Erfahrungsbericht Morgan Plus 8 3.9 (190 PS) von Anonymous, August 2015
Der Morgan Plus 8 wird seit 1968 gebaut; ausgestattet mit einem V8 von Rover erst mit 3,5 dann ab Ende der 80er mit 3,9 und schließlich ab 1997 mit einem 4,6 Liter Motor. Die Charakterisitk ist durchaus sehr unterschiedlich. Die Versionen mit dem "kleinen" V8 sich etwas drehfreidiger. Die beiden großeren Versionen haben mehr Drehmoment u. einen besseren Durchzug bei niedrigeren Umdrehungen. Ab 1997 hat sich die Verarbeitungsqualität verbessert und das Modell wurde stark überarbeitet: Doppelkat mit zwei getrennten Auspuffanlagen aus Edelstahl; Abgasnorm E2 wird erreicht, Die Kotflügel sind komplett aus Aluminium gepresst und nicht mehr per Hand gedengelt und Stahl verstärkt. Die Salisbury Hinterachse wurde getauscht gegen eine robustere Version aus Australien von B.T.R.. Die Hinterachsübersetzung ist bei der sog. "Long Door" Version ab 1997 länger. Der Nockenwellenantrieb wurde überarbieitet bzw. verbessert. Der Motor verfügt über Hydrostössel u. ist insgesamt eher wartungsfreundlich. Bei 930 KG Gewicht und 190PS ist der Fahrspass programmiert. Es gibt in den UK u. Deutschland einige Spezialisten für Morgan, die speziell Fahrwerksverbessrungen und Tuning anbieten. An meinem Fahrzeug habe ich AVO Dämper eingebaut die in der Dämpferstufe mehrfach einstellbar sind und so eine Anpassung an die "Strecke" ermöglichen. Für leistungsorientierte Fahrer gibt es verschiedene Möglichekten der Leistungssteigerung, ob nun Fächerkrümmer (Librands) aus Edelstahl bzw. ein anderes Mapping der Elektronik (Mark Adams) bis hin zur Hubraumvergrösserung auf 5.000 cm³ und Umbau auf Trockensumpfschmierung. Es macht viel Spass den Wagen zu optimieren. Ich werde demnächst einen Panhardstab sowie Längslenker verbauen. Der Wagen trampelt dann in Kurven nicht mehr da die HInterachse nicht mehr längs und quer versetzen kann. Es sind atemberaubende Kurvengeschwindigkeiten möglich.
Der Morgan ist ein Fahrzeug für die Landstrasse oder entsprechend modifiziert für die Rennstrecke und sollte nicht mit einem Bentley verglichen werden. Es ist kein Luxusfahrzeug für den Boulevard.
Als Fluchtfahrzeug aus dem Altag besser als jeder P.....