Ich fahre den Lancer nun seit 4 Wochen, und ich muss sagen, absolute Klasse was Mitsubishi da auf die Räder gestellt hat. Alleine das Design ist meiner Meinung nach preisverdächtig, die sportlich-aggressive Front, die ansteigende Seitenlinie und das bullig wirkende Heck lassen den neuen Lancer bereits im Stand schnell aussehen. Zusätzlich zur Ausstattung habe ich mir den Tuningchip der Firma Steinbauer gegönnt, welcher den Wagen von 140PS/310Nm auf 169PS/380Nm bringt und wirklich lohnenswert ist.
Besonders die Modelle Instense und Instyle mit den serienmäßigen Spoilerecken vorne, Seitenschwellern und 18-Zoll-Felgen betonen diesen Eindruck noch. Leider wird durch diese Formgebung die Übersicht ein wenig eingeschränkt. Nach vorne ist das Ende nach kurzer Gewöhnung gut zu erahnen, nach hinten allerdings fällt dies durch das hohe Heck etwas schwer. Kleiner Tipp: als Zubehör gibt es Parksensoren, doch auch der angebotene Heckspoiler erleichtert das Einparken, ob man es glaubt oder nicht.
Der Innenraum gibt sich nicht ganz so edel wie das äußere, besonders unangenehm fallen die harten Plastik-Türverkleidungen auf, die nun gar nicht in diese Preisklasse gehören. Der Materialeindruck an sich ist sicher nicht als hochwertig, aber doch als solide anzusehen. Es regiert schwarzes Plastik, bei Intense und Insyle mit Carbon-Applikationen.
Des weiteren fallen manchmal schlecht aufeinanderpassende Teile ins Auge, wenn zum Beispiel zwei Kanten nicht genau aufeinander liegen oder passen. Jedoch ist dies nicht so auffällig und auch meiner Meinung nicht so tragisch.
Die Ledersitze sind gut konturiert und bieten auch bei sportlicher Fahrweise genügend Seitenhalt. Das Platzangebot ist absolut ausreichend, sowohl vorne als auch im Fond ist ausreichend Platz vorhanden, sodass 4 Personen bequem mitfahren können, auch auf Langstrecken.
Der Kofferraum ist nicht riesig, sondern Klassendurchschnitt mit 400 Litern. Jedoch nimmt bei Intense und Instyle der Subwoofer im Kofferraum Platz weg, sodass der Stauraum bei diesen Modellen auf 377 Liter sinkt. Die Rücksitze lassen sich 60/40 umklappen, was den Stauraum zwar erweitert, jedoch bauartbedingt bei diesem Fahrzeug nicht dazu beiträgt, große Gegenstände transportieren zu können.
Bei der Bedienung gibt der Lancer keine großen Rätsel auf: Bordcomputer, Warnblinkanlage, Schalter für Fahrhilfen ein- bzw. auszuschalten, bei Instyle Schalter für Kurvenlicht, Klimaregler und Radio... Mehr Knöpfe gilt es nicht zu bedienen.
Das beim Instyle integrierte Navi funktioniert schnell und zuverlässig, die Klang- und Bildqualität ist gut, ohne jedoch in irgendeiner Disziplin herausragend zu sein. Das verbaute Rockford-Fosgate-Lautsprechersystem lässt auch extrem hohe Schallpegel zu und klingt in allen Lebenslagen und Musikrichtungen sehr gut.
Die Sicherheitsausstattung lässt kaum Wünsche offen: Fahrer-, Beifahrer-, Sitz-, Seiten- und Dachairbags sowie ein Knieairbag für den Fahrer, dazu ABS, ESP, Traktionskontrolle und bei der Ausstattungslinie Instyle Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht sind absolut vorbildlich und in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich.
Der 2-Liter-Pumpe-Düse Motor aus dem Hause VW ist bekanntermaßen nicht der leiseste und laufruhigste, besticht aber durch ein sehr hohes Drehmoment und somit viel Kraft aus dem Drehzahlkeller. Im kalten Zustand läuft er wirklich recht ruppig, nach ein paar Kilometern wird er aber merklich ruhiger. Die Beschleunigung ist einwandfrei, auch wenn man unterhalb von 1700 Umdrehungen eine leichte Anfahrschwäche spürt. Doch danach beschleunigt der Turbo den Wagen gleichmäßig und kräftig auch bei höheren Geschwindigkeiten. Durch den Chip-Einbau ist diese Anfahrschwäche jedoch komplett eliminiert worden.
Der Verbrauch hält sich dabei für ein 1,5 Tonnen schweres Fahrzeug mit 170 Ps im Rahmen, habe nun nach 2 mal tanken einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 l/100km.
Das 6-Gang-Getriebe schaltet sich hervorragend, nix hakelt oder klemmt, auch nicht beim Einlegen des Rückwärtsganges. Dank des Durchzugsstarken Motors kann man oft im 6. Gang, der als Schongang ausgelegt ist, fahren.
Die Ausstattungsvariante Instyle zeichnet sich weiterhin durch folgende Merkmale aus:
-Keyless System, d. h. schlüsselloses Öffnen und Schließen der Türen, Fenster und des Kofferraumes
-Regen- und Lichtsensor
-Festplatten-Navigationssystem mit 6 GB Speicherkapazität für eigene Musikdateien
-Ledersitze mit Sitzheizung vorne
-Soundsystem mit 650 Watt, 8 Lautsprechern plus Subwoofer
Mein Fazit:
Mitsubishi hat mit dem neuen einen großen Wurf gelandet. Ein sportlich anmutendes, sparsames Familienauto ,mit flottem Dieselmotor und bester Sicherheitsausstattung.
Einen vergleichbar ausgestatteten Wagen sucht man in dieser Preisklasse bei anderen Herstellern vergebens.
Jedoch wird dies mit Nachlässigkeiten im Detail erkauft, wie zum Beispiel dem nicht grade hochwertigen und gelegentlich schlecht verarbeiteten Material im Innenraum.
Doch dies dürfte angesichts des übrigen gebotenen zu verschmerzen sein.
Ein Top-Auto, mit dem man Vernunft und Spaß vereinen kann... 9,5 von 10 Punkte