Erfahrungsbericht Mitsubishi Galant 2.5 V6 (163 PS) von Anonymous, Oktober 2013
Fahrspass pur! das ist der Mercedes von Mitsubishi. sehr ruhiger V-6 Motor. sehr gute Federung. Baujahr 1998 und kein Rost.
Fahrspass pur! das ist der Mercedes von Mitsubishi. sehr ruhiger V-6 Motor. sehr gute Federung. Baujahr 1998 und kein Rost.
Gekauft wurde der Galant vor einem halben Jahr.
130.000 km - Scheckheft - 1700€
Kurz zu mir: ich bin ein (fast) reiner Autobahnfahrer und lege, wenn es der Verkehr zulässt, den Tempomat bei 160 / 170 km/h ein. Trotzdem hab ich einen Durchschnittsverbrauch von gleichbleibend 10L/100KM mit E10 Benzin.
+++
-viel Auto fürs Geld
-Langläufer (der "Schiffsmotor ist gebaut für die Ewigkeit")
-relativ geringer Verbrauch
-gute Verarbeitung (nichts knarzt)
-komfortables Fahrwerk
- - -
-in der Stadt schwimmt mann im 4.Gang mit 1300Umdrehungen mit - ist aber kein Großstadtauto, denn der V6 will auch bei Standgas an der Ampel gefüttert werden ;)
-ab 210km/h wird das Fahrwerk etwas schwammig (Sportlichere Stoßdämpfer beheben das Problem laut Forum)
aber laut meinem Bekannten Autohändler ist der Galant ein unglaublich solider Zeitgenosse von dem sich so mancher dt. Hersteller was abscheniden könnte zum Thema Zuverlässigleit.
Und bist jetzt kann ich die Meinung nur teilen :-)
Tipp: Versucht den Galant nicht breit zu Bereifen ... er wird dadurch nur unwesentlich sportlicher ... aber die Spurtreue und der Komfort leidet extrem. (zumindest mit dem original Fahrwerk)
Update 12.2013
KM Stand: 155.000 (25.000 KM später)
-Motor braucht kaum Öl aber die Hydros klackern im Standgas(lt. Internetforen ein bekanntes problem welches zwar nervt aber kein Grund zur Sorge ist)
-antriebswelle macht geräusche
-Ölwechsel 30€
-Neue Bremsen vorn: 420€ (komplett)
-Neuer Zahnriemen 430€ (incl. Montage, Wasserpumpe etc.)
-keine Anzeichen von Rost an der Karosserie
Bis jetzt keinerlei böse Überraschungen
Als mein 2. Auto hat mich der Galant über 6 Jahre begleitet. Es gab Momente, da hab ich bereut von BMW wegegangen zu sein. Andererseit war der Wagen doch sehr gut. Der Motor lief nach über 155.000 Km als ob er gerade vom Prüfstand kommt und hat auch nie an Kraft und Durchzug eingebüßt. Bei sportlicher Fahrweise kam ich schnell auf 11-13 Liter, aber beim gemütlichen Cruisen über längere Strecken war das Auto ein Sparwunder. Die Materialien im Innenraum waren für einen Japaner der damaligen Zeit wirklich extrem gut gewählt und verarbeitet. Vor Alllem die Lederteile (Lenkrad, Schaltknüppel) sahen immer sehr gut aus. Zudem hat der Wagen (V6) mit Klima und Tempomat, el. FH und 4 Airbags eine sehr gute Serienausstattung, meiner Meinung nach. Die Karosserie hat erst um 2006 leicht Rost angesetzt, dass denke ich ist nach 9 Jahren aber ganz normal. Das Design der Karosserie an sich ist einfach nur gut, so dass der Wagen nach zehn Jahren immer noch sehr frisch wirkte. Von den Wartungarbeiten hielt es sich auch in Grenzen. Kaum Ölverbrauch oder sonstiges. Das einzige was mir bei dem Auto Probleme gemacht hat, ist das schlechte Getriebe/Differenzial gewesen, mit dem ich öfters Probleme hatte.
Der galant 2500 V6 ist ein sehr schönes auto, sehr zuverlässig und für die leistung des fahrzeugs auch recht günstig im unterhalt! jedoch nervt die viel zu schwache kupplung und der ständige Rost in den hinteren Radläufen! Sprüht man aber regelmäßig konsevierungswachs in die radläufe (gründlich) lässt sich dieses problem kostengünstig in den griff bekommen!
Mitsubishi Galant Limousine 1996 - 2006: 2.5 V6 (163 PS)
Der 2.5 V6 (163 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorvarianten für die Galant Limousine 1996 und erreicht in Summe viereinhalb von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der 2.5 V6 (163 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Sport Edition, Winter Edition und Avance) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Verbrauch reicht von neun und 9,3 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.
Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 2.5 V6 zwischen EU2 und EU3. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Zwischen 209 und 212 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.
Insgesamt ist der 2.5 V6 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.
Fahrzeugklasse | obere Mittelklasse |
---|---|
Karosserieform | Stufenheck |
Anzahl Türen | 4 |
Sitzplätze | 5 |
Fahrzeugheck | Stufenheck |
Bauzeitraum | 1997–2000 |
HSN/TSN | 7107/248 |
Länge | 4.630 mm |
---|---|
Breite | 1.740 mm |
Höhe | 1.415 mm |
Kofferraumvolumen | 470 Liter |
Radstand | 2.635 mm |
Reifengröße | 205/60 R15 V (vorne) (hinten) |
Leergewicht | 1.365 kg |
Maximalgewicht | 1.880 kg |
Getriebeart | Manuelles Getriebe |
---|---|
Gänge | 5 |
Hubraum | 2.498 ccm |
Leistung (kW/PS) | 120 kW/163 PS |
Zylinder | 6 |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
0-100 km/h | 8,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
Anhängelast gebremst | 1.275 kg |
Anhängelast ungebremst | 645 kg |
Kraftstoffart | Benzin |
---|---|
Tankinhalt | 64 Liter |
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben | 9,0 l/100 km (kombiniert) 13,0 l/100 km (innerorts) 6,7 l/100 km (außerorts) |
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben | 212 g/km (kombiniert) |
Schadstoffklasse | EU2 |
Energieeffizienzklasse | G |
Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt. |
Mitsubishi Galant 2.5 V6 163 PS (1996–2006)