Ich fahre nun seit drei Jahren den Lancer und habe bis heute 42500km mit ihm absolviert.
Ich habe mich wegen der Optik und wegen meiner guten Erfahrung mit Mitsubishi mich für den Lancer Ralliart entschieden.
Seine Fahrleistung und Ausstattung sind sehr gut. Zudem ist es mein erstes Modell, bei dem ich einen Verbrauch bis zu einem Liter unter der Werksangabe (9,5 Liter) erreichen kann.
Bei der Beschleunigung von 0-100km stimmen meiner Meinung nach die Werksangaben auch nicht ganz. Ich konnte mit einigen Konkurrenzfahrzeugen ohne Schwierigkeiten mithalten, obwohl diese doch einiges schneller sein müssten.
Das Doppelkupplungsgetriebe macht seine Arbeit sehr gut.
Leider hat der Lancer auch schwächen, die ich bis heute von Mitsubishis nicht kenne.
Im Innenraum bzw. von den Verkleidungen gibt es Vibrationsgeräusche die einen ganz schön nerven können.
Die Gummilippen an den Seitenfenstern haben keine Funktion. Wenn die Scheiben nass oder angeschlagen sind, streifen diese die Scheiben nicht ab.
Zudem sind die Seitenscheiben schlecht geführt, dass bei Fahrt mit geöffneten Seitenfenstern zu klappern führen kann.
Ich fahre nun meinen dritten Mitsubishi und solche Qualitätsmängel kannte ich bis heute nicht. Die Probleme sind bei Mitsubishi bekannt, aber diese interessiert sie nur wenig.
Die Servicekosten sind wegen dem 7500km Ölwechselintervall (wie in der 80er Jahren) doch recht hoch.
im Großen und Ganzen bin ich mit dem Lancer Ralliart sehr zufrieden. Wenn die Vibrationsgeräusche und die Ziergummilippen nicht wären, hatte ich mein Traumauto.
Die Qualitätsmängel bzw. der Umgang mit bekannten Problemen bei Mitsubishi ist für mich aber doch ein ernstes Problem.