Erfahrungsbericht Mitsubishi Sigma 3.0 (205 PS) von Bolle78, September 2015
+ Der Sigma war zu Beginn der 90er ein absolutes Top-Auto im 3l Bereich der oberen Mittelklasse und nicht ohne Grund Auto des Jahres in Japan.
Er konnte locker mit BMW 525i, Mercedes E 300, Audi 100, Honda Legend, Nissan Maxima mithalten und war in bestimmten Punkten wesentlich besser. Gute Ausstattung mit elektron. Fahrwerk, Sitzverstellung mit Memory, Klimaanlage top. Tolles Design, sehr gute Übersichtlichkeit, tolles Platzangebot, tolles Fahrwerk-eines der besten zur damaligen Zeit, gute Fahrleistungen, gar nicht rost-anfällig
Auf der Autobahn ein absoluter Traumwagen, dank Fahrwerk spurstabil-toller Geradeauslauf, wie Kaugummi oder Brett auf der Strasse, nicht windanfällig, kaum Motorengeräusche, laut Tacho über 240 km/h schnell-am besten mit SuperPlus 98 oder höher. Mit zunehmendem Alter und Laufleistung sollte man nicht mehr unbedingt auf Dauer mit Höchstgeschwindigkeit fahren-er ist halt fast ein Youngtimer.
Den heutzutage hohen Benzinverbrauch kann ich aufgrund der Motorleistung und des Alters nicht bemängeln.
- die Ersatzteilbeschaffung und Wartung wird schwieriger, die Euro Schadstoffeinstufung und Steuer
- Ich musste leider den teuren Kompressor des Fahrwerks tauschen lassen
- 1,6 Tonnen sind halt kein Leichtgewicht aber auf der Autobahn umso besser
Geheimtipp und Liebhaberfahrzeug hat das Zeug zum Kult-auto bei Mitsubishi, wenige Exemplare im Umlauf, Anfang der 90er aus meiner Sicht das beste Auto im Bereich obere Mittelklasse 3.0 mit 6 Zylindern.