Erfahrungsbericht Mitsubishi Galant 2.4 GDI (144 PS) von pit96, Oktober 2020
Besitze nun n den 2.Galant Kombi. Der Erste war ein 6 Zylinder Automat mit Saugrohreinspritzung. Der Zweite ein GDI 2,4 144 PS. handgeschaltet.
Der GDI ist leider nicht ganz so sparsam wie MITSUBISHI angibt. Real sind: 64 Liter Tank. Reichweite bei feiner, sparsamer Fahrweise: Max. 73o Km. (Mittelstreckenverkehr) = 8.7 L.
620 Km (Stadt) = 10,L
760 Km (Autobahn) = 8,4L. bei einer Reisegeschwindigkeit von 120 Km/h. 2 Pers.
Schwachstellen des Galant Kombi:
Der Treibstoffverbrauch ist etwa identisch mit dem vorherigen 6-Zylinder, obwohl der GDI nur über 4 Zylinder verfügt.
Rost an der Hinterradläufen und teils an den Schwellen, da dieses Auto leider so gut wie keine Rostschutz-Hohlraumbehandlung aufweist. (Gilt für alle Galant Kombis) Hier wurde kräftig gespart.
Drosselklappenventil: Wenn der Wagen plötzlich keine Leistung mehr aufweist und die Motorwarnlampe aufleuchtet, deutet dies oft auf ein defektes Drosselplappenventil hin. Der Mitsubishi Garagist verkauft Ihnen gerne ein neues Teil für sage und schreibe 1600 Eurönchen.Meist ist es jedoch meist nur ein schlecht verleimter Halbschalenmagnet im Innern, welcher man mit einem bis 150° resistenten Leim wieder befestigen kann. Prüfe mit einem Fingerdruck auf die Drosselklappe, ob diese wieder selbständig schliesst. Falls nicht, ist es mit Wahrscheinlichkeit der besagte Magnet.
Vordere Querlenker. Schlagen gerne aus und müssen erneuert werden.
Hakelige Gangschaltung. Am Anfang einwandfrei. Nach etwa 100 000 Km hakelig, trotz einwandfreier Kupplung und Gelenkschmierung im "Schaltkreuz" des Schaltstocks.
Über die positiven Seiten dieses Wagens möchte ich nichts schreiben, da hierüber in diesem Blog schon alles gesagt wurde.
Verkokungen der Einlassventile: Wer nicht gleich zu Beginn die Abgasführung dicht macht, muss tief in die Tasche greifen. Die Einlassventile verkoken bei diesem Direkteinspritzer nach etwa 50 000 Km, so dass kein "Wundermittelchen" dagegen hilft. Es bleibt nur ein "Walnuts-Blasting". (Kostet etwa 300.-) Zur Vorbeugung empfielt es sich ausschliesslich ein reines SYNTETISCHES Motorenöl zu verwenden, statt ein ÖL AUF MINERALBASIS. Sehr gut bewährt hat sich: 5W-40 Ist zwar teuer, aber in diesem Fall sinnvoll.
Klakern der Hydros bei kalten Motor. Eine typische Krankheit dieses Motors. Verliert sich in er Regel wenn der Motor warmgelaufen ist. Wenn diese eventuell gewechselt werden müssen, würde ich jedoch keine Original-Hydros mehr verwenen, sondern HOCHWERTIGE (!) aus dem Zubehörhandel. Vorsicht, dort wird aber auch absoluter "Billigramsch" angeboten. Also aufpassen, dass man vom Regen nicht in die Traufe kommt.
Summasumarum: Der vorherige Galant 2,5 6 Zylinder war zuverlässiger und kannte, da Saugrohreinspritzer, keine Verkokungsprobleme.
Beim GDI von einem "unausgereiften Motor" zu sprechen, ist nicht ganz fair.
Ich kenne DEUTSCHE Autobauer, welchen mit Ihren "ausgereiften" Motoren weitaus grössere Probleme aufweisen (Verkokungen inbegriffen)