Ich hatte den Eclipse 1998 (Produktion 1996 mit 145PS) neu gekauft und ihn während sieben Jahren und 220'000 Km sehr gerne als Alltagsauto gefahren, bis ich ihn wegen Familienzuwachs verkaufen musste. Der Eclipse liess mich dabei nur einmal wegen einer toten Batterie kurz stehen und war sonst ein sehr zuverlässiges und auch wintertaugliches Auto. Man darf ihn nicht überschätzen, die Optik ist deutlich schneller als dies Fahrwerk und Bremsen zulassen würden... Der Mitsubishi Eclipse ist lediglich ein sportliches Coupé aber längst kein Sportwagen, was man damals in dieser Preisklasse und Fahrzeugkategorie (Hyundai Coupe, Ford Probe, Opel Calibra) auch nicht erwarten durfte. Die Bremsen sind alltagstauglich aber absolut nicht renntauglich weil nicht standhaft, viermal kurz hintereinander damit hohe Geschwindigkeiten vernichten, kann die Bremsleistung schlagartig um ca.70% reduzieren, was man zu spät vor der fünften Kurve bemerkt, jedenfalls hatte ich riesiges Glück deswegen nicht im Kies gelandet zu sein! Von einer schnellen Runde auf dem Ring ist dringendst abzuraten, ohne standhaftere Bremse mit deutlich grösseren Bremsscheiben würde man keine Runde mit Renntempo überstehen, da qualmt es früher zu den Radkästen raus oder man landet wegen Bremsversagen im Kiesbett! Das Fahrwerk ist gutmütig, er schiebt zuerst über die Vorderräder und lässt sich auch noch auffangen wenn man dies ignoriert und später das Heck ausbricht, doch nervt das zu starke Mitlenkverhalten des Fahrwerks einwenig. Bei schnellen Kurven ist deshalb kaum ein sauberer Radius möglich weil ständig korrigiert werden muss, besonders wenn bei schlechter Strasse noch die Federung gefordert ist. Im Vergleich dazu läuft meine Familienkutsche (MG ZT-T) wie auf Schienen um dieselben Kehren, wenn der Eclipse schon längst mit verwackeltem Radius und schiebenden Vorderrädern nach dem Kurvenende flehen würde. Der Mitsubishi Eclipse ist trotz seiner Optik definitiv kein Sportwagen, wer sich danach richtet wird nicht von ihm endtäuscht sein und sich an einem exklusiven, sehr zuverlässigen, alltagstauglichen Auto mit toller Optik und gutem Sound (Remus) erfreuen können. Bis ca. 150'000 Km hatte ich nie ein Problem mit dem Auto, nachher kamen die Verschleissteile wie, Kupplung, Radlager, Antriebswellen, Stossdämpfer und Auspuff, aussergewöhnlich war lediglich eine teure Getrieberevision. Mit dem letzten Remus-Auspuff lief er besser als zuvor mit dem Sebring, obwohl die aus demselben Hause kommen sollen. Der Motor hatte bis zuletzt bei 220'000Km die volle Leistung und brauchte kaum Öl (ca. 1/2-Liter auf 15'000Km). Nervig waren die häufigen Zahnriemenwechsel (alle 50'000Km) welche nicht in die üblichen Wartungsintervalle (15'000) Km) passten. Der Benzinverbrauch (Schweiz, Autobahn 120) lag im Schnitt ohne Klima um die 8,3 Liter und im Sommer mit Klima um die 9 Liter. Zu empfehlen sind die NGK Iridium Zündkerzen, die liefen jeweils während 100'000Km problemlos. Die originalen Zündkabel und Stecker mussten wegen leichtem Stottern schon früh weichen, worauf ich ihm einen Satz von Magnecor spendierte, womit das Problem dauerhaft behoben war.
Gruss Eclipse98ch