Ich berichte über unseren Pajero Pnin 2.0 GDI Automatik, als Neuwagen gekauft im November 2001. Technisch bisher ein völlig problemloses Fahrzeug, der Motor läuft etwas rau und auch die Automatik erinnert an die frühen amerikanischen Modelle, deutlicher Schaltruck. Teuer war der Zahnriemenwechsel bei 80.000 km, und der steht bei 160.000 wieder an. Derzeitiger km-Stand 145.000.
Das Auto ist ideal in der Stadt, mit 3,70 m Länge gibts fast überall eine Parkmöglichkeit. Auf den hierzulande schlechten Autobahnen bekommt man allerdings eine Gehirnerschütterung, kurzer Radstand und harte Federung lassen den GDI über jedes Sandkorn springen. Durchschnittsverbrauch, obwohl sparsame Fahrweise bei 11,7 Liter/100 km, der Tank ist relativ klein, so dass auf Langstrecke schon nach 350 km Ausschau nach einer Tankstelle gehalten werden muß. Rost: am Federdom ein wenig, sonst nicht viel. Leider löst sich die Klarlackierung auf dem roten Originallack flächenhaft ab, so daß das Fahrzeug nicht mehr schön aussieht. Wir werden ihn fahren bis uns der TÜV trennt oder teure Reparaturen anstehen. Ausdrücklich loben möchte ich meine Mitsubishi Vertragswerkstatt, wo ich immer sehr gut betreut wurde.