Der Wagen ist nunmehr seit fast 20 Jahren in "Familienbesitz" und wird es auch bleiben.
Ich hatte das Glück den Eclipse relativ kurz nach dem Erwerb meiner Fahrerlaubnis von meinem Vater übenehmen zu dürfen. Papa konnte aber auf Dauer nicht ohne und wir haben uns später noch einen Eclipse dazugekauft.
Über die Jahre haben wir dann beide Wagen relativ gut konserviert (Saisonkennzeichen, ca 6000km/Jahr, Unterbodenschutz) und erfreuen uns bis heute an unseren Eclipse.
Außer dem Tausch diverser Verschleißteile (Bremsen, Stoßdämpfer, Reifen, Zahnriemen), der wiederholten Reperatur der elektr. Antenne, einem Austausch der Heckklappendämpfer, dem Überholen der Klimaanlage (Ende der 2000er), im Interieur dem Neubezug der Ledersitze und dem Tausch kleinerer Plastikteile) sowie -zugegebenermaßen- relativ hingebungsvoller Pflege (Simmerringe neu, 0W40/5W40 Öl und regelmäßige Kontrolle, Warmfahren, Lackkonservierung) gab es keinen nennenswerten (finanziellen) Aufwand. Vielmehr stellt sich der Eclipse als zuverlässiges und solides Fahrzeug dar, der -wenn auch durch uns nicht (mehr) so verwendet- voll alttagstauglich ist.
Zwar ist es zwischenzeitlich mit mir durchgegangen, ein Z4 mit 3.0R6 musste her. Natürlich eine andere Liga...
ABER:
"Freude am Fahren" gibt es gerade auch mit dem Eclipse satt!!!
Denn dieser Wagen vereint
ein wirklich zeitloses Design (hoher eye-catching Faktor)
mit einer Ausstattung die sich auch heute noch nicht verstecken muss,
und einer wirklich gute Straßenlage;
das alles gepaart mit -zumal für das Alter- einer SUPER Motorleistung (wenn auch eher oberhalb von 4500u/min) bei marginalem Ölverbrauch (0,2-0,3 lit/1000km) und einem akzeptablen Durst (9-10lit/100km).
Mithin, ein tolles und extravagantes Fahrzeug, das ich nicht missen möchte!