Seit Mai 2006 fahre ich meinen Colt 1.5 DID Motion 5-Türer, Diesel,bisher rund 72500 km.
Positiv : - Fahrwerk angenehmer Kompromiß zwischen sportlich und komfortabel
- Motor spritzig,flott und sparsam, Schleichfahrt Autobahn hinter Lkw`s laut Bordcomputer 3.3 ltr/100km, höchster Verbrauch 9.5 ltr/100km, ca 400km Autobahn mit Vollgas
- Lenkung sehr genau aber wenig Gefühl im Lenkrad, vorallem bei Winterbereifung
- Schaltung 5-Gang, knackig und kurze Schaltwege, machen mir Spaß
- Ausstattung beim Colt Motion, alles drin und dran was man braucht (Klimaautomatik,Funkfernbedienung,ABS,el. Servolenkung,205er Alufelgen,Radio- CD mit MP3,el.Fensterheber vorn,Nebelscheinwerfer,Regen-und Licht-
sor), abgedunkelte Scheiben und Chromapplikationen verschönern ohne Aufpreis die Optik(vorallem bei dunkler
Lackierung),positiv auch die flexible Rücksitzbank (verschieben,umklappen,hochklappen,ausbauen,alles 60:40 mö-
lich)
- Fahrverhalten so gut, daß man meiner Meinung nach auf ESP
verzichten kann
- Design modern,übersichtlich,sachlich
- Negativ: zu kurze Serviceintervalle (20000km oder 1x jährlich) für Vielfahrer (ca 30000km/Jahr) wie mich, nervig sind auch die dicken Säulen der A-Säule seitlich (Sichtbehinderung beim Abbiegen),Sitzfläche für mich etwas kurzgeraten,Sitze könnten mehr Seitenhalt bieten, Lenkrad nur in der Höhe verstellbar und das nicht hoch genug(Armaturenanzeigen werden teilweise etwas verdeckt),One-Touch-Funktion o.k. dann aber bitte nicht nur beim Herunterlassen der Scheibe, sondern auch beim Wiederhochfahren und nicht nur allein auf der Fahrerseite,Armaturenbrett spiegelt etwas in der Windschutzscheibe auch ohne Reinigung mit Cockpit-Spray,Handschuhfach kühlbar,aber zu klein für 1Literflachen,Spalte der Türen und Heckklappe sollten von den Dichtungsprofilen verschlossen sein,somit kann kein Dreck in die Spalte eindringen,ein Manko unter dem leider fast alle Fahrzeuge im Allgemeinen leiden,Heizung und Klimaautomatik könnten effektiver sein,Bedienungspanele in den Türen(Fensterheber) sind schlecht eingepasst,allgemein könnten die Materialien und die Verarbeitung im Innenraum für den Preis besser sein(mal sehen was das Facelift des neuen Colt für uns bereithält,zumindest eine Front ähnlich dem Lancer),Trommelbremsen hinten laut Vertragshändler wartungsfrei,trotzdem mußten bei 20000km und 40000km-Service bei den Trommelbremsen nachgearbeitet werden,natürlich auf meine Kosten.
Auch eine seltsame Sache,beim 60000km-Service der Wechsel von Winter- auf Sommerräder,laut Vertragshändler waren die Stahlfelgen hinten rechts und links festgerostet und dadurch erhöhter Arbeitsaufwand mit entsprechenden Kosten verbunden.Bei meinen bisherigen Autos waren die Stahlfelgen nach einer Wintersaison immer etwas schwerer abzumontieren.Der Mitsubishihändler meinte Radzierblenden würden Abhilfe schaffen.Lachhaft,da Spritzwasser und Schmutz trotzalledem die Stahlfelgen anrosten lassen.
Dadurch resultierender Gesamtrechnungsbetrag inklusive Wartung nach Herstellervorgabe(150+Mehrwetsteuer):458,34
Die anderen Wartungen waren ähnlich teuer.Vielleicht liegt das Problem beim Vertragshändler.Habt ihr Änliches erlebt? Dann mailt doch bitte eure Erfahrungen an: c.kr33@yahoo.de
Zum Abschluß, wen die von mir als wenig positiv empfundenen Dinge nicht stören,dem kann ich den Colt Motion 1.5 DID wärmstens als gutes und zuverlässiges Fahrzeug das man für gutes Geld bekommt empfehlen.
Somit schöne Grüße und gute Fahrt an alle Colt-Fans!