Ich habe 2019 mein erstes Auto gekauft, einen Mitsubishi Space Star Active+ 1.2 mit CVT (Automatik).
Zwischen Bestellung und Auslieferung lagen ziemlich genau 3 Monate, was mich ziemlich beeindruckt. Der japanische Wagen wird nämlich in Thailand gebaut und auf dem Seeweg nach Bremerhaven verschifft, um von dort per Spedition zum Händler zu gelangen. Beim Abholen stand er dann im sehr schönen Atoll-Blau mit den schwarzen Akzenten auf dem Hof und bereitet mir nach einem halben Jahr und fast 2000Km immer noch genau soviel Freude.
Dies ist mein allererstes eigenes Auto, deshalb kann ich nur Vergleiche zu
verschiedenen Mietwagen in der Vergangenheit ziehen, die ich gefahren bin.
== Zum Fahrzeug selber ==
- Mitsubishi Space Star (Mirage)
- Baujahr: 2019
- Motor: 1,2L (3A92)
- Ausstattungslinie: "Active+"
- Getriebe: Automatik (CVT)
- 5 Jahre Hersteller-Garantie (oder 100.000KM) mit Bedingungen
Die Ausstattung beinhaltet:
- Sitzheizung
- Elektrische Fensterheber (serienmäßig)
- Start-Stopp-Automatik (serienmäßig)
- 15 Zoll Aluräder in schwarzer Optik
- Klimaanlage
- 6,5 Zoll Autoradio mit Navigation, Android Auto und Apple CarPlay in Klavierlackoptik
- Getönte Heckscheiben
- Lederlenkrad mit Klavierlack-Akzenten
- Spoiler
- Dach und Heck in schwarzer Kontrastfarbe
Sonderausstattung:
- Wagenfarbe: Atoll-Blau
Der Wagen wird weltweit unter dem Namen "Mitsubishi Mirage" verkauft. Online findet man unter diesem Namen auch sehr viel mehr Informationen, als wenn man nur nach dem deutschen Namen sucht. Das Auto wird von Journalisten und Fachzeitschriften regelrecht verissen, da es ein sehr pragmatisches und kostengünstiges Auto ist. Die Grundausstattung mit dem 1,0L Motor konnte man durchaus in Angeboten für 7000€ erhalten. Dafür hatte man sich aber auch die Jahreszeiten als Feinde geschaffen, denn ohne Klimaanlage wird selbst in unseren Gefilden im Sommer dem Fahrer sehr viel abverlangt.
Der Wagen ist das letzte Model des 1. Facelift. Anfang 2020 wurde das 2. Facelift angekündigt, welches neben einer neuen Front- und Heckgestaltung auch endlich Fahrassistenzsysteme anbietet.
== Motor und Fahrverhalten ==
Der 1,2L 3-Zylinder Motor (3A92) hat mit seinen knapp 80PS mit dem Auto keine Mühen. In der Stadt kommt er flott vom Fleck und dank des CVT flitzt der Wagen so manchesmal, für andere Verkehrsteilnehmer unerwatet, schneller von der Ampel weg, als manche reagieren können.
Mit Zuladung und / oder auf der Autobahn merkt man allerdings, dass die 80PS ihre Grenzen haben. Bei Tempo 170 ist auf der Bahn definitiv Schluss.
Generell ist der Motor gut hörbar - sowohl Innen, als auch Außen. Die Dämmung ist nicht sonderlich ausgeprägt. Während sich bei niedriger Drehzahl und im Innenstadt-Verkehr alles noch im Rahmen hält, steigt die Lautstärke bei Landstraßen- und Autobahnfahrten doch so arg an, dass man das Radio ziemlich laut aufdrehen muss, um etwas verstehen zu können.
Ich bin auf das Fahrzeug nicht täglich angewiesen und nutze es meist nur am Wochenende. Zum Thema Verbrauch kann ich bisher nur mit den Winterreifen berichten. Der Verbrauch liegt laut Spritmonitor bei 6,63L nach nun fast 2000Km.
