Lancer Kombi 1.6 Sport bei 150.000km
Hallo liebe Gemeinde,
mit dem Lancer kauft man sich ein Auto, welches ein gutes Preis- Leistungsverhältnis ausfweist. Das Design ist in meinen Augen ansprechend, hat aber zu viele Kanten und wirkt rundum zu aggressiv für sein Segment. Das Innenraumdesign ist zweckmäßig-eine charakterisierende Note hätte an dieser Stelle nicht geschadet. Einen Wiedererkennungswert kann er dadurch nicht unbedingt erzeugen.
Die Verarbeitungsqualität ist für den Preis akzeptabel, bis auf Fensterdichtungen, welche bei Geschwndigkeiten über 130km/h Luft durchlassen. Das führt zu einem "Zischen" und kann den Nacken versteifen. Ansonsten gibt es dahingehend nichts zu bemängeln. Das Auto macht einen qualitativ wertigen Eindruck.
Der Verbrauch ist bei der Größe und Motorisierung des Fahrzeugs angemessen. Bei zurückhaltender Fahrweise, ohne dabei ein Hindernis für die anderen Verkehrsteilnehmer darzustellen, kommt man auf den werksseitig angegebenen Verbrauch von 7l/kombiniert. Bei Geschwindigkeiten über 150km/h ist er jedoch durstig.
Die Motorisierung ist annehmbar, wobei ich die 109 Ps Variante bevorzuge. Die 98 Ps entfalten sich eher zurückhaltend und die Beschleunigung ist meiner Meinung nach zu gering. Trotz durchgetretenem Pedal und ordentlich Geräusche im Innenraum wirkt sich das kaum auf die Übertragung auf die Straße aus- Im Stadtverkehr jedoch zufriedenstellend.
Die Sicherheit ist mit Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags und ABS zufriedenstellend. Das Kurvenverhalten ist auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr gut. Das Bremsverhalten ist bei hohen Geschwindigkeiten noch annehmbar, jedoch greifen die Bremsen zügig.
Das Auto ist praktisch veranlagt. Den Kombi mit Anhängerkupplung kann man für jede kleineren anfallenden Arbeiten nutzen. Vor Allem die umklappbaren Rücksitze gefallen. Von Möbeltransport bis Abfallbeseitigung kann man alles selber in die Hand nehmen, ohne auf andere angewiesen zu sein. Für den Alltag ist das Auto ebenfalls geeignet. Größere Einkäufe oder vollbeladene Ausflüge sind kein Problem. Das Auto kann sich überall zeigen lassen.
Wenn man das Auto unter Beachtung der Wartungsintervalle beim Vertragshändler warten lässt, wird man wenig Probleme mit dem Auto haben. Außerplanmäßige Reparaturen halten sich in Grenzen. Lediglich der Bremskolben hinten,rechts musste nach Festfahren getauscht werden. Nach 130.000km mussten das Relais für Blinker und vordere Spurstangen getauscht werden. Außerdem muss die Spur auffällig oft nachgestellt werden, da sonst die Reifen ungewöhnlich stark abgenutzt werden. Einzelteilpreise und Wartungskosten sind in Ordnung.
Fazit:
Es gibt sicher andere Fahrzeuge in dem Segment, die günstiger oder designtechnisch ansprechender sind- aber mit dem Lancer holt man sich ein Auto, das komplett ist und mit Anforderungen des Alltags locker zu recht kommt. Auf Grund der niedrigen Wertbeständigkeite gibt es gepflegte Lancer schon ab 5.000.-. Die 109 Ps Sport Variante ist zu bevorzugen.