Erfahrungsbericht Mitsubishi Colt 1.5 Turbo (150 PS) von RomeoD, Februar 2017
Das Auto ist von Grund auf solide gebaut. Für ein CC ist der Kofferraum auch sehr geräumig und es passt sehr viel rein. Selbst im Urlaub in Italien waren wir mit dem Colt schon und das mit Gepäck für 3 Wochen. Der Motor ist wirklich klasse mit seinen 150PS. Läuft immer und verbraucht auch nicht viel. Man kann ihn im Durchschnitt mit 6-7 liter fahren und auf langer Strecke sogar auf 5 liter runter bekommen, bei 120km/h auf der Autobahn. Da die Plattform, sowie der Motor die selbe ist wie im Smart Fourfour Brabus, merkt man, das die Qualität des Fahrzeugs sogut wie die eines Mercedes besteht. Auch die Ausstattung ist für diese Klasse Ok & relativ wertstabil ist er auch, da vorerst es kein Colt Cabrio mehr gebaut wird/wurde, somit ist dieser Colt CZC das letzte Cabrio in seiner Reihe. Nun zu den Negativen dingen: Dadurch, das anscheind der Smart Fourfour Brabus in Deutschland das Konkurrenzprodukt ist, wurde der Colt in seiner Leistung gedrosselt. Der Smart wird mit 177PS ausgeliefert, der Smart jedoch nur mit 150PS, obwohl an diesem Motor wirklich alles identisch ist. Jedoch leisten hier die meisten Mitsubishi-Händler abhilfe mit einer "original" Software, welche im Colt CZC etwa 180PS leistet. Allerdings lässt sich auch dort noch mit dem richtigen Tuner mehr Leistung rausholen. In anderen ländern wurde der Colt angeblichmit seiner "reglären" Leistung von Werk ausgeliefert, daher schon schade für deutsche Kunden. Auch das Ausrücklager vom Getriebe macht seit dem ersten Kilometer geräusche, ist allerding vollkommen normal bei dem Auto. Im Getriebe wird einfach nur eine Resonazton erzeugt, welcher allerdings vollkommen unbedenklich ist. Natürlich gibt es auch weitere kleinere Dinge die etwas nerven, wie Stehbolzen bei der Radaufhängung oder die schwachen Bremsen (welches sich aber mit Sportbremsen beheben lässt), jedoch ist das größte Problem am Colt, der Grund weshalb man sich solch ein schönes KFZ zulegt, nämlich das Verdeck bzw. die Steureinheit dafür, sowie die Scheibenelektronik. Wir haben regelrecht Angst das Verdeck aufzumachen, da wenn wir es wieder schließen wollen, zu 70% die Fahrerscheibe nicht schließen möchte. Alles funktioniert & schließt wunderbar, nur die Scheibe bekommt vom Sensor ein falsches Signal, das die Ausrichtung der Scheibe nicht passt und nicht schließen soll. Wenn das vorkommt, müssen wir die Batterie abklemmen um das Steuergerät für das Verdeck zu reseten. Meistens klappt es nach 10 Minuten wieder, aber es kommt auch ab und an vor das man diesen Vorgang mehrmals wiederholen muss und ein wenig mit dem Fensterheber und der Zündung spielen muss, bis es dann letztendlich zu geht. Das ist ein riesen großer Stressfaktor und nervt ungemein. Insgesamt betrachtet ist das Cabrio ein schönes Auto mit viel Potential, sofern man dieses Problem mit einem neuen Steuergerät, neuer Scheibeneinstellung und neuen Fenstersensoren in den Griff bekommt. Dies bezüglich gab es anscheinend auch durch Mitsubishi mal eine Rückruf-Aktion, welche allerdings kaum jemand mitbekommen hat. Trotzdem hängen wir an dem Auto und wollen es nicht verkaufen.