar.
Seine richtige Kraftentfaltung beginnt bei 4000 U/min, wobei der rote Bereich erst bei 6500 U/min anfängt.
Die Bremsanlage ist ebenfalls sehr gut und man kommt auch bei höherer Geschwindigkeit schnell zum stehen, wobei das ESP den Wagen jederzeit bestens in der Spur hält.
Herausragend ist der kleine Wendekreis von nur 9,2 Meter, welcher in dieser Klasse seines gleichen sucht.
Die Entfaltung vom Coupe zum Cabrio geht schnell und absolut unkompliziert von statten. Nach einer knappen Minute kann man Sonne und Luft geniesen.
Ich habe eine Größe von 1,76 und der Wind stört auch bei höheren Geschwindigkeiten absolut nicht. Das einzige ist der Sicherheitsgurt, der bei höheren Geschwindigkeiten und geöffneten Fenstern durch den Wind etwas zu vibrieren beginnt.
Ein Windschott ist allerdings ein absolutes muss, ansonsten wird das Vergnügen einer oben ohne Fahrt schnell gebremst, da die Windverwirbelung zu extrem wird.
Ein kleines Manko sind die Plastikabdeckungen der Einlässe für das Windschott, welche an den Seiten der Rückbank liegen. Diese mußte ich bereits austauschen lassen, da sie gebrochen sind.
Die zwei Plätze auf der Rückbank sind nur dann zu besetzen, wenn alle Passagiere nicht größer als 1,76 sind und dadurch die Vordersitze nach vorne geschoben werden können.
Sonst kann man diese Plätze eher als Notsitze ansehen.
Ich bin bereits mehrfach mit weiteren 3 Gästen gefahren, was bis zu 100 KM funktioniert. Weitere Entfernungen wären aber eher eine Zumutung für die hinteren Mitfahrer.
Der Kofferraum bietet bei geschlossenem Dach in dieser Größe sehr viel Platz.
Wenn das Dach offen ist, wird es etwas eng, aber mann bekommt gut einen Einkauf für einen 2 Personenhaushalt unter.
Die Lüftungsanlage funktioniert gut und die Klimaautomatik sorgt bei heißen Temperaturen und Regen für einen kühlen Kopf beim fahren.
Kleine Extras, wie, beheizbare Aussenspiegel, Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung und Lenkradfernbedienung machen den Kauf in dieser Preisklasse perfekt.
Fazit:
In dieser Preisklasse findet man kaum ein Cabrio, was diese Eigenschaften bietet.