Meine Eltern haben sich den Bus '91 als Neuwagen gekauft und seitdem ist er ein sehr treues Familienmitglied. Über das Design lässt sich bekanntlich nicht streiten, entweder es gefällt oder eben nicht.
Probleme waren nur in der einmal Stoßdämpfer rundum (Garantie), Wasserpumpe, Zahnriemen gerissen (Freiläufer, deshalb halb so schlimm), Auspuff, Bremsen normale Verschleißteile.
Heute hat er 215.000km gefahren, in den 90er Jahren hat es bei günstigem Sprit noch mehr Spaß gemacht bzw. war noch bezahlbar längere Strecke zu fahren. Der 55Liter Tank hält ~400km, jeder kann sich den Verbrauch selbst ausrechnen, was aber auch der Aerodynamik einer Schrankwand und der sehr kurzen Getriebeübersetzung geschuldet ist. Dadurch ist die Beschleunigung aber auch recht ordentlich. Die Höchstgeschwindigkeit probiert man heute lieber nicht mehr aus, ist ja auch schon 21 Jahre alt. Aber damals hat die Nadel den Tageskilometer-Rücksteller berührt und der Tacho zeigt nur 160km/h an, also werden es wohl real ~150-155km/h gewesen sein.
Fahren mit dem L300 macht viel Spaß. Kein ABS, kein ESP, kein ASR nur Hinterradantrieb mit Starrachse und Blattfedern, kurzer Getriebeübersetzung und Servolenkung. Da kann man auch schonmal driften :)
Der Motor ist ein alter Bekannter und von Mitsubishi lange und gerne in diversen Modellen bis hin zum EVO, dort mit Turbo, verwendet hatte, heute wird dieser Motor in keinem Modell mehr angeboten. Ein sehr haltbarer Motor der ohne Probleme die 300.000km schafft.
Der L300 bietet reichlich Platz, zur Not auch für 9 Personen, als Manko lassen sich die nicht ausbaubaren Sitze sehen, wodurch lange sperrige Gegenstände auf den Sitzen abgelegt werden müssen.
Die Sitze können "eben" umgeklappt werden dass man gut zu dritt nebeneinander mal eine Nacht darauf schlafen kann.
Ein recht großes Problem der Baureihe ist der Rost, wir mussten eine gebrauchte Heckklappe verbauen, da die alte komplett durchgerostet war, der Fußraum mit Einstieg des Fahrers und Beifahrers mussten geschweißt werden, da sich dort Handflächengroße Löcher gebildet hatten, das war es dann aber auch schon.
Aufgrund der Löcher wollten meine Eltern ihn eigentlich verkaufen, was sie glücklicherweise nicht taten. (Ein ausländischer Auto-Karten-Verteiler-Händler bot ohne Besichtigung 200€, um ihn dann für 3000€ nach Afrika verschiffen zu lassen, das hatte das Auto nicht verdient) Die Reparatur hat nur 1000€ gekostet und wurde auch aus dem Grund durchgeführt weil das Fahrzeug noch absolut zuverlässig ist und uns über die 21 Jahre immer treu begleitet hat.
Meine Mutter sagte letztens sie würde sich den L300 wieder kaufen, Platz und Zuverlässigkeit sind einfach Top, wenn es ihn in Deutschland noch geben würde, aber dazu muss man ins Ausland, da wird er heute noch unverändert angeboten.