Ich fahre meinen Mitsubishi Eclipse D31a mittlerweile seit 1 Jahr und bin sehr zufrieden. Ich kaufte ihn mit gebraucht mit 143000 Meilen (US-Import) und hab nun über 153000 auf dem Tacho stehen.
Probleme hat er bis jetzt keine gemacht. Leider habe ich den Wagen schon mit einigen Defekten gekauft, die jedoch kostengünstig instandgesetzt werden konnten. Ersatzteile gibt es in unterschiedlichen Preisklassen. Zum einen teure originale Teile, zum anderen günstigere Teile in Erstausrüsterqualität. Hier sollte man jedoch wie überall auf den Hersteller achten.
Trotz dass das Fahrzeug schon 12 Jahre alt ist, fährt es sich wirklich sehr gut. Das Fahrwerk ist harmonisch und komfortabel, ohne jedoch unsportlich zu wirken. Die Lenkung ist direkt, Lenkspiel ist nach 12 Jahren so gut wie keins vorhanden.
Was ich bemerkenswert finde, ist die Tatsache, dass an meinem Auto so gut wie kein Rost zu finden ist. Die einzige Stelle ist die Heckklappe, weil sie an dieser Stelle Wasser sammeln kann. Jedoch scheint das nicht immer und bei jedem Eclipse so zu sein. Vorallem die vorderen Domlager, die Kotflügel und die von mir erwähnte Stelle an der Heckklappe können mehr oder weniger stark von Rost befallen sein. Ebenfalls problematisch können die Schweller sein, welche von einem Kunststoffteil verdeckt sind.
Der Motor ist nach 153000 Meilen (246000km) immernoch sehr kraftvoll und durchzugsstark. Allerdings sollte man hier bedenken, dass bei dem US-Modell ein andere Motor (420a) als bei den europäischen Brüdern und Schwestern (4g63) verbaut wurde. Der Ölverbrauch liegt bei einem halben Liter auf 1000 Meilen, was bei diesem Alter und ohne neue Abdichtung wirklich gut ist. Der Benzinverbrauch liegt bei mir kombiniert bei unter 8 Litern bei normaler Fahrweise, auch wenn ich mal Gas gebe. Bei 2 Litern Hubraum und 140 PS ist das für ein über 10 Jahre altes Auto nicht schlecht - vorallem, wenn es über 1,3t wiegt.
Das Fahrzeug wurde zu 100% in den USA gebaut. Dies zollt normalerweise von nicht sehr guter Qualität. Das Gegenteil ist jedoch der Fall. Im Innenraum wurde weicher Kunststoff verbaut, das Amaturenbrett wirkt heute noch modern. Allerdings muss man bedenken, dass erst ab dem Facelift im Jahre 1998 die graue Kunststoffwüste einer schwarzen Innenausstattung gewichen ist. Hier sollte sich der Kaufinteressent wirklich vorher informieren. Meiner Meinung nach ist das schwarz wirklich schön. Die Sitze sind normalerweise Stoff grau, es gibt auch vereinzelt Lederausstattung, welchen den Innenraum zusätzlich aufwerten.
Bei mir gibt es ein Schiebedach, welches wie die elektrischen Spiegel und die elektr. Fensterheber tadellos funktionieren. Alles ist dicht, nirgendwo regnet es herein. Das ist nicht selbstverständlich ;)
Mit den vielen Einstellmöglichkeiten im Innenraum sitzt man eigentlich immer perfekt. Die Übersichtlichkeit ist gut, könnte nach hinten jedoch etwas besser sein. Es ist ja auch ein Coupe, und keine Familienkutsche. Platz gibt es vorne genug, hinten sollten jedoch bei längeren Fahrten nur Kinder sitzen. Zum einen gibt es nicht viel Beinfreiheit, zum anderen kann man sich den Kopf an der Heckscheibe stoßen. Es ist ein 2+2-Sitzer . Dagegen ist der Kofferraum wirklich großzügig gestaltet. Ich bin mit dem Auto für 2 Wochen an die Ostsee gefahren und hatte Gepäck für 2 Personen sowie verschiedene andere Dinge (Grillzeug, Wasserspielzeug und Essen) Im Auto untergebracht, ohne die Rückbank (50:50 teilbar) umzuklappen.
Zudem fahr ich damit täglich auf Arbeit. Ich kann mich keineswegs beschweren. Wenn etwas schmutzig wird, kann man die Oberflächen leicht abwischen bzw absaugen. Einkaufen kann man mit dem Auto auch fahren, allerdings hat es eine sehr hohe Ladekante (die höchste, die ich kenne). Dies könnte sich für ältere oder kleine Menschen als Schwierigkeit ergeben.
Kommen wir zu den Unterhaltskosten. Dadurch, dass der Eclipse mit Euro2 eingestuft wurde, kostet er, was die Steuern angeht, jährlich 147€. Die Versicherung ist eigentlich auch ziemlich günstig. Ich bin mit 100% eingestuft und bezahle im Jahr ca 1200 Euro (Stand Sept. 2010). Da kann sichjeder selbst ausrechnen, was er bezahlen würde. Spritverbrauch wurde oben ja schon erwähnt. Also kein all zu großer Schlucker ;)
Im Großen und Ganzen kann ich den Eclipse der 2. Generation jedem, der ein sportliches Coupe sucht, empfehlen. Die Verarbeitung stimmt, Das Aussehen ist einfach zeitlos gut. Wer es trotzdem ändern will, wird im Internet fündig. Tuningteile gibts an allen Ecken, sowohl Performancemäßig, als auch Optiktuning betreffend.