Da sind zur überwiegenden Mehrheit Autobahnfahren mit 130Kmh enthalten, manchmal auch 150. Der Rest sind Überlandfahrten und Innenstadtverkehr (geringster
Anteil).
Den vom Hersteller angegeben Verbrauch von knapp unter 5L kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Das Fahrwerk ist weich abgestimmt. Das Lenkrad lässt sich sehr leicht drehen und gibt nur ein ungenaues Bild der Fahrbahn wieder. Leider muss man entsprechend oft die Fahrtrichtung korrigieren, was am Anfang zum Eindruckt führt, dass die Spur des Fahrzeuges nicht mit dem Lenkrad übereinstimmt. Eine sportliche Fahrweise ist nicht wirklich möglich, da das Fahrzeug in Kurven wankt.
Der Space Star bremst ziemlich gut, vorne Scheibe hinten Trommel. Das ABS habe ich bisher noch nicht ausprobiert, aber es wird seinen Dienst tun. ESP ist serienmäßig an Board, ebenso wie die Reifendrucksensoren.
Das CVT sorgt für eine sehr entspannte Fahrweise. Das Besondere ist, dass man bei gemäßigtem Gasgeben beschleunigt, ohne dass der Motor die Drehzahl verändert. Das Ganze passiert auch noch ohne jegliche Schaltvorgänge, so dass man tatsächlich, einem Doppelkupplungsgetriebe ähnlich, keine Zugkraftunterbrechung spürt. Sobald man allerdings stärker Gas gibt, heult der Motor regelrecht auf und beschleunigt den Wagen stärker. Die Drehzahl sinkt dann wieder ab, sobald man das Gas zurücknimmt.
Anfangs hatte ich meine Zweifel und Befürchtungen wegen dem CVT, da man relativ viel Kritik online lesen kann. Die fehlende Kopplung von Geschwindigkeit und Motordrehzahl ist für viele Menschen unangenehm, weshalb die CVT (leider zu Unrecht) in Europa ein Exot ist. Ungeachtet dessen fährt sich der Wagen genauwie jedes andere Automatik-Auto. Ein sehr entspanntes Fahren, das ich nicht mehr missen will.
== Verarbeitungsqualität ==
Das Auto ist pragmatisch. Das muss es auch sein, denn der Preis wäre anders nicht erklärbar. Entsprechend viel Plastik ist überall verbaut. Durch die Ausstattungslinie kommen an einigen Stellen silberne Akzente zum Vorschein.
Das Autoradio und das Lenkrad haben einige Plasteteile in schwarzer Klavierlackoptik, die durchaus schick sind. Der Rest des Innenraums ist leider nicht vergleichbar mit denen deutscher Premiumhersteller. Wer viel Wert auf hohe Qualität des Innenraums legt, ist mit diesem Fahrzeug falsch beraten. Mir persönlich ist das aber egal, da ich ein günstiges Auto mit Automatik haben will.
Die Sitze sind nicht langstreckentauglich, dafür fehlt der Seitenhalt komplett.
Dafür sind die Sitze aber auch für Personen über 1,8m überraschend bequem.
Selbst auf den hinteren Sitzreihen lässt es sich als 1,8m Person durchaus aushalten.
Die Rücksitze lassen sich umlegen, was den Koffernraum erheblich vergrößert.
Damit lässt sich ein 1,4m langes IKEA-Paket nach Hause transportieren. Ich bin überrascht, wie viel doch in den kleinen "Space" Star passt. Ein Wochenendeinkauf für die ganze Familie ist auch bei nicht-umgeklappten Rücksitzen im Kofferraum unterbringbar.
Die Blechstärke der Karrosserie ist überraschend dünn. So lässt sich das Aluminum der Fahrzeugaußenfläche an fast jeder Stelle mit etwas Kraft eindrücken. So erklärt sich aber auch das Leergewicht von unter einer Tonne, trotz Ausstattung! Der Wagen ist ein echtes Leichtgewicht, leichter sind nur noch deutlich ältere Fahrzeuge und Smarts.
Im Motorraum herrscht - für heutige, moderne Neufahrzeuge ungewohnt - Ordnung.
Man kann durch den Motorraum hindurch, auf den Boden, auf dem das Fahrzeug selber steht, schauen. Der Grund liegt im sehr kompakten Motor und der angebauten Hilfsaggregate. Eine Reparatur von Komponenten sollte sich als nicht zu schwierig herausstellen. Dem kompakten Motor steht die beinahe pompös anmutende, große Autobatterie gegenüber. Durch die vielen elektrischen Helferlein ist diese notwendig.
Man sollte darauf verzichten, beim Waschen des Fahrzeuges mit einem Kärcher durch die Fronblende zu zielen, da einige Kabel doch relativ ungeschützt sind.
Eine Waschstraße scheint aber keine Probleme zu bereiten.
== Unterhaltskosten ==
Die Versicherungskosten sind relativ erschwinglich. Die KFZ-Steuer hingegen relativ teuer, da man mit dem neuen Modelljahr die verschärften CO2-Grenzwerte bekommt. So ergibt sich für meinen Space Starmit 1,2L Motor und CVT eine KFZ-Steuer von 100€ pro Jahr. Zum Vergleich: Mein 20 Jahre altes Motorrad, eine BMW R1150R mit 1,1L Boxermotor kommt auf 86€ pro Jahr KFZ-Steuer.
Zu den Werkstattkosten kann ich bis jetzt noch nichts sagen, da ich vorhabe, das Fahrzeug in freien Werkstätten warten zu lassen. Das geht zwar auf Kosten der Garantie, aber in Anbetracht dessen, dass sich das Fahrzeug doch relativ gut selber / einfach reparieren lässt und die Ersatzteile sowieso über OEM-Händler per Internet bestellt werden, bin ich doch lieber unabhängiger. Der Space Star hat laut Pannenstatistiken eine hohe Zuverlässigkeit.
== Für Sparfüchse ==
Das Fahrzeug hat ein Reifendruckkontrollsystem eingebaut. Dieses ist nur über teure Dongles / Software von Mitsubishi selber oder Dritt-Anbietern konfigurierbar. Mit jedem neuen Sensor bzw. Reifen- oder Räderwechsel wäre damit ein Besuch in der Fachwerkstatt verbunden. Man kann allerdings Sensoren kaufen, deren ID programmierbar ist. Somit kann man bestehende IDs kopieren und muss keinen erneuten Anlernvorgang durchführen.
Weiterhin lässt sich der Tempomat sehr einfach nachrüsten, sofern man ein Lenkrad mit bestehender Fernbedienung für das Radio hat. Dann ist mit sehr hoher Wahrscheinlich die Verkabelung für das Tempomat-Modul bereits im Lenkrad integriert und man muss nur das Modul einbauen sowie das Bit in der Motorsteuerung kippen. Das ist allerdings mit großer Vorsicht verbunden und sollte nur von Leuten mit Fachkenntniss durchgeführt werden! Die Garantie ist danach weg.
== Fazit ==
Ich bin immer noch sehr glücklich mit dem Space Star. Das Auto wird weltweit als hässliches Entlein abgetan und im Vergleich zu deutschen Premiumherstellern kann der Space Star natürlich nicht mithalten. Das muss er aber auch nicht, denn das ist nicht das Zweck dieses Autos :-) Es ist ein pragmatisches Weltauto, das nicht zu viel Geld kosten und dennoch einen gewissen Komfort bieten soll. Im Internet finden sich mehrere Fan-Foren zum Mirage, die viele gute Informationen bieten.
In der Stadt ist er wirklich flott unterwegs und die Parkplatzsuche ist gar nicht so das Problem, mit den 3,7m Länge und 1,8m Breite. Auf der Autobahn geht dem kleinen Motor dann doch die Puste aus, aber mit 130 kann man ohne Probleme mitschwimmen. Der Verbrauch ist nicht zu hoch, der Motor zuverlässig und generell halten sich die Kosten sehr in Grenzen. Wem das für ein Auto reicht, kann beherzt zugreifen.