Ich fahre seit 4 Jahren den Lancer Sportback 1.8 Mivec mit Schaltgetriebe und gebe dem Auto 4 von 5 Sterne.
Mein Baujahr ist 2008, Ausstattung Intense, gefahrene Kilometer (von mir): ca. 73.000 km, Preis damals gebraucht: 8.900 €
Motor:
Typisch Japaner der alten Schule - Der Motor kann durchaus kräftig sein, wenn man Ihn ordentlich hoch dreht.
Ist halt *nur* ein Saugmotor ohne Turboaufladung. Im unteren Drehzahlbereich ist er leider wirklich etwas schwach, aber ab 3000 U/min fängt er an schon gut gleichmäßig Leistung zu entfalten. Ab 4000 U/min greift dann die variable Ventilsteuerung und man wird gut nach vorne geschoben. Leider geht das ganze natürlich auf Kosten des Verbrauchs. Der ist Innerorts bei 9,5 L /100km. Meine Frau schafft es kombiniert (60% Stadt / 40% Land) auch auf 7,3 Liter, aber da muss man sich schon sehr, sehr viel Mühe geben.
Im Leerlauf bzw. im unterern Drehzahlbereich ist der Motor angenehm leise und laufruhig. Im höheren Drehzalbereich klingt er etwas Staubsaugermäßig. Ist aber ok. Insgesamt aber gute Laufkultur und günstig in der Wartung dank anständiger Steuerkette.
Dem Motor gebe ich 3 von 5 Sterne, da er schon Spaß macht, in fast allen Lebenslagen völlig ausreicht, aber leider zu viel verbraucht.
Getriebe:
Das 5-Gang-Schaltgetriebe ist grundsätzlich recht gut abgestimmt. Gerade im 3. und 4. Gang kann man den Drehzahlbereich weit ausdrehen und gute Leistungen erzielen. Der 1. und 2. Gang ist leider etwas zu ungleichmäßig übersetzt. Dem ersten Gang geht bei 3500 U/min schon total die Luft aus und der 2. fällt dann erstmal in den Drehzahlkeller. Und da muss man dann mit einem reinen Sauger ertmal wieder rauskommen :-)
Zudem hätte zu dem 1,8l Motor ein 6. Gang gut gepasst. Ab 130 km/h wird es nämlich recht laut im Auto, was auf längeren Strecken echt nervt. Dafür schafft man auf gerader Strecken immerhin stolze 210 km/h auf maximaler Drehzahl im 5. Gang.
3 von 5 Sterne.
Optik & Verarbeitung:
Die Optik mit dem Jet-Fighter-Grill ist einer der Hauptgründe warum ich mir dieses Auto überhaupt gekauft habe.
Das Design ist insgesamt sehr gelungen. Auch im Innenraum fühlt man sich auf Anhieb wohl. Das Cockpit wirkt sportlich und aufgeräumt. Keine Kinderkramkiste mit 80.000 Knöpfen. Alles ist da wo man es haben will.
Die Verarbeitung geht in Ordnung. Klar, man kann für diesen Preis einfach keine Mercedes-Verarbeitung erwarten, aber man bekommt teils solide Hartplastik-Optik gemischt mit verchromten Ringen um die Klima-Schalter und eine Mashprint-Optik auf dem Armaturenbrett. Ist ok. Lediglich die Verarbeitung vom Metallic-Lack der Karosserie (nimmt sehr schnell Kratzer auf) als auch die Geräuschdämmung in den Türen als auch im gesamten Innenraum könnten einen Tick besser sein.
Optik: 5 von 5 Sterne / Verarbeitung 4 von 5 Sterne
Fahrwerk:
Das Fahrwerk macht Spaß. Die Lenkung ist sehr direkt und die Dämpfer sind schon gut straff abgestimmt, ohne dabei aber unkomfortabel zu wirken. Gerade mit dem 18" Rädern im Sommer leigt der Wagen sehr sicher auf der Straße. Der Wagen neigt weder großartig zum Unter- noch zum Übersteuern und in Grenzsituationen regelt ebenfalls das gut abgestimmet ESP (MASC bei Mitsubishi) sehr gut ein. Lediglich die Bremsen könnten etwas besser sein. Sie neigen leider ein bisschen zum Fading bei starken Bremsvorgaängen und die Bremssättel klappern bei Kopfsteinpflaser (scheint bei den Japanern aber häufiger mal der Fall zu sein).
4 von 5 Sterne
Platzverhältnisse:
Die Platzverhälnisse sind allgemein gut. Vorne sind sie für die untere Mittelklasse sehr anständig. Fahrer und Beifahrer haben genug Platz und in der Mittekonsole ist ebenfalls nochmal ein großes Staufach mit Doppelboden für allerlei Zeug und 2 Geträngehalter.
Im Fond ist ebenfalls ordentlich Platz für Personen bis ca. 1,90 m. Super Beinfreiheit, die Kopfreiheit hinten ist durch die abfallende Dachline leider etwas eingeschränkt für große Personen.
Der Kofferraum fällt leider etwas klein aus. Wir haben bis jetzt zwar immer alles rein bekommen (Kinderwagen, Koffer etc.), da es auch hier einen abseknbaren Ladeboden gibt, aber durch den schräg abfallende, bullige Heck des Autos, fehlt einiges an Platz.
Bei umgeklappter Rückbank (geht hier sehr leicht auf Knopfdruck), ist das Ladevolumen allerdings super! Hier haben wir schon unsere halbe Einrichtung reinbekommen, während mein Kumpel mit seiner C-Klasse Coupé neben mir auf dem Ikea-Parkplatz schon beim 2. Stuhl kapituliert hat. 4 von 5 Sterne
Ausstattung:
Die Ausstattung kann sich sehen lassen. Hier wurde ganz Asia-Like nicht gespart. Wir haben die Intense Ausstattung.
Diese beinhaltet: ABS mit Bremsassistent, ESP, Traktionskontrolle, Bordcomputer, 4x elektr. Fensterheber mit Komfort-Schließung, elekrt. Außenspiegel (beheizbar), Nebelscheinwerfer, Lichtsensor, Regensensor, Tempomat, 650W-Audio-system von Rockfort-Fosgate, 7 Airbags (inkl. Fahrer-Knie-Airbag), Klimaautomatik, Sitzheizung, Einparkhilfe hinten, Multifunktionslenkrad, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und gekühltes Handschuhfach (via Klima). Und das alles in der Kompaktklasse mit Baujahr 2008!
5 von 5 Sterne.
Fazit:
Ich hätte mir für den Preis von 8.900 € kaum einen besseren Gebrauchtwagen kaufen können. Der Wagen hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Klar muss man hier und da ein paar Abstriche machen, aber als Gesamtpaket lohnt sich der Lancer Sportback auf jeden Fall.
Selbst heute 2017 sieht er noch modern aus und zieht durch seine agressive Front teilweise Blicke auf sich.
Zudem ist der Wagen unheimlich zuverlässig. Deswegen sollte es bei mir auch wieder ein Japaner sein. Ich hatte bis jetzt bei 115.000 km erst einmal die Bremsen und die Spurstangenköpfe außerhalb der Inspektionen erneuern lassen. Ansonsten ging er bis jetzt jedes Jahr einemal zur Rundum-Inspektion mit Ölwechsel, Filterwechsel usw. und gut ist. Aussagen der Werkstatt fast immer : Der hat nichts. Alles im gründen Bereich. Auf weitere gute Jahre mit dem Lancer! Gesamtwertung: 4 von 5 Sterne