Erfahrungsbericht Mitsubishi Sigma 3.0 (170 PS) von Anonymous, Februar 2012
Wir hatten den Sigma knapp 3 Jahre und sind einige Tausend Kilometer damit gefahren. Gekauft hatten wir ihn mit ~220tkm, was soweit kein Problem ist, da dieser Motor ab 200tkm als richtig eingefahren gilt.
Der Sigma Kombi hat für mich ein zeitloses elegantes Design und vermittelt über die Größe auch Kraft, die natürlich auch ausreichend vorliegt.
Der Motor ist ein Dauerläufer, gut und gerne bei ausreichender Pflege und Wartung im Schnitt 350tkm. Kraft hat er ohne Ende in Verbindung mit der Automatik wartet er schon mit erstaunlichen Beschleunigungswerten auf. Das hat aber auch seinen Preis, die 12,8L sind nicht geschönt und damit muss man mindestens rechnen. Es sind ohne Probleme auch wesentlich mehr Liter drin.
Der Innenraum mit den Holzapplikationen und den Top Veloursitzen vermitteln ein sicheres Gefühl und strahlen Behaglichkeit aus. Die Sitze umschließen die Personen regelrecht und sind dabei nicht zu hart oder zu weich. Das Lenkrad lässt sich nur in der Neigung verstellen, aber trotzdem hatte ich in einem Mitsubishi noch nie Probleme eine angenehme Sitzposition zu finden. Das Armaturenbrett mit dem durchgehenden "Holzstreifen" verleiht dem Cockpit etwas aufgeräumtes und elegantes und wird auch heute recht ähnlich von anderen Herstellern verwendet (siehe Superb II).
Elektronische Helferlein gab es einige, bei der Limousine noch einiges mehr [Allrad-Lenkung, usw.] beim Kombi belief es sich lediglich auf ZV, el. FH, el. Außenspiegel, Klimaautomatik, Schiebedach, Auomatik. Airbags gab es bei den ersten Modellen nicht.
Der Kofferraum bei diesem Fahrzeug ist riesig da geht fast alles rein, zur Not lässt sich auch noch die Rücksitzbank umklappen.
Ersatzteilpreise sind Relativ "Teuer", aber auch nicht teurer als bei anderen Fahrzeugen auch. Wobei man bedenken muss, dass das Fahrzeug der oberen Mittelklasse zuzuordnen war. Aber allzuviele Ersatzteile haben wir ja nicht benötigt. Es sind in der Zeit nur das Flexrohr und ein Federbein vorne Rechts ersetzt worden. Die Ersatzteile für die Limousine sind je nach Ausstattung aufgrund der ganzen Elektronik und Funktionen (Niveauregulierung, Allrad-Lenkung, "ESP") teurer
Da sind wir auch schon beim Punkt Kosten. Was auch leider Gottes der Grund für die Trennung war. Steuer mit Euro I = 500€ mit Nachrüstung auf Euro II immernoch 250€ recht hoch, auch die Versicherung ist nicht unbedingt günstig. Aber das schlimmste war der hohe Verbrauch, was bei hoher Kilometerleistung ungemein ins Geld ging, und wenn man sich die Spritpreise im Moment anschaut und einem Fahrprofil von ~3000km pro Monat ist der Verbrauch einfach zu hoch.
Ehrlich gesagt trauer ich dem Wagen nach, es hat ungemeinen Spaß gemacht mit dem Wagen zu fahren, er ist zuverlässig und bei vielen Sigmabesitzern zu einem echten Familien-Mitglied geworden, er verkörpert Mitsubishi-Motors auf eine Art und Weise, die Mitsubishi seit dem nicht mehr ist.
Wenn sich die Möglichkeit auftut werde ich mir nochmal einen Sigma zulegen, aber diesmal eine Limousine mit dem 24V Motor, dem Leder und der Allrad-Lenkung.