Unser Space Star war insgesamt 9 Jahre in unserer Familie. Er war das Auto, mit dem ich fahren gelernt habe, und das ich schlussendlich selbst für etwa 2 Jahre mein Eigen nennen durfte. Gekauft wurde er von uns als 3 Jahre junges Auto mit ca. 60.000 km, als er uns verließ hatte er etwas über 254.000 km. Insgesamt kann man sagen, dass der Space Star ein sehr zuverlässiges und zufriedenstellendes Auto war.
Motor:
Der 1,9 Liter Renault-Turbodiesel ist ein fantastischer Motor, drehmomentstark und von schon bei niedrigen Drehzahlen kräftig und spritzig. Im 4. Gang kann man den nur 1,2 Tonnen schweren Space Star in einem sehr breiten Geschwindigkeitsbereich zügig bewegen, und man muss nicht viel Sprit verbrennen um schnell zu fahren. Er ist sehr sparsam zu bewegen, wenn auch nebenbei der Tank des Space Star ein wenig klein geraten ist, weshalb die Reichweite nicht riesig ist. Er hat auch die Commonrail-Einspritzung, die etwa VW erst viele Jahre später einführen sollte. Unser Space Star hatte eine Anhängekupplung, und konnte beladene Anhänger ziehen, ohne dass man sich beim Fahren quälen musste. Ölverlust oder anderer Verschleiß waren bei dem Motor nicht zu beklagen.
Innenraum:
Der Innenraum des Space Star ist akzeptabel verarbeitet, wenn auch nicht luxuriös. Das (Hart)plastik des Armaturenbretts ist recht ansehnlich, der Innenraum unseres Space Stars war in schwarz gehalten, und damit um ein Vielfaches attraktiver als der des Vor-Facelifts in blau. Die Türen rasten sauber ein, die Sitze sind bequem, die vorderen Fensterheber haben Tipp-Automatik und haben in unserem Auto in 9 Jahren nie versagt, dazu hatte unser Star vorne Leselampen, eine Klimaanlage, ein Lederlenkrad, beheizte & elektrische Spiegel, eine Mittelarmlehne und Getränkehalter vorne und hinten. Der Dachhimmel ist - typisch für ein Auto dieses Baujahres - in einem rauen, "filzähnlichen" Stoff gehalten. Features wie ein Multifunktionslenkrad oder Klimaautomatik wurden nicht angeboten. Das Auto ist eher Economy-Familienfahrzeug als Lifestyle-Produkt. Dennoch hat sich der Innenraum all die Zeit über gut gehalten und ist keineswegs schäbig. Ein Bordcomputer ist vorhanden, jedoch sehr eingeschränkt, wichtiger ist die vorhandene Außentemperaturanzeige. Das Platzangebot des Space Star ist gut, wenn wir es auch nicht oft ausnutzen mussten. Es lässt sich einiges im Kofferraum transportieren, 4 Erwachsene haben, zumindest für nicht allzu lange Fahrten, bequem Platz. Ein Freund von mir ist 2 Meter groß und hatte auf dem Beifahrersitz immer ausreichend Platz, und auch ausreichend Kopffreiheit. Somit ist der Star wohl für FahrerInnen aller Größen geeignet. Der Einstieg ist bequem, da das Auto eher hoch ist. Was stört, ist dass das Lenkrad nicht längenverstellbar ist. Positiv ist hingegen, dass die Armlehne für den Fahrer am Sitz angebracht ist, statt, wie bei den meisten neuen Autos, unten in der Mittelkonsole. Dadurch kann man den Arm auf der Armlehne ablegen und gleichzeitig noch das Lenkrad in der Hand behalten. Die Dämmung des Innenraums ist wahrhaftig nicht die beste, und ab 130 km/h wird es durch Windgeräusche leider schon recht laut, was für ein Auto dieses Alters aber auch normal ist. Die Übersicht ist akzeptabel.
Äußeres:
Das Design des Space Star ist betont unaufregend. Wie ein Toyota Corolla Verso oder ein VW Touran soll der Wagen einfach einer breiten Käuferschicht gefallen, noch dazu regt natürlich die zweckdienliche Form des Autos nicht gerade zu aufregender Gestaltung an. Allerdings gefällt mir mit dem Facelift die Front des Autos recht gut und sieht recht "schnittig" aus. Meiner Meinung sieht der Space Star (Facelift) durchaus moderner aus als beispielsweise ein Golf 4 oder ein Ford Focus der 1. Generation. Das Heck des Fahrzeugs gefällt mir weniger, insgesamt ist es sicher kein hässliches Auto, aber auch keines, das man sich auf der Straße zweimal ansieht.
Mängel & Unterhalt:
In den 2 Jahren in meinem Besitz - immerhin mit schon weit über 200.000 km - war der Space Star nahezu wartungsfrei. Außer neuen Reifen, Bremsen, Ölwechsel, Wischerblättern, einem neuen Bremsträger, neuen Bremsschläuchen und einem neuen Traggelenk musste nichts gemacht werden. Der Motor lief weiterhin völlig unbeschwert und ohne Ölverlust und hätte wohl auch noch ohne Probleme die 300.000 geschafft. Die Front ist sehr anfällig für Steinschläge, da die Motorhaube eher steil ansteigt und auch der Lack - Mitsubishi-typisch - eher dünn ist. Jedoch besteht durch die Steinschläge keine Rostgefahr. In seinen letzten Jahren setzte der Space Star durchaus an einigen Stellen Rost an, allerdings war das Ausmaß für das Alter völlig normal und nicht gefährlich. Der Rost war vor allem am Unterboden und an der Motorhaube zu finden und hätte wohl auch erst in einiger Zeit behandelt werden müssen. Positiv auf den Unterhalt wirkt sich noch aus, dass die Reifen eher klein und damit billig sind und auch Bremsbeläge- und Scheiben günstig zu haben sind. Auch ein Dieselpartikelfilter muss nicht teuer getauscht werden, da keiner vorhanden ist. Einzig ein Zahnriemenwechsel ist regelmäßig fällig. Die Schaltung war auch nach 250.000 km noch präzise und sauber zu bedienen, was dem schonenden Umgang mit ihr zu verdanken ist.
Fazit:
Der Space Star ist ein bequemes, unbeschwerliches und zuverlässiges Fahrzeug, und mit dem Diesel sehr angenehm zu fahren. Die Unterhaltskosten halten sich wirklich in Grenzen und sind dürften für fast jeden bezahlbar sein. Zwar fehlt ihm der "Neid- und Prollfaktor" manch anderer Autos, und man wird mit ihm wohl auch nicht am Wochenende auf die Rennstrecke fahren, dafür belohnt er seinen Besitzer aber mit ehrlicher und völlig solider Qualität und Zuverlässigkeit. Wenn man ein günstiges und trotzdem bequemes und zuverlässiges Fahrzeug - noch dazu mit Platz - sucht, kann man nach gutem Gewissen nach einem gepflegten Space Star Ausschau halten. Denn für das gleiche Geld bekommt man sicher kein deutsches Fahrzeug von gleicher Ausstattung, Laufleistung und Alter, da die Gebrauchtwagenpreise des Space Star (zu Unrecht) sehr niedrig sind.
Das Leben meines Space Stars endete, als ich ihn in Unachtsamkeit gegen einen Baum setzte. Eine Reparatur lohnte sich wirtschaftlich nicht mehr, sonst wäre das Auto sicher noch eine lange Zeit fahrbereit, und auch TÜV-fähig geblieben.
Ich kann dieses Auto ohne Bedenken empfehlen.