Erfahrungsbericht Mitsubishi Galant 2.0 Turbo (92 PS) von Anonymous, Februar 2012
Heute mal einen Bericht über den GLSi Fließheck. Mein Opa hat ihn sich 1991 gekauft und er fährt heute noch, typisches Rentnerfahrzeug hat heute noch nicht einmal 100tkm runter.
Das Aussehen ist Geschamckssache, aber darum geht es ja nicht. Wenn einem das Aussehen nicht gefällt kauft man sich solch ein Fahrzeug auch nicht.
Der Motor ist ein alter Bekannter [4G63] und unverwüstlich er hatte bis jetzt nur einen Defekt am Kraftstoffsystem, was auch recht teuer war. Der Verbrauch ist Mitsubishi-Typisch bei dem Motor "reichlich", wer Leistung will muss auch was reinstecken, der Vorteil dabei ist das der Motor dabei ohne Probleme 300tkm läuft. Das mechanische 5-Gang Getriebe ist gut und zum Motor stimmig abgestuft.
Auch wenn das Auto "nur" 109PS besitzt, beschleunigt er aufgrund des geringen Gewichtes recht gut, das Fahrwerk ist sehr weich, aber das passt zum Charakter des Fahrzeugs. Und führt dazu, dass man gleich ruhiger fährt und nicht mehr so sportlich. Der Galant ist ein Gleiter.
Ausstattungsmäßig ist er "reichlich" bestückt. Bis auf Leder, Klima, ABS, Airbag ist alles drin. Elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, Servolenkung und el. Außenspiegel hat er drin, dabei muss man bedenken, dass das Auto schon über 20 Jahre alt ist und was heute standard ist, damals nur für teuer Geld zu erstehen war. Die Sitze sind absolut langstreckentauglich, es sitzt sich bequem, nicht zu weich und auch nicht zu hart. Der Kofferraum ist durch das Fließheck angenehm groß.
Das große Problem, was viele Mitsubishi's haben und dazu führt, dass man sich mitunter voneinander trennen muss ist Rost, auch der Galant rostet in den hinteren Radläufen und vorne an den Kotflügeln.
Die Technik ist solide, durchdacht und bewährt. Wenn mal was kaputt geht kann man es mit ein bisschen Ahnung selbst machen oder es kann relativ schnell instandgesetzt werden. Der Galant ist, wenn er ein Grundmaß an Wartung erfährt, ein sehr treuer und zuverlässiger Begleiter.