Wir haben nun schon seit 4 Jahren unseren dritten Pajero und diesmal in der Edition 20 Ausstattung. Wir haben uns wieder für einen Pajero entschieden, weil diese Fahrzeuge absolut problemlos sind. Die ersten beiden Pajeros hatten schon 160.000 und 180.000 km gelaufen und es war nie etwas defekt ausser den Verschleissteilen. Nun hat dieser hier bereits 80.000 km gelaufen und hat uns bislang nicht enttäuscht.
Er bietet sehr viel Platz und durch die dritte Sitzreihe sogar 7 Sitzplätze. Die Ausstattung mit ASR und ESP, Tempomat, beheizten und elektrischen Ledersitzen, Sound- und Videosystem und der guten 5 Gang Automatik bietet nun auch recht guten Fahrkomfort im Vergleich zu den Vorgängern. Die Leistung mit 160 PS geht in Ordnung, es ist natürlich kein Rennwagen, aber unser 3,5 Tonnen Boot zieht er souverän über die Autobahn.
Im Gelände nutzt er bei durchdrehenden Rädern die technischen Helferlein die auch im Mercedes ML verbaut sind. Dadurch werden durchdrehende Räder abgebremst und die Kraft auf die Räder mit Gripp verteilt. Genial.
Der Verbrauch liegt solo im Schnitt bei ca. 10,5 Litern. Auf der Autobahn bei 120 - 130 liegt er sogar bei nur 9 Litern. In der Stadt aber auch bei 12 Litern (allerdings ohne Chip).
Negativ ist auf jeden Fall der kalte Motor. Die ersten 5 km ist er wirklich nicht leise, aber danach wird er auch schon warm und leiser.
Na ja, und für einen Parkplatz braucht er halt auch etwas mehr Platz, aber dafür ist er halt auch im Auftritt eine mächtige Erscheinung.
Von der Qualität und Zuverlässigkeit bin ich nach wie vor überzeugt und es wird nicht mein letzter Pajero sein. Und gerade zum Ziehen von schweren Lasten gibt es ja kaum Alternativen.