Gleich vorweg - ich habe mir den Juke 1,5 dCi in der Acenta-Version gekauft - gebraucht mit 40-t Km...und ich bin begeistert!
Auf jeden Fall ist der Juke ein Auto, das optisch polarisiert...es gibt glaub ich hier nur zwei Lager: entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn *g* Meine Frau gehört(e) zu Letzteren, ich natürlich zum ersten Schlag. Mir hat er auf den Pics schon gut gefallen, in Echt dann noch mehr (hier meinte meine Frau, dass er doch gar net sooo schlecht aussieht *g*), und nach der Probefahrt war klar: der MUSS her!
Natürlich hat er - wie so gut wie jedes Auto - ein paar Nachteile: dazu gehört das recht geringe Kofferramvolumen (wer mit der gesamten Family in einen längeren Urlaub aufbricht, sollte wie wir über die Anschaffung einer Dachbox nachdenken) und der Platz im Fond: größere Leute auf der Rücksitzbank werden mit dem Kopf den Himmel streicheln :) Da unser Sohnemann erst 6 Jahre alt ist und auch selten sehr große Leute mitfahren, ist er für mich perfekt, vorne finde ich den Platz vollkommen ausreichend!
Ein Punkt, der noch auffällt: er hat ein sehr hartes Fahrgestell - kleinere Huckel auf der Straße merkt man beim Überfahren recht deutlich...mich stört das überhaupt nicht, deshalb konnte ich diesen Minuspunkt als nichtig ausblenden.
Nun zum Positiven:
für alle Individualisten (so wirbt auch der Hersteller für den Juke) ist natürlich die Optik sehr geil - hebt sich einfach von der Masse ab, mir gefällt er super!
Auch im Innenraum sieht er top aus - modern mit vielen optisch gelungenen Spielereien (auch der Motorradtankähnliche Gangschaltungsbereich). Die (modern gehaltenen) Anzeigen finde ich gut einsehbar angebracht, bequem erreichbar und sinnvoll. Hervorheben möchte ich hier die Möglichkeiten, drei verschiedene Drive-Modi wählen zu können: Eco, Normal und Sport. Bei der Dieselvariante greifen diese Modi "nur" in die Lenkung und in die Klimaanlage ein, beim Benziner auch in den Motor. Einen gewissen Unterschied merkt man tatsächlich - bei "Sport" reagiert die Lenkung fast wie bei einem Kart, find ich persönlich ziemlich cool, ABER: die Lenkung beim Juke ist allgemein sehr direkt, was ich sehr gut finde.
Neben dem Bordcomputer, bei dem ich alle wichtigen Infos zum Verbrauch etc durchschalten kann, habe ich in der Acentaversion auch sowohl einen Tempomat als auch einen Begrenzer (wer dazu neigt, innerorts gern mal die Geschwindigkeitsbegrenzung zu "vergessen", ist damit echt gut bedient *g*).
Ansonsten habe ich ein Multifunktionslenkrad mit wirklich allen wichtigen Funktionen für Bordcomputer, Radiosteuerung und Telefonie vor mir. Und damit komme ich auch zum Radio:
Ich habe ein CD-Radio mit mp3 und Bluetoothschnittstelle für Audiostreaming und Telefonie - das war mir persönlich sehr wichtig, da ich fast ausschließlich meine Automusik von meinem Smartphone nutze (80 Rock-Alben drauf). Das Radio hat einen sehr guten und klaren Sound, tolle Bässe und klingt auch bei höheren Lautstärken noch wirklich gut.
Bevor wir zum Fahrerlebnis kommen, noch schnell die Infos bzgl. Ablagen: ich habe tatsächlich schon Autos mit mehr Ablagemöglichkeiten gehabt, aber das Wichtigste hat Platz, ist auch gut erreichbar, und mein Gebrauchter war mit ner zusätzlichen Mittelarmlehne gepimpt (gibt's für wenige Zehner im Internet zum Nachbestellen), die aufklappbar ist und mir nun somit wirklich für ALLES Platz bietet. Bin also hier perfekt zufrieden.
So, jetzt zum Fahrerischen:
die recht direkte Lenkung und die etwas härtere Federung hab ich ja schon angesprochen - ansonsten muss ich sagen: ich bin begeistert! Meine 110-PS-Version des Diesels hat trotz des Fahrzeuggewichts einen echt guten Abzug, er fährt sehr ruhig und zuverlässig, ich finde auch den Lautstärkepegel im Innenraum absolut OK. Vom Verbrauch bin ich begeistert - wie bei jedem KFZ kann man zu den Herstellerangaben mal nen Liter dazurechnen - ich bin inzwischen über 1.000 km gefahren und habe einen kombinierten Verbrauch von genau 5,8 Liter auf 100 km. Unsere längere Urlaubsfahrt steht noch an, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen (und ich habe die letzten Wochen wirklich sehr genau den Verbrauch bei verschiedenen Fahrweisen und -strecken im Auge gehabt) dürfte ich auf Langstrecken ausserhalb bei halbwegs gleichmäßiger Fahrweise vermutlich auf maximal 4,4 - 4,8 L kommen. Das finde ich absolut perfekt für ein Auto dieser Klasse.
Der Juke hat eine 6-Gang-Schaltung, was ich sehr angenehm finde.
Die Sitzhöhe und somit Übersicht ist wie ich finde hervorragend, merkt man nicht nur beim Fahren, sondern auch beim Einsteigen.
Ein klitzekleines Minus: durch seine Aussenform kann es bei Schneefall passieren, dass etwas der weißen Pracht beim Öffnen der Türe auf den Fahrersitz fällt - so war's bei mir Vorgestern. Aber das ist ja schnell heruntergewischt, so dass auch der Sitz nicht nass wird (o:
FAZIT: ich bin begeistert vom Nissan Juke und meine Entscheidung, ihn zu kaufen, war perfekt! Sieht inzwischen übrigens auch meine anfangs sehr skeptische Frau so *g* Würde diesen Wagen jederzeit wieder kaufen.
Noch eine Empfehlung für alle, die auch nur ansatzweise darüber nachdenken: verlasst Euch optisch NICHT auf die zahlreichen Fotos, die ihr im Internet findet - schaut ihn Euch in Real an, das überzeugt vermutlich auch ein paar Skeptiker! Er sieht in Echt wirklich noch ne ganze Ecke schöner aus als auf vielen Fotos!
Allen zukünftigen Juke-Fahrern und -käufern wünsche ich viel Fun mit diesem tollen "Individualisten"!