Erfahrungsbericht Mitsubishi Lancer Evolution X (295 PS) von Anonymous, Dezember 2011
Den EVO X, oder wie er in Deutschland offiziell heißt "Mitsubishi Lancer Evolution", gibt es in drei verschiedenen Austattungsvarianten. In der Basis Version mit Handschaltung, in der Basis Version mit DSC-Doppelkupplungsgetriebe und in der MR-Version mit Doppelkupplungsgetriebe, HDD-Navigationsystem und allem möglichen Schnick-Schnack.
Bei dem von mir des öfteren gefahrenen Modell handelt es sich um die MR-Version, die über 200kg schwerer ist als die Basis mit Handschaltung und dementsprechend langsamer beschleunigt. Das macht dem Spaß aber keinen Abbruch. Der EVO ist ein Traumfahrzeug. Die Linienführung basiert klar auf den aktuellen Lancer Modellen, jedoch sind die Luftein- und Auslässe und der Heckspoiler charakteristische Merkmale des Evos, genauso wie der dezente, aber gut sichtbare Diffusor am Heck.
Serienmäßig sind die Sportsitze mit normalen 3-Punkt Gurten. Diese bieten optimalen Seitenhalt und sind auch auf sehr langen Fahrten sehr bequem, da sie einen Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort schaffen. Die Sitzheizung wird schnell warm und ist im Winter angenehm.
Die Amaturen wirken modern und aufgeräumt, sind jedoch im Vergleich zu anderen Sportwagen eher spartanisch. Ein kleiner Display in der Mitte zwischen Drehzahlmesser und Tacho gibt Auskunft über die nächste Inspektion, die Temperatur des Wassers, den Tankinhalt und sogar über die Lastenverteilung im intelligenten Allradsystem. Umschalten lässt es sich einfach via Knopfdruck. Der Touchscreen des MR ist übersichtlich und die Navigation intuitiv, jedoch ist das Navi manchmal etwas seltsam und leitet den Fahrer auch mal über eine Gartenkolonie, da der Weg wohl 10m kürzer war. Die sonstigen "Spielerein" funktioniern aber Tadellos, wie das Verbinden des Handy´s via Bluetooth, die Rundenzeiten oder die Klimaautomatik.
Die Mitfahrer im Font haben sehr viel Kopf und Beinfreiheit und der Einstieg ist sehr bequem. Der Kofferraum bietet genügend Platz für Einkäufe oder auch einen kleinen Trip oder Urlaub, was die Alltagstauglichkeit dieses Sportlers enorm erhöht.
Das Fahrwerk ist straff und sportlich. Die Gewichtsverteilung ist Optimal, was den EVO um die Kurven fliegen lässt. Dennoch ist es nicht zu hart gefedert und bleibt somit bequem auf langen Reisen, was ein großes Plus gegenüber den Vorgängermodellen darstellt. An der außerordentlich direkten Lenkung merkt man die Motorsportgene die dem EVO zu Grunde liegen.
Der Innenraum ist sehr gut gedämmt und der Motor vergleichsweise leise, was auch hier wieder die Alltagstauglichkeit erhöht.
Das Sahnestück ist der Motor, welcher kräftig nach vorne zieht, bei der Basisversion noch mehr als beim MR. Allerdings kommt Kraft von Kraftstoff...den genehmigt sich der EVO bei einem beherzten Druck aufs Gas sehr ordentlich. Der Einbau einer LPG-Gasanlage mit Flüssiggaseinspritzung ist wärmstens zu empfehlen und auch erlaubt.
Die im Infokasten beschriebenen 6,3 sek 0-100 km/h beziehen sich auf die MR-Version. Die Basis schafft den Spurt in knapp über 5 Sekunden.
Schwächen leistet sich der EVO nur im Detail. So ist der Heckspoiler auf einer sehr ungünstigen Höhe angebracht, sodass er weiter entfernte Fahrzeuge bei größer gewachsenen Fahrern verdeckt. Auch ist es schon fast Mitsubishi-Typisch, dass hier und da mal ein Plasteteil knarrt.
Wer also das Kleingeld hat und dennoch ein Alltagstaugliches, schnelles Fahrzeug sucht, mit dem man auch verreisen kann oder auch mal eine Familie transportieren kann, ist beim EVO an der richtigen Adresse. Der EVO ist schon lange kein reines Sportfahrzeug mehr, das nur hart gesottene Männer fahren können. Der hier beschriebene wird von einer 53 Jährigen im Alltag Geschäftsfrau gefahren.