Erfahrungsbericht Mitsubishi L300 2.4 (112 PS) von frynrw, Februar 2017
Der Mitsubishi L300 Luxus Bus mit 2,4 Liter, 82kW/112PS (Baujahr 1996) befindet sich seit ca. 20 Jahren in unserem Familienbesitz. Gekauft wurde er als Jahreswagen bei freundlichen Mitsubishi-Händler. Bis auf ein wenig Rost an den Radläufen mussten bisher nur Verschleißteile gewechsel werden. Am Wochenende wurde der Keilrippenriemen zur Lichtmaschine getauscht. Der Wechsel war ohne Ausbau des Kühlers möglich wenn man den Riemen zur Servopumpe löst und den neuen Keilrippenriemen über das Lüfterrad und unter dem Servoriemen durchzieht. Allerdings sollte man einen Riemen nehmen der länger ist als 1000mm. 5cm mehr erleichtern den Einbau deutlich und sparen den Einsatz von Hebelwerkzeugen. Wem der Platz du beengt ist kann die Servepumpe, die direkt über der Lichtmaschine sitzt, mit 2 Schrauben lösen und zur Seite schieben. Der wurde bei ca. 100tkm zuletzt getauscht und hat sich spontan auf der Autobahn verabschiedet. Kein Wunder bei knapp 262tkm auf der Uhr. Die Lager der Vorderachse wurden auch bereits erneuert. Der Endschalldämpfer (der Dritte) benötigt einige Schweißarbeiten am Endrohr. Durch einen Zusatzkat für knapp 60€ plus Einbau konnte die Steuer auch auf knapp 180€ halbiert werden. Batterie braucht er ca. alle 5 Jahre mal eine neue. Das Glasdach des Luxusbus ist das Highlight des Wagens. Die 4 Scheiben im Dach sind mit einem Knopf zusammen oder auch einzeln verdunkelbar. Zusätzlich hat mein Bus ein Hubdach und eine Anhängerkupplung die auch problemlos einen 1800kg Wohnwagen über die Autobahn zieht. Für eine 100km/h Plakette fehlt ihm allerdings leider das ABS. Wenn man den L300 moderat mit 90km/h laut Tacho über die Autobahn fährt gemischt mit Stadtverkehr komme ich kombiniert auf 8,5 (Sommer) bis 10,5 Liter (Winter). Weil der Motor unter der Sitzbank liegt hat der Bus zwei Ölkontrollleuchten. Die gelbe signalisiert dem Fahrer dass er jetzt nachfüllen sollte und meldet sich ca. alle 1000-1500km für einen neuen Liter günstiges Öl. Die rote Leuchte sollte man besser nicht leuchten sehen, sonst heißt es Motor aus und sofort Öl nachfüllen. Passiert aber dann der gelben Kontrollleuchte eigentlich nicht. Der Bus ist ziemlich robust, allerdings hat man bei der Laufleistung und dem Alter beginnenden Rost in den Radläufen und die Fensterdichtungen sind von der Sonne gealtert und sollten dringend gewechselt werden bevor Feuchtigkeit eindringt. Wenn man den Bus gut pflegt und bei Rost direkt hinterher ist wird man sicher lange viel Freunde an ihm haben.