Erfahrungsbericht Mitsubishi Pajero 3.0 V6 (177 PS) von lexi.lind, April 2017
Der Pajero Sport ist mir einfach zu schade, um ihn nur als Arbeitstier zu nutzen. Trotzdem nicht unwichtig: Die Anhängerlast beträgt 2800 kg und so kann ich einiges an den Haken nehmen.
Fahrwerk
Das Fahrwerk ist super auf das Auto abgestimmt. Auf der Autobahn ist Tempo 180 km/h kein Problem und ich hab selbst bei dieser Geschwindigkeit nicht das Gefühl, Passagier auf einem schaukelnden Boot zu sein. Das bei Geländewagen oft typische Schwimmen und die indirekte Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten bleibt beim Pajero Sport vollkommen aus.
Motor
3 Liter Hubraum und 177 PS garantieren natürlich Fahrfreude. Der 6-Zylinder läuft dabei seidenweich und ruhig. Gehe ich es ruhig an, begnüge ich mich auch mit 11 Liter.
Allerdings kann der Mitsubishi auch recht durstig, wenn ich ihn sportlich durch die Landschaft bewege, und den Kick-down das eine oder andere mal mehr als notwendig benutze.
Aber der kräftig kernige Sound und die hervorragende Kraftentfaltung zwingen mich schon mal dazu ;-)
Aber es ist ja eben auch der Pajero SPORT.
Karosserie/Innenraum
Und trotzdem auch ein Vehikel für's Feine. Elegant und sportlich, so präsentiert er sich auch optisch ganz stolz. Chrom ist hier up to date. Hochglanzpoliert glänzt nicht nur der Kühlergrill oder die großen Außenspiegel.
Die Verwindungssteifigkeit, die Verarbeitungsqualität und die gleichbleibenden Spaltmaße spiegeln den soliden Charakter des Mitsubishi wieder.
Nur leider sind die Ledersitze nicht besonders strapazierfähig, und die Abnutzungen ist deutlich zu sehen.
Ansonsten wirkt alles aufgeräumt und gut verarbeitet, der Kofferraum hat schon fast Kleintransporter-Format.