Das Außendesign ist Charakteristisch, aber definitiv Geschmackssache und nicht Jedermanns Fall. Innen wirken die Materialien hochwertig. Teilledersitze, Carbon und Lederlenkrad. Das Cockpit ist aufgeräumt und man findet sich sofort zurecht und die Funktionen erklären sich von selber. Die Sitze sind bequem, auch für lange Fahrten, lediglich die Oberschenkelunterstützung für den Beifahrer könnte etwas besser sein. Man fühlt sich sehr sicher.
Das Glanzstück ist der Motor, der fantastisch nach vorne zieht und sowohl auf der Autobahn, als auch auf allen anderen Straßen zu hause ist. Allerdings ist der Werksverbrauch von 10l/100km nur mit sehr sparsamer Fahrweise zu halten. Wenn man gerne mal auf das Gas tritt sind schnell ein paar Liter Super + (oder mehr) oder LPG Gas (der Motor ist dafür freigeben) durchgesaugt. Dabei sind 15-20l schnell zu erreichen.
Ein großes Plus ist die praktisch umklappbare Rückbank, die auch den Transport von langen Dingen auf der ebenen Fläche ohne Probleme zulässt.
Die Mitfahrer im Font haben viel Bein und Kopffreiheit und das 2 Glasdach, das sich aber nicht öffnen lässt, hinten ist ein weiterer Pluspunkt. Neben dem Reserverat im praktischen Kofferraum, der mit vielen Halteösen versehen ist, sind kleine Stauräume.
Die Dachreling ist stabil und praktisch und die Kotflügelverbreiterung beim Turbo steht dem Outlander ausgezeichnet.
Das Fahrwerk ist schön straff und man bemerkt die EVO 8 Gene. Es ist etwas tiefer als vom normalen Outlander, ist jedoch im leichten Gelände (Feldweg, Wiese, Schlammloch) problemlos fahrbar. Der Outlander (vor allem der Turbo) ist jedoch eindeutig für die Straße konzipiert.
Manko jedoch ist der Auspuff, wo sehr schnell die Hitzeschutzbleche klappern und die Dämpfer die mit vielen Kilometern bei Nässe etwas quietschen. Auch knarrt der Innenraum hier und da etwas.
Die Bremsen greifen gut und fest zu, jedoch kann man vorne auch gerne auf gelochte Scheiben umrüsten um mehr Verzögerung bei heißen Bremsen zu erreichen.
Wer ein bequemes, Leistungsstarkes Fahrzeug mit viel Platz will, kann bei einem gebrauchten Turbo beherzt zugreifen. Wer auf den Verbraucht achten muss, bzw. achtet wird wohl mit dem Allrad Turbo nicht glücklich werden.