Erfahrungsbericht Mitsubishi Galant 2.0 (163 PS) von Anonymous, Dezember 2013
Ich fahre den Mitsubishi Galant nun seit 1 Jahr und habe 20.000km gefahren.Eins muss ich vorab sagen , ich hab das Auto als Erstwagen bekommen ,mit 18.
Fangen wir außen an:
Ich hab mir das Auto geholt weil mir die Front einfach total gefällt.Die Linenführung allgemein gefällt mir , jedoch sieht er ab und zu wie ein Coupé aus.
Innenraum :
Wir haben schöne Velour Sitze die einen Bequemen Halt bieten , und gerne als Sessel verglichen werden.Wenn man jedoch mal am rasen ist und steilere Kurven nimmt fehlt einem der Seitenhalt.
Meine Sitze haben knapp 96.000km hinter sich und sehen wie neu aus und fühlen sich auch so an, es ist jeden Tag eine Freude in diese Sitze zu fallen.
Einziger Nachteil für einen 2m Mann wie mich steht das Lenkrad zu weit unten sodass mein rechtes Bein immer angelehnt ist an der Mittelkonsole, aber daran gewöhnt man sich ( kommt außerdem auf die Schuhe an und ob man eine Dicke Jacke trägt...)
Motorisierung:
Der 2 Liter 4 Zylinder hat eine gute Durchzugskraft.Es ist kein Motor mit dem auf dem Nürburgring wirklich eine Chance hätte aber wenn man auf die AB auffährt braucht man gerademal 1km um von 80 auf 200 zu beschleunigen.
Folgende Wagen lässt er stehen:
Golf 4 1.6 im 1. Gang ab 5000 Touren
Passat 1.8 20V 2. Gang ab 4.500 Touren
Honda Accord 1.8 VTEC im 1. ab 4.500 Touren (lässt er stehen wie sonst keinen)
Das war mal so dahergesagt um euch ein Bild zu geben. Also er geht gut vorran aber es gibt besseres.
Auf der Autobahn kann man einfach in den 4. schalten wenn man schnell überholen will und man zieht vorbei.Wenn man Zeit hat einfach im 5. bleiben und vorbeigleiten.
Fahrwerk
Ein Super Fahrwerk was nach knapp 100.000km immer noch super federt.Es ist straff und lässt einen Landstraßen gut durchfahren aber irgendwann erreicht es seine Grenze aber die haben Golf 4 und Co vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel früher in der Kurve.
Verbrauch:
Autobahn bei entspannter fahrt locker nur 7 Liter.Falls man 5 Leute im Wagen sitzen hat , dazu den Kofferraum voll hat und mit 180 herfährt dann verbraucht man 10L.Man kann gerne Vollgas geben auf der Autobahn da nimmt er sich relativ wenig.Klar nimmt er sich dann seine 15 Liter aber teuer wirds wenn man aus dem Stand heraus immer beschleunigt.Wenn man das öfter macht dann kann man der Tanknadel zusehen......Deshalb lieber den Motor entspannt beschleunigen aber dann die Drehzahl hoch lassen falls man rasen will.
Da ich Überwiegend Stadt fahre (90%) sind für mich die innerortsangaben wichtig und da ist der Galant gutmütig.
Stop & Go kann man vergessen 12L nimmt er sich dann.Aber Abends im 5. hergleiten bei 60 und schon fährt man auf 8 Litern in der Stadt!
Mit einer Tankfüllung Super 95 kommt man im Stadtverkehr ca 500km.
Kosten:
Die Versicherung ist teuer!Ich habe bei 51% HP mit Mindestdecksummen 1200€ im Jahr bezahlt... (ADAC) mittlerweile bin ich auf 980€ im Jahr gefallen. Ich zahle monatlich und ich weiß nicht wieso das so teuer ist , ADAC sind noch die billigsten hier im Umkreis. Die DEVK wollte 1.600€ im Jahr ...
Ich hatte 1 außerordentlichen Werkstattbesuch und das war wegen einem ausgeschlagenem Querlenker nach 19.000km fahrt.
Reperatur in einer kleinen Werkstatt 30€ ( + Teil selber aus eBay für 30€ neu ergattert) und dazu Ölwechsel 50€ komplett 10W40.
Mein Galli frisst 0 Öl. Nach 20.000km fahrt wurde Öl gewechselt und vorher habe ich ca monatlich den Ölstand kontrolliert, niemals unter "FULL".
Steuern 146,-€ im Jahr.
Die Bremsem:
Das ist der einzig wahre Nachteil am Auto.Die Bremsscheiben sind zu klein Dimensioniert und wenn man auf der AB von 200 auf 120 schnell abbremsen muss dann merkt man wie die Bremse warm wird und weniger bremst und das macht einem richtige Angst.
Abhilfe sollen gelochte Bremsscheiben bringen.
Rost:
Wie viele hat auch meiner in den hinteren Radläufen Rost...
Fazit :
Top Preis/Leistungsverhältnis da viele deutsche Wagen für den Preis dieses Gebrauchtwagens nichtmal Scheibenheber (elektr.) haben und dieser Wagen für einen Preis von 2.000€ schon Klimaautomatik, Schiebedach, 4x elektrische Fensterheber und dazu noch wenig km gelaufen , hat.
Die Form ist nicht jedermans Geschmack aber der Wagen lässt sich super fahren und sparsam bewegen und wenn es mal sein muss auch sprizig.
Tuning gibt es leider keine Große Auswahl durch den dämlichen Lochkreis (4x144,3) und den kleinen Nutzerkreis , weil wie viele Galants sieht man im Vergleich zum Golf herumfahren?
Deswegen Tuningteile = teuer